Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
PowerDVD 8 Ultra - keine Anzeige auf erweitertem Desktop
Bernd [Avatar]
Newbie Joined: Aug 27, 2008 12:23 Messages: 7 Offline
[Post New]
Hallo,

ich habe auf meinem HTPC PowerDVD 8 Ultra mit dem neuesten Build installiert. Im HTPC habe ich das Motherboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H eingebaut; der integrierte Grafikchip ist von ATI (AMD).
Der 1.Monitor ist der Touchscreen des HTPC-Gehäuses, der 2.Monitor als erweiterter Desktop der LCD-TV.
Im ATI Catalyst Control Center habe ich den 2.Monitor im sog. "Theatermodus" angespeichert, d.h. wenn man ein Programm zur Filmwiedergabe auf dem 1.Monitor startet, wird der Film automatisch als Vollbild auf dem 2.Monitor dargestellt. Zumindest hat das früher bei der Version PowerDVD 7 Deluxe problemlos funktioniert. Nur bei der Version 8 Ultra krieg ich das nicht mehr zum laufen.
Die obligatorische Suche per Google half mir nicht weiter.
Hat hier jemand einen Rat?

Viele Grüße
Bernd
Bernd [Avatar]
[Post New]
Schade, dass hier nur fragende Leute, so wie ich einer bin, ihre Probleme mit PowerDVD darstellen, aber keine Antworten erhalten.
Meiner Meinung nach sollten sich die Leute vom Support auch mal um dieses Forum kümmern, sonst hat das doch keinen Sinn.

Nichts für ungut.
Bernd

CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hi,

ein wenig Geduld bitte..

- welches Betriebssystem
- welche Treiber Version der VGA
- welche genaue PowerDVD Version (in der about box)

Gruß
Michael

This message was edited 1 time. Last update was at Aug 31. 2008 09:00

Bernd [Avatar]
[Post New]
Hallo,

das Betriebssystem ist Windows XP Professional.

Der VGA-Treiber ist der neueste, der von Gigabyte zu dem Motherboard zum Download angeboten wird. Er ist mit Version 8.452rc2 vom 13.02.08 angegeben. Wenn ich das mit den früheren Versionen auf der Intenetseite von AMD vergleiche, handelt es sich vermutlich um die Catalyst Version 8.2. Ich habe bereits vor ca. 2 Wochen die neueste Version 8.8 versucht, aber das endete mit einem Fiasko: Bluescreens und am Ende Neuinstallation von Windows. Deshalb installiere ich natürlich jetzt nur dann eine neuere Version, wenn sie definitiv kompatibel ist.

Ich habe den neuesten Patch auf Build 2021 installiert und der wird auch über den Menüpunkt "Über..." angezeigt.

Ehrlich gesagt behelfe ich mir im Moment mit einem Freeware-Programm, mit dem mit Hilfe eines Hotkeys das geöffnete Fenster von PowerDVD vom HTPC auf den TV übertragen wird und das auch unterschiedliche Auflösungen von Touchscreen und TV erlaubt. Ist zwar ein wenig umständlich aber wenigstens funktionierts.

Grüße
Bernd
Bernd [Avatar]
[Post New]
Hallo,

ich hab jetzt wieder die Version 7 Deluxe installiert, weil ich bis jetzt sowieso keine Blu-Rays schaue. Und siehe da, keine Probleme mehr.

Parallel habe ich die Frage auch direkt an den Support gerichtet und von dort wenigstens erfahren, dass 8 Ultra die Wiedergabe von Blu-Rays auf einem 2.Monitor "aus lizenzrechtlichen und technischen Gründen" nicht unterstützt. Meiner Erfahrung nach geht die Wiedergabe auf einem 2.Monitor mit dieser Version aber generell nicht. Selbst bei Nutzung eines zusätzlichen Programmes zur Spiegelung auf den 2.Monitor tauchten immer wieder Probleme auf. Für mich bei Nutzung eines HTPC-Touchscreens ein k.o.-Kriterium.

Grüße
Bernd
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo Bernd,

leider hattest Du bei deinem Posting nicht erwähnt was Du wiedergeben möchtest (DVD oder BD) - das Verhalten ist dort unterscheidlich. Ursache ist der wesentlich restriktivere Kopierschutz bei BD. Was bei BD nicht funktionieren darf:
- Wiedergabe im Clone Modus
- Wiedergabe als Fullscreen Overlay auf sekundärem Monitor

was gehen sollte (bei korrekter HDCP Kette (VGA und Monitor)
- Wiedergabe auf dem sekundären Monitor bei nutzung des erweiterten Desktop (nicht Clone)

Wenn Du ein zusätzliches Programm zum Spiegeln einsetzt, dann ist die Kopierschutzkette nicht mehr geschlossen, somit muss die Wiedergabe gestoppt werden.

Gruß
Michael