Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Bild und Ton verschieben sich durch Übergänge, Diashows etc.
mleise [Avatar]
Member Joined: Jan 31, 2014 05:43 Messages: 63 Offline
[Post New]
Ich habe gestern ziemlich genervt ein Ticket dazu geschrieben. Jetzt noch mal im Forum: Wie zum Henker kommt ihr alle damit klar, dass PD einem bei so "nebensächlichen" Features wie Titelbilder, Diashows, Schwarzbild ständig das Projekt zerschießt?
Immer wieder muss ich wenn ich nach Bearbeitungsschritten wie Bilder zu Diashows, Entfernen von Übergängen, Kürzen von Titeln alle folgenden Clips, ob Video, Musik oder Titel auf Verschiebungen überprüfen. Und wieso sollte man überhaupt jemals wollen, dass sich still und heimlich durch eine Bearbeitung an einer Stelle, eine Szene 30 Minuten späterverändert - teilweise sehr subtil, durch leichten zeitlichen Versatz der Musik oder offensichtlicher indem ein Titel sich über das vorangehende Video legt.
Der Höhepunkt war dann als ich gestern eine Diashow aus ein paar Bildern erstellt hatte und PD beim unerwünschten Verschieben der Tonspur des anschließenden Videos über seine eigenen Füße gestolpert ist: Der Ton blieb faktisch stehen, während das Video nach vorne gezogen wurde (um die Zeit, die durch die Umwandlung Bilder->Diashow fehlte). Auf der Zeitleiste wurde diese Änderung aber nicht reflektiert (sprich: das Video hatte keinen sichtbaren Versatz zum Ton, man hörte es nur beim Abspielen), was das Projekt in einen inkonsistenten Zustand brachte. Ab da brauchte es nur noch einen Klick auf Zuschneiden für den Ton des Videos und ein Scrollen an das Ende der Tonspur um eine Absturz zu produzieren.

Wie geht ihr mit dem Problem um? Bestand es in PD 11 auch schon?
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Sehr gut, denn ich kenne sowas nicht.

Vielleicht, solltest Du Dein Problem mal genauer aufdröseln und mal hier http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/30165.page ein paar Fragen beantworten.
Aus Deinem, wahrscheinlich in Wut geschriebenen Bericht, werde ich nicht so richtig schlau. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




mleise [Avatar]
Member Joined: Jan 31, 2014 05:43 Messages: 63 Offline
[Post New]
Ja klar bin ich genervt, dass eine Videoschnittsoftware soetwas grundlegendes wie verschiedene Spuren während des Schnitts synchron zu halten nicht hinbekommt. Und nein, es liegt nicht an mir, an meinem Betriebssystem oder an der Hardware.

Das Problem lässt sich für jedermann trivial nachvollziehen:

1. PD öffnen, die Vorgabebilder auf die Zeitleiste ziehen
2. das Nature.wmv dahinter ablegen
3. ein Fade-In für Video + Audio hinzufügen
4. die Bilder in eine Diashow umwandeln (wobei die resultierende Dauer eine andere ist).
5. Kaputt ist das Projekt.

Wenn man jetzt den Clip Nature.wmv abspielt hört man den Versatz der Tonspur. Wenn man ein Mal Rückgängig drückt sieht man ihn auch.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Stell doch bitte mal ein Bild der Timeline ein.
Was für eine Diashow hast Du genommen?
Was für einen Ton hast Du genommen? usw.
Geb bitte mehr Infos, wir können nur raten.

This message was edited 3 times. Last update was at Feb 27. 2014 12:30

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Die Länge einer Diashow hängt mit dem verwendeten Stil und der Anzahl Bilder zusammen.

Warum bist Du nicht bereit weitere Infos zu geben und Bernds Fragen zu beantworten? Man kann sich doch nur hier gemeinsam an das Problem herantasten.
Viele Gruesse Georg
mleise [Avatar]
Member Joined: Jan 31, 2014 05:43 Messages: 63 Offline
[Post New]
Wir können das Problem sowieso nicht lösen. Dass muss CyberLink machen. Ich hatte nur erwartet, dass so jeder zweite hier das Problem kennt - vor allem die langjährigen Nutzer - und jemand einen guten Work-Around hat.

Dass die Länge der Diashow vom Stil abhängt ist mir bewusst. Es ist auch egal ob sie länger oder kürzer wird, nur gleichlang darf sie halt nicht bleiben. Ihr könnt im Grunde einfach die Bilder auswählen, auf Diashow klicken und dann immer nur "weiter" drücken, bis sie fertig ist (also keine Musik, keine Anpassung). Es sind wirklich nur die Schritte nötig, die ich vorhin aufgelistet habe.

Ich habe nur so wenige Details genannt, um zu unterstreichen wie offensichtlich und einfach reproduzierbar der Programmfehler ist und damit man nicht sagen kann es handele sich um ein sehr spezifisches Problem mit einem bestimmten Diashow-Stil oder meiner Grafikkarte, meinem Haustier oder was auch immer. Das ist aber irgendwie nach hinten los gegangen und ich wirke statt dessen bloß unkooperativ.
[Thumb - problematisch.png]
 Filename
problematisch.png
[Disk]
 Description
Timeline
 Filesize
49 Kbytes
 Downloaded:
80 time(s)
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Jetzt habe ich erst einmal kapiert, worum es geht.
Der Versatz entsteht aber doch erst in der ersten Rücknahme. Geh noch zwei Schritte zurück - nimm die Übergänge raus und es passt wieder.

