Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
PowerDVD 11 BD Region Code lock und Fehlercode 800401F9 - Workaround
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Problem

Beim Versuch, eine Blu-ray Disc abzuspielen, erscheint folgende Fehlermeldung (nach dem 20. Februar 2013):
“CyberLink PowerDVD kann nicht mehr aufs Speichergerät zugreifen. Bitte anderes Gerät auswählen, wenn Wiedergabe anhält.”
“Fehlermeldung: 800401F9. DLL-Fehler.”

Ursache
Das aktuelle Windows Update verursacht in CyberLink PowerDVD 11 einen Fehler beim Laden von Blu-ray Discs.

Lösung
Bitte kontaktieren Sie den Technischen Support mit den folgenden Informationen:

1. Kaufnachweis (z.B. Bestellnummer, Scan der Rechnung oder Disc-Hülle mit aufgedrucktem Aktivierungsschlüssel)
2. Aktivierungsschlüssel
3. Beschreibung des Problems


Weitere Hinweise
Leider besteht nur der Weg über den Support, da betroffene PowerDVD 11 User ein komplett neues Build erhalten, dass nach der Installation wieder aktiviert werden muss.
Kunden die ein Upgrade auf PowerDVD 11 nutzen erhalten vom Support ebenfalls eine angepasste Lösung.

Gruß
Michael

This message was edited 3 times. Last update was at Mar 15. 2013 03:28

Technical Support

Werde Facebook Fan
KEVINTH [Avatar]
Newbie Joined: Feb 25, 2013 10:22 Messages: 7 Offline
[Post New]
Hallo Michael,

und wo ist der Workaround, den man aufgrund des Threadtitels erwarten könnte?

Eine Supportanfrage habe ich bereits vor 2 Wochen eingestellt und habe nach Lieferung der geforderten Infos (deine 3 Punkte sind abgedeckt), keine Rückmeldung mehr bekommen.

Wie gehts da jetzt weiter?

Grüße:
Kevin
Fantastomat [Avatar]
Newbie Joined: Mar 01, 2013 17:04 Messages: 7 Offline
[Post New]

Ernsthaft ?

Ihr erwartet von Jedem der das Problem hat sich an den Support zu wenden ?
Wäre es nicht einfacher einen vernünftigen Patch zum Download anzubieten ?
Und alleine Punkt 3 : Beschreibung des Problems ??? das an sich ist schon der Hit.
Axel1 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 02, 2013 08:16 Messages: 4 Offline
[Post New]
Hallo Michael,

was soll das? Im Internet, unterschiedlichen Foren, deutsch u. englisch usw., zu hunderten wird dieses Problem, vermehrt seit dem 01.03.2012, beschrieben.
Da wird der Kaufnachweis, Key usw. verlangt, dann mit einem Link zum Sup.,?
Seit Tagen posten PDVD-User genaustens dieses Problem.
Warum nicht endlich einen Download anbieten, der das Problem 800401f9 aus der Welt schafft.
Ich bin sehr genervt und enttäuscht! Bitte, bietet endlich eine einfache Lösung an, die schnell und unkompliziert greift.

Zusatz: Den alten Beitrag "PowerDVD will meine BD nicht abspielen" habt ihr einfach geschlossen. Da waren Euch wohl zu viele negative Berichte und Beschwerden über PDVD und den Fehler 800401f9? Das alleine finde ich reichlich unhöflich und spricht "Bände".

Axel1

This message was edited 2 times. Last update was at Mar 06. 2013 08:51

KEVINTH [Avatar]
Newbie Joined: Feb 25, 2013 10:22 Messages: 7 Offline
[Post New]
Wie ich verstanden habe gibts wohl bis zum endgültigen Patch einen Workaround.

Was ich nicht verstehe ist, warum man den Workaround nicht einfach hier postet.

Man hat (geschätzt) hunderte Kunden, die verärgert sind, dass sie ihr Produkt nicht nutzen können.

Ich arbeite selbst im technischen Support eines größeren Softwareunternehmens und kann hier durchaus manches nachvollziehen vom Support.

Bei uns nennt man das "customer down" und mit das schlimmste, was passieren kann.

Aber wenn hier Hunderte Kunden betrifft, dann werden wir sicher nicht verlangen, dass Kunden eine Anfrage einstellen müssen, um einen Workaround zu bekommen.
Wir würden sicher alles tun, um den Workaround publik zu machen und soweit wie möglich zu verbreiten. Der Imageschaden wäre enorm. Zum Glück ist mir ähnliches bei uns noch nicht bekannt.

