Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Kein CUDA optioin - nur opencl wird angezeigt
Zurk [Avatar]
Newbie Joined: Feb 13, 2013 13:43 Messages: 14 Offline
[Post New]
Hallo,

ich kann in den Einstellungen nur opencl als Hardwareunterstützung auswählen. Ich habe eine NVIDIA (GTX 670) und dachte eigentlich PD12 unterstützt CUDA. Diverse Effekte zeigen das CUDA logo an aber beim Rendern gibt es keinen Unterschied: Mit oder ohne Hardwarebeschleunigung bleibt die Renderzeit gleich.

Wie also CUDA unterstüzung einschalten?

Gruß
Marco
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
ich hoffe dieser Link hilft Dir ein wenig weiter:

http://de.cyberlink.com/support/product-faq-content.do?id=12961&prodId=4&prodVerId=-1


Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Zurk [Avatar]
Newbie Joined: Feb 13, 2013 13:43 Messages: 14 Offline
[Post New]
Hallo Michael,

leider hilft das nicht ...soweit war ich schon:


Wenn Ihr Computer Open CL nicht unterstützt, wird der Hinweis auf der Benutzeroberfläche durch die unterstützte Hardware-Beschleunigungstechnologie unterstützt: INTEL Effektbeschleunigung, NVIDIA CUDA oder AMD Accelerated Parallel Processing.


Eben das ist nicht der Fall. Es erscheint kein CUDA. Es erscheint in den Einstellungen opencl (welches ich wählen kann) sowie ein weiteres Feld Hardware-Beschleunigung. Es werden die 'Logos' in der Ecke von 'OpenCL' und 'truevelocity' angezeigt. Mehr nicht..
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
dein PC unterstützt OpenCL ==> CUDA erscheint dann nicht in der Liste, so wie oben beschrieben


Wenn Ihr Computer Open CL nicht unterstützt, wird der Hinweis auf der Benutzeroberfläche durch die unterstützte Hardware-Beschleunigungstechnologie unterstützt: INTEL Effektbeschleunigung, NVIDIA CUDA oder AMD Accelerated Parallel Processing.


Gruß
Michael

This message was edited 1 time. Last update was at Jan 19. 2014 07:38

Technical Support

Werde Facebook Fan
CyWe2014 [Avatar]
Newbie Joined: Jan 21, 2014 22:00 Messages: 6 Offline
[Post New]
Quote: Hallo,
dein PC unterstützt OpenCL ==> CUDA erscheint dann nicht in der Liste, so wie oben beschrieben


Wenn Ihr Computer Open CL nicht unterstützt, wird der Hinweis auf der Benutzeroberfläche durch die unterstützte Hardware-Beschleunigungstechnologie unterstützt: INTEL Effektbeschleunigung, NVIDIA CUDA oder AMD Accelerated Parallel Processing.


Gruß
Michael


Na toll, nach "Upgrade" von PD 10 auf 12 habe ich das "Problem" auch...!
Mit PD10 und Geforce-Treiber 314.22 & IGP-Treiber 15280 (Win7 x63 Ulti, GTX 560Ti, i7 2600k mit IGP HD3000 auf Asrock Z77 Ex6) konnte ich noch mit Doppelverkabelung zum Monitor (GTX via DVI2, IGP via VGA D-Sub) oder IGP VGA-Port "Dummy" (75 Ohm VGA RGB Widerstandsschleifen) und Erweiterung des primären Monitors auf den zweiten das "Quick Sync" Encoding nutzen, ohne VIRTU installieren zu müssen.
Jetzt, nach dem Upgrade auf PD 12 - egal ob weiterhin mit Geforce 314.22 oder mit aktuellem Geforce 332.21 Treiber und IGP 15280 Treiber geht nichts mehr - weder CUDA noch QS, egal ob mit oder ohne VIRTU (MVP 2.0) oder Dummy-Monitorschaltung oder Monitor-Doppelanschluss.
Die jetzt nur noch verfügbare "Open CL" Beschleunigung ist nicht einmal halb so schnell wie QS und liefert eine lausige Qualität.
Das "Upgrade" von PD 10 auf 12 war also ein echter "Griff in's Klo", da es keinen Weg zu geben scheint, die äußerst großmäulig beworbene "Multi-GPU" Hardware-Encoding-Unterstützung an's Laufen zu bringen.
Danke, Cyberlink, für ein weiteres, fehlerhaftes und weitestgehend unbrauchbares "Produkt!
Zurk [Avatar]
Newbie Joined: Feb 13, 2013 13:43 Messages: 14 Offline
[Post New]
Ja, war eines der teuersten Updates mit dem geringsten Zusatznutzen bis jetzt. Nach diversen Test zwischen PD11 und PD12 komme ich bei den (für mich wichtigen) Kernfunktionen wie Farbanpassung (Kontrast, Sättigung usw.) auf einen maximalen Zuwachs von 4-5% beim produzieren. Meine GPU langweiligt sich immens dabei... Ich suche noch die versprochene "bis zu 40%". Nur die Stabilität hat scheinbar (subjektiv) zugenommen.
CyWe2014 [Avatar]
Newbie Joined: Jan 21, 2014 22:00 Messages: 6 Offline
[Post New]
Quote: Ja, war eines der teuersten Updates mit dem geringsten Zusatznutzen bis jetzt. Nach diversen Test zwischen PD11 und PD12 komme ich bei den (für mich wichtigen) Kernfunktionen wie Farbanpassung (Kontrast, Sättigung usw.) auf einen maximalen Zuwachs von 4-5% beim produzieren. Meine GPU langweiligt sich immens dabei... Ich suche noch die versprochene "bis zu 40%". Nur die Stabilität hat scheinbar (subjektiv) zugenommen.

