Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
PowerDirector 11 und 3D in 1920*1080 24P
HarryPotter06 [Avatar]
Member Joined: May 12, 2013 20:26 Messages: 60 Offline
[Post New]
Hallo zusammen,

ich habe mir PowerDirector 11 gekauft. Grund : Ich wollte meine 3D Aufnahmen in vernünftiger Qualität, auf BluRay brennen.
Die erste Ernüchterung kam, als ich das 1920*1080 24P Material, meiner Kamera importierte. Fehlermeldung, da das Format nicht mit den Projekteinstellungen übereinstimmt. Ich ab in die Projekteinstellungen und schon die nächste Ernüchterung. PD11 kann gar kein 24P. Zieht man 24P Material auf die Timeline und spielt dieses ab, ruckelt es, so schön alle Sekunde. Warum? Klar, im 24P Material fehlt ein Frame ...

Ich also die Kamera auf 25P eingestellt. PowerDirector schien sich darüber zu freuen, denn es gab keine Fehlermeldung, als ich das Material auf die Timeline zog. Ernücherung, beim Erstellen der 3D-BD (192*1080 24P. Denn es ruckelte .... So habe ich dann den Tipp angenoen und die Geschwindigkeit auf 0,96 (Power Tools) heruntergesetzt. 3D-BD gebrannt und schon kam die nächste Ernüchterung ... Der Ton (gerade an Stellen, wo gesprochen wird) war verzerrt .... Grauenvoll für jene, die sich die BD einmal ansehen und hören wollen.

Resultat : PD11 kann nicht mit 3D Material umgehen! Wer sich also ein Produkt kaufen will, welches zum Bearbeiten seines Videomaterials einer 3D- Kamera umgehen soll, der ist mit PowerDirector 11, schlecht beraten. Klar könnte der Anwender jetzt sagen "Dann nehme doch 1280*720 50P", aber wer will schon freiwillig auf die gute Qualität verzichten, die die 3D Videokamera macht?

Ganz abgesehen davon, dass es bei dem Einlesen des "Multistream (MVC)" sogar auch noch zu weiteren Problemen kommen kann. (Zittern in der 3D Darstellung-gerne stelle ich dem Support meine Referenzdatei bereit)

Wirklich schade und für mich sind 249€ Verlust, für meine Ultimate Version, zu verbuchen.
Schade nur, dass Cyberlink hier nicht schon auf der Verpackung hingewiesen hat.
Aber merke: Nur weil ein Programm 3D BluRays erstellen kann, kann es lange noch nicht 3D Material verarbeiten!



Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Es kann sehr gut mit 3D umgehen und bearbeiten. Das sehe ich jeden Tag an meinen Videos.
Warum es bei Dir nicht geht, sollte sich doch nachvollziehen lassen.


Ich ab in die Projekteinstellungen und schon die nächste Ernüchterung. PD11 kann gar kein 24P. Zieht man 24P Material auf die Timeline und spielt dieses ab, ruckelt es, so schön alle Sekunde. Warum? Klar, im 24P Material fehlt ein Frame ...

Du solltest es erst mal in 24p produzieren um es dann anzuschauen.
Bevor Du nachfragst, ja es geht.
Die Timeline ist halt in 25/30B/s aufgebaut. Vielleicht ändert sich das ja noch.

Du solltest hier auch mal einen ca. 30sec. Original-Clip, der nach Änderung auf 24p, mittels der 0,96 Einstellung, Probleme macht, hier einstellen.

Sollte es zu einem Zittern im Bild kommen, stell doch bitte falls vorhanden, die Intel Sync Videobeschleunigung aus, da Intel irgend einen Fehler im Treiber hat, der auch bei anderen Programmen auftaucht.
Ich habe keinen mit Sprache, deshalb kann ich das nicht nachvollziehen. Meine Clips mit Musik und Umgebungsgeräuchen funktionieren bestens.

This message was edited 3 times. Last update was at Jun 30. 2013 04:48

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




HarryPotter06 [Avatar]
Member Joined: May 12, 2013 20:26 Messages: 60 Offline
[Post New]
Hallo Bernd,

hast Du meinen Beitrag nicht richtig durchgelesen? Ich habe 24P Material verwendet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und ja, eine 3D-BD mit 1920*1080 hat IMMER 24P, den das ist so vom BD-Consortium spezifizert!!!!!!!

Die Intel Sync- Videobeschleunigung habe ich deaktiviert!!!!!!!

Übrigens, bin ich mit den Problem nicht lleine auf der Welt. Schau mal in andere Foren.
Ich habe Dir mal einen Screenshot gemacht, damit Du siehst, was PD11 aus 24P Material macht.
Die Ausgabe, kann natürlich kein 3D-BD Player abspielen. Außer natürlich der PC, aber wer will seine 3D-HD Filme schon am PC schauen ......

Und warum soll ich mein Orginalclipp, der ja bereits 24P hat, noch auf 0,96 herunter schrauben?
[Thumb - PD11.jpg]
 Filename
PD11.jpg
[Disk]
 Description
Das macht PD11 bei 3D- 24P Quellmaterial
 Filesize
489 Kbytes
 Downloaded:
138 time(s)
HarryPotter06 [Avatar]
Member Joined: May 12, 2013 20:26 Messages: 60 Offline
[Post New]
und noch ein Bug ....

3D-BD erstellen : Erstwiedergabe Video (erstellt mit PD11 als 3D-Video) auf "Multiview Videodecodierung" eingestellt. Schade nur, dass PD11 diese Einstellung nicht behält und das schöne Erstwiedergabevideo unerwünscht in 2D eingebunden wird.

HarryPotter06 [Avatar]
Member Joined: May 12, 2013 20:26 Messages: 60 Offline
[Post New]
So, ich habe noch mal evaluiert.

Bei Kurzsequenzen, bspw. den 30sek Clip um den Du mich gebeten hast, taucht das Problem nicht auf!
Da meine Filme aber etwas läger sind, so 90-120 Minuten, taucht das Problem auf!

Im Detail bedeutet das, dass PD11 offensichtlich erst mit längeren Filmen Probleme bekommt.
Im Anhang eine Datei, in der Du hören kannst, wie sich das anhört

Ein "Splitting" in mehrere kleine Projekte, hatten wir hier auch schon als Versuch, der leider nicht zum Erfolg führte.

Aber, wir reden hier ja von 24P Quellmaterial, was eine Reduzierung auf 0,96 nicht notwendig macht.
Wie aber in meinem Screenshot dargestellt, macht PD11 daraus plötzlich eine 3D-BD mit 1920*1080 25P, die es nicht gibt und daher macht der BD-Player da auch nicht mit.

Also, es sind und bleiben Bugs im PD11. Hoffen wir nur auf einen Patch, der diese Bugs behebt.
Bis dahin, werde ich wohl nach vorübergehenden Alternativen suchen und mir meinen PD11 Karton im Regal anschauen.
 Filename
Produce.m2ts
[Disk]
 Description
 Filesize
3386 Kbytes
 Downloaded:
303 time(s)
HarryPotter06 [Avatar]
Member Joined: May 12, 2013 20:26 Messages: 60 Offline
[Post New]
Auch wenn es lästig ist und ich mich wiederhole. Auch dieses Problem ist und leibt ungelöst und der 249€ Teure Karton von PD11 setzt langsam Staub an. Vielleicht ist das Problem in PD12 gelöst und ich darf noch mal investieren?
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team