Ich höre übrigens keinen Versatz in der Tonspur vor dem Rückgängig-Schritt. Hast Du den Video-Übergang als Kreuzung oder Überlappung angewendet? Viele Gruesse Georg
mleise [Avatar]
Member Joined: Jan 31, 2014 05:43 Messages: 63 Offline
[Post New]
Quote: Jetzt habe ich erst einmal kapiert, worum es geht.
Der Versatz entsteht aber doch erst in der ersten Rücknahme. Geh noch zwei Schritte zurück - nimm die Übergänge raus und es passt wieder.

Nein, der Versatz ist schon vorher da! Das ist ja das Problem. PD erkennt seinen Fehler aber nicht und stellt die Tonspur so dar als wäre sie nicht versetzt worden. Verwende mal den "Bewegung" Stil für die Diashow. Der Streicht eine Sekunde pro Bildübergang raus. Da merkt man direkt, dass Nature.wmv auf einmal eine lange Stille am Anfang bekommt. Wenn du 6 Bilder drin hast sind es 5 Sekunden Stille. Die Tonspur wird zwar visuell mit verschoben, bleibt aber faktisch wo sie war.
Ich wage mal die These, dass abspeichern und neu laden des Projekts dann auch visuell die nicht mehr synchrone Tonspur zeigt.

Quote: Ich höre übrigens keinen Versatz in der Tonspur vor dem Rückgängig-Schritt. Hast Du den Video-Übergang als Kreuzung oder Überlappung angewendet?

Ich habe einfach nur die 2 Übergänge für Audio und Video auf den Anfang von Nature.wmv gelegt, also ein Fade-In, kein Übergang. Du wirst den Versatz schon noch hören. Das ist im Moment vermutlich nur die Erwartungshaltung, dass alles funktioniert, die dir einen Streich spielt. Das passiert mir zumindest hin und wieder.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Es ist keine Tonverschiebung, wie im Eingangspost, sondern ganz einfach der Ton fängt nach der Aufblendung zu spät an.
Das scheint am Audioübergang zu liegen. Einfach den Audioübergang löschen und neu einfügen, dann ist alles ok.

Die Verschiebung beim Rückwärtsschritt resultiert aus der Tatsache, das die Bilder wieder auf die ursprüngliche Länge gebracht werden und die Tonspur während diesem Schritt halt etwas komisch aussieht, weil die Bilder/Videospur noch aufgebaut werden muss.
Dieses gibt es öfters wenn man einen Rückwärtsschritt macht um in den Originalzustand zu kommen. Das sind dann einzelne Bearbeitungsschritte, die vom Programm rückgängig gemacht werden.
Ist in meinen Augen kein Fehler.

This message was edited 2 times. Last update was at Feb 28. 2014 08:26

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




mleise [Avatar]
Member Joined: Jan 31, 2014 05:43 Messages: 63 Offline
[Post New]
"Es ist keine Tonverschiebung, wie im Eingangspost, sondern ganz einfach der Ton fängt nach der Aufblendung zu spät an."
"Das Lineal ist nicht zu kurz, es ist nur nicht lang genug."
"Das ist kein Bug, sondern ein ungewolltes Feature."
Danke für deine anfänglichen Bemühungen um eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Problem, aber das klingt mir doch jetzt zu defensiv. Das Programm wächst einem sicherlich mit der Zeit ans Herz, aber das sollte nicht davon abhalten grobe Mängel zu erkennen.
Wie gesagt, der Ton wird verschoben, die Verschiebung aber nicht in der Zeitleiste sichtbar. So eine Diskrepanz könnte schon von sich aus zu Programmabstürzen führen, zumindest aber verändert es auf subtile Weise das Projekt in dass ich viele Stunden investiert habe. Ich versuche jetzt um das Problem zumindest etwas einzudämmen jedes Bild einzeln mit Magic Motion statt einer Diashow zu bearbeiten. Haarsträubende, ungefragte Verschiebungen von Bild und Ton nicht ergeben sich trotzdem. Siehe Anhang. Zumindest sind diese jetzt sichtbar und nicht versteckt wie bei der Diashow!

Das zweite Problem mit Diashows ist, dass sie bei "Rückgängig" Schritten häufig neu generiert werden. Jedenfalls sieht man in der Vorschau das erste Bild jeder Diashow für ca. eine Sekunde stehen. Hätte ich jetzt alle kurzen Bildstrecken so gestaltet würde Rückgängig vermutlich mehrere Minuten dauern.

Und wenn man sich jetzt mal die letzten Beta Updates ansieht, bemerkt man, dass nur an der Stabilität gearbeitet wurde, nicht an Fehlern in Features. Da braut sich in meinem Kopf das Bild zusammen, dass CyberLink unter Updates Grundsätzlich nur "weniger Abstürze" versteht - also das Beheben sog. Alpha Bugs - und alle anderen Bugs vielleicht in Version 13 oder 14 behoben werden.
[Thumb - Ton-Verschiebug.png]
 Filename
Ton-Verschiebug.png
[Disk]
 Description
 Filesize
559 Kbytes
 Downloaded:
73 time(s)
mleise [Avatar]
Member Joined: Jan 31, 2014 05:43 Messages: 63 Offline
[Post New]
Ok, jetzt bin ich eines Besseren belehrt worden. Der neue Beta-Patch soll ja eine Variante von Bild/Ton-Verschiebungen beheben die mir selbst noch nicht aufgefallen ist (Wechsel zwischen 50/25 FPS). Den werde ich gleich mal probieren. Eine kleine Chance besteht ja, dass die anderen Auslöser solcher Fehler, die mich betreffen gleich mit gelöst worden sind...
Drückt mir die Daumen.

EDIT: Fehler bestehen weiterhin. Naja, vielleicht beim nächsten Patch.

This message was edited 1 time. Last update was at Mar 07. 2014 11:40

Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team