Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Multi GPU funktioniert nicht - Dual Graphics.
dampflokfreund [Avatar]
Newbie Joined: May 21, 2012 13:36 Messages: 17 Offline
[Post New]
Hallo. Ich wollte mal wieder mit PowerDirector anfangen. Da ich erfahren hab, dass es schon eine neue Version gibt, bin ich natürlich gleich neugierig geworden. Als ich dann las:"Multi GPU support" war ich baff, endlich mal ein Videoschnittprogramm, das die volle Leistung meines Notebooks nutzt, das wäre für mich sogar ein Grund für ein Upgrade. Als ich dann die Testversion ladete, musste ich dann leider feststellen, dass wieder nur eine GPU genutzt wird statt die zwei.

(Falls beim Bild die Hälfte abgeschnitten ist-> Rechtsklick Link im neuen Tab öffnen.)

Wie man sieht, läuft die APU Grafik 6520g auf Hochtouren, während die dedizierte GPU gar nichts tut. Normalerweise müsste sie auf 750 MHz hochtakten und auch auf Hochtouren laufen, dies ist nicht der Fall. Um Missverständnisse vorzubeugen: es handelt sich nicht um eine Intel IGP und dGPU Kombination, bei dem nur eine Grafikkarte laufen kann. Sondern um eine Dual Graphics Kombination von der 6520g und 6470m, die bei Bedarf gleichzeitig rechnen können (Dual Graphics) also quasi vollwertiges Crossfire Multi GPU.

Bei OpenCL Anwendungen können ebenso beide Grafikkarte oder eine angesprochen werden. Bei z.B. Blender und Adobe CS6 arbeiten beide Grafikkarten gleichzeitig.

Was ist hierbei das Problem?

Vielen Dank.

This message was edited 1 time. Last update was at May 04. 2013 08:43

Ralf54321 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 08, 2011 02:45 Messages: 33 Offline
[Post New]
Hallo.

Täusche ich mich oder taucht deine HD 6400M nicht in der Spezifikation für PowerDirector auf? Zu der HD 6000er Serie würde ich sie nicht mitzählen , da es eine Mobile ist. Ist bei mir ähnlich, ich habe eine Karte die unterstützt wird und die zweite nicht, allerdings würde die auch nicht wirklich viel bringen .

AMD / ATI :

AMD APU mit AMD Radeon™ HD Grafik: A-Serie, E2-Serie, C-Serie, E-Serie, G-Serie

AMD Radeon™ HD Grafik: HD 7000 Serie, HD 6000 Serie

ATI Radeon™ HD Grafik: 5900 Serie, 5800 Serie, 5700 Serie, 5600 Serie, 5500 Serie, 5400 Serie

ATI FirePro™ Grafik

ATI Mobility Radeon™ HD: 5800 Serie, 5700 Serie, 5600 Serie, 5400 Serie

ATI Mobility FirePro™: M7820, M5800
Asus P8P67 Pro, Intel i6700K, 24 GB RAM, MSI GeForce GTX 1080 Gaming 8G, SSD: Samsung 850 EVO
dampflokfreund [Avatar]
Newbie Joined: May 21, 2012 13:36 Messages: 17 Offline
[Post New]
Da könntest du recht haben. Schade. Vielleicht ja mit Powerdirector 12?