Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Warte auf Update für die Sandy-Bridge CPU...
[Post New]
Hi Video-Fans,

mein Nachbar hat sich ein Notebook mit i7 4700-Haswell-CPU, iGPU 4600, Optimus und Nvidia GTX 770 gekauft.
Wir haben mit einem meiner Projekte PD12 getestet
Die Überraschung: Die Haswell -CPU rast mit 130 % , die Nvidia mit rund 50 % Leistung!
Zum Vergleich: Meine Sandy-Bridge -2630 CPU mit GTX 460 ohne Optimus:
CPU läuft mit rund 60 %, GPU mit 50 %.

Es stimmt also: PD12 ist für Haswell-CPUs optimiert.
Gibt es noch einen Patch für Sandy-Bridge-GPUs?

Zweite Überraschung: Trotz der enormen Leistungsunterschiede der Hardware war am Ende der Zeitunterschied knapp 10 %.
Eigentlich für mich nicht logisch. Ich hätte einen Unterschied von mind. 30 % erwartet.
Das Projekt war eine H264-Datei mit 3 GPU-unterstützen Effekten. Die anderen Voraussetzungen waren gleich (SSD, Ram...)
bis auf das OS. Das Betriebssystem mit Haswell ist W.8. Aber daran wird wohl kaum liegen...

Jetzt warte ich auf ein Update für die Sandy-Bridge-Cpu. Wenn selbige auch mit 100 % oder sogar drüber (Turbomodus) läuft
ist wohl, zumindest für meine Anwendungen, kein Unterschied mehr da...

This message was edited 1 time. Last update was at Jan 15. 2014 10:32

Gruss cos

Cyberlink-Fan seit Power DVD10 und Power Director5
PC: Inteltechnik bevorzugt. Grafik: IrisPro 5200 , HD 4600, P3000, diskret: GT / GTX. Windows 7 + 8.1
Tipp: Notebook mit Optimus-Technologie und Iris Pro,
Intel i7 8700mit Grafik 630
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
Grundsäztlich ist PowerDirector sowohl für SandyBridge, als auch für Haswell optimiert. Dies bedeutet, das die in den Grafikprozessoren und CPUs enthaltenen Einheiten möglichst maximal genutzt werden.

Haswell Systeme bieten mehr (und bessere) Optionen zur Videocodierung, so dass diese performanter als Sandybridge Systeme sind (bei der Nutzung verschiedener Effekte).

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
[Post New]
Hm,
danke Michael für die Erkärung, aber wirklich ermutigent ist sie leider nicht..

Klingt ja nicht so als ob noch ein CPU-Update kommt...

Naja, wie schon erwähnt sind zwar die Leistungsangaben, ermittelt durch den Windows-Resourcenmonitor und GPU-Z, bei der Haswell CPU wesentlich höher, aber am Ende macht es dann doch nicht den riesen Zeitgewinn...

Noch etwas ist mir aufgefallen: Projekte ohne Effekte die von Nvidia unterstützt werden dauern länger weil dann die iGPU 4600 allein werkelt (Optimus).
Hat eben alles seine Vor-und Nachteile.

Gruss Gruss cos

Cyberlink-Fan seit Power DVD10 und Power Director5
PC: Inteltechnik bevorzugt. Grafik: IrisPro 5200 , HD 4600, P3000, diskret: GT / GTX. Windows 7 + 8.1
Tipp: Notebook mit Optimus-Technologie und Iris Pro,
Intel i7 8700mit Grafik 630