Das ist eine sehr geschönte Sicht der Dinge, und faktisch zudem falsch!
Denn viele Funktionen, die unter PD 10 noch verfügbar waren, gibt es in PD 12 überhaupt nicht mehr, obwohl sie großmäulig beworben werden!
Zudem gibt es keine "gefühlte Stabilität" - eine Software, die nicht sofort nach dem Start abstürzt oder hängt, sondern erst dann, wenn man eine Stunde vergeblich damit gearbeitet hat, ist keineswegs "stabiler" als der typische "Rohrkrepierer".
Da es für die vorgenannten, versprochenen aber fehlenden Funktionen keine Abhilfe gibt, und der "Support" doch wohl eher eine "Abwimmelinstanz" darstellt, ist das für mich eindeutig ein Fall von Nepp - und daher für den Verbraucherschutz. Genau diesen Weg werde ich jetzt gehen.
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo CyWe2014

Da es für die vorgenannten, versprochenen aber fehlenden Funktionen keine Abhilfe gibt

könntest Du die Funktionen, die aus Deiner sicht "fehlen"/"versprochen" sind genauer ausführen?

PowerDirector unterstützt:

- OpenCL Beschleunigung für Effekte (Voraussetzung für MultiGPGPU)
- Systemlösungen wie: INTEL Effektbeschleunigung, NVIDIA CUDA oder AMD Accelerated Parallel Processing [wenn OpenCL nicht untestützt wird]
- Software Codierung
- Hardware Codierung (Nutzung der GPU zum Rendern)


Gruß
Michael

This message was edited 1 time. Last update was at Jan 23. 2014 04:15

Technical Support

Werde Facebook Fan
CyWe2014 [Avatar]
Newbie Joined: Jan 21, 2014 22:00 Messages: 6 Offline
[Post New]
Quote: Hallo CyWe2014

Da es für die vorgenannten, versprochenen aber fehlenden Funktionen keine Abhilfe gibt

könntest Du die Funktionen, die aus Deiner sicht "fehlen"/"versprochen" sind genauer ausführen?

... das steht doch ausführlichst inmeinem ersten Beitrag drin ....

Quote: PowerDirector unterstützt:

- Systemlösungen wie: INTEL Effektbeschleunigung, NVIDIA CUDA oder AMD Accelerated Parallel Processing [wenn OpenCL nicht untestützt wird]

Das Wörtchen "wenn" - das in eurer Produktwerbung an der Stelle nicht vorkommt - ist genau der Knackpunkt! Da heutzutage fast jede Graka und jede CPU Open CL (Intel, mit SDK) kann, entfallen somit QuickSync, CUDA und APP vollständig. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir diesen Müll bestimmt nicht gekauft. (Wird mir auch künftig nie wieder passieren).

Quote:
- Software Codierung
- Hardware Codierung (Nutzung der GPU zum Rendern)

Gruß
Michael

Auch toll - "Software Codierung" ist ja wohl das Mindeste überhaupt, und bei der Hardware-Codierung (GPGPU) wären wir wieder bei Open CL, Intel QS, CUDA oder AMD APP! Wobei die beiden letzteren Funktionen "verschwinden", sobald die Graka auch Open CL kann.
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
das Ursprünglich vom Beitragsersteller angesprochene Problem des langsamen Rendern hat nichts mit CUDA/QS/OpenCL7... zu tun.
An dem Problem wird, wie hier im Forum auch schon zu lesen war, bereits gearbeitet.

Tools wie "Virtu" werden von PDIR nicht unterstützt.

Die von Dir eingesetzte HD3000 unterstützt OpenCL nicht:
http://software.intel.com/en-us/articles/opencl-release-notes/#PGDL

Die Eingesetzte NVIDIA Grafikkarte sollte OpenCL unterstützen. (Es sollten auch an den unterstützten Effekten die CUDA Icons sichtbar sein)

MultiGPGPU benötigt OpenCL Unterstützung auf allen Komponenten.


Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir diesen Müll bestimmt nicht gekauft. (Wird mir auch künftig nie wieder passieren).

OK - dann mach ich hier jetzt auch zu.

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo Zurk,
sorry das dieser Thread gekapert worden ist, die Diskussion die hier im Gange war hat wenig (eigentlich nichts) mit dem von Dir geschilderten Problem zu tun:

Quote: ...Nach diversen Test zwischen PD11 und PD12 komme ich bei den (für mich wichtigen) Kernfunktionen wie Farbanpassung (Kontrast, Sättigung usw.) auf einen maximalen Zuwachs von 4-5% beim produzieren. Meine GPU langweiligt sich immens dabei...


Dieses Problem ist der Entwicklungsabteilung bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Die Geschwindigkeit beim Rendern ist, bei Nutzung einer der Farb/Bildanpassungen, in der Tat langsamer als bei Vorgängerversionen.

Ich kann nur um ein wenig Geduld bitten, es wird an einem Patch gearbeitet und es wird hier im Forum auch einen Beta-Patch geben.

Gruß
Michael

Technical Support

Werde Facebook Fan
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team