Dass hier ein Patch nicht mal eben so fertiggestellt werden kann, ist für mich nachvollziehbar. Jedes Patch mußt durch eine relativ aufwendige QA(=Quality Assurance) Phase und nur wenn diese erfolgreich ist, kann der Patch freigegeben werden.
Auch mögliche Versprechungen, wanns ein Hotfix gibt, kann man schlecht machen, denn wenn der Patch unerwartet die QA nicht besteht, muss nachprogrammiert werden und dauert entsprechend länger.

Nur das "Geheimhalten" des Workarounds ist mir ein Rätsel.

lg
Kevin

This message was edited 1 time. Last update was at Mar 06. 2013 08:53

freshprince2002 [Avatar]
Newbie Joined: Sep 17, 2011 18:02 Messages: 12 Offline
[Post New]
Ein Ticket habe ich doch schon vor ein paar Tagen eingestellt.
Trotzdem noch nichts zum Workaround bekommen, nur eine Standardantwort.

Fraglich ist zudem das Verlangen nach dem CD-Key. Den gebe ich natürlich nicht raus. Später heißt es dann noch "Den CD-Key dürfen sich nicht weitergeben, daher gibts jetzt keinen Support!".

Der Support ist absolut lächerlich!

Edit: Das hier ist nun Geschichte:
Wenn bis heute Abend der Workaround nicht bei mir eintrifft oder hier veröffentlicht wird, werde ich bei Amazon sämtliche PowerDVD Artikel entsprechend bewerten. "entsprechend" bedeutet 1 Stern inkl. ausführlicher Beschreibung des miserablen Supports und des NICHT FUNKTIONIERENDEN Programms. Und auch einen hübschen Verweis auf FUNKTIONIERENDE Konkurrenzprodukte.
So viele Konkurrenzprodukte gibt es nicht einmal, TotalMedia und WinDVD. So schwer wird die Auswahl den Kunden daher nicht gemacht.


-----

@Michael:
Bitte meine etwas harsche Vorgehensweise und Ausdrucksweise nicht persönlich nehmen. Wir wissen hier alle, dass du nichts dafür kannst, sondern dass die Hintergrundprozesse tiefer im Supportbereich alles andere als optimal sind.
Aber nur ein Shitstorm hat sich mittlerweile öfters als einzig wirksames Mittel erwiesen, wenn es Probleme mit einem Produkt gibt.

This message was edited 5 times. Last update was at Mar 06. 2013 11:26

freshprince2002 [Avatar]
Newbie Joined: Sep 17, 2011 18:02 Messages: 12 Offline
[Post New]
http://forum.digital-digest.com/f33/powerdvd-internal-error-code-8901000f-249.html#post277758
Hat das schon jemand probiert? Nach Deinstallation noch die Registry säubern?

Schon 2001 gabs das Problem.
Leute ich kann euch versichern, das taucht früher oder später wieder auf. Allerspätestens, wenn der Support ausgelaufen ist.
freshprince2002 [Avatar]
Newbie Joined: Sep 17, 2011 18:02 Messages: 12 Offline
[Post New]
Habe mittlerweile einen FTP Link zu einem Hotfix auf Version 3901 bekommen.
Und es funktioniert wieder!

Falls du, Michael, das beschleunigt hast: Danke!

Den Link kann ich hier allerdings nicht veröffentlichen, da dazu auch Zugangsdaten nötig sind.
Alle werden daher wohl ein Ticket beim Cyberlink TechSupport einstellen müssen, um den Hotfix zu bekommen.

Schade, dass der Hotfix nicht schlicht öffentlich zugänglich gemacht wird ohne nötige Zugangsdaten.
Das würde den Kunden schneller helfen und das würde den Supportleuten auch viel Arbeit ersparen.
Valentin [Avatar]
Newbie Joined: Jan 02, 2012 18:07 Messages: 7 Offline
[Post New]
Na toll....! Hab auch den Support bemüht, mal sehen wie lange es dauert... wollte eigentlich gestern meine Serie weiterschauen. Habe leider keinen geeigneten Wiederherstellungszeitpunkt, hatte das schon vermutet...
Andreas. [Avatar]
Newbie Joined: Mar 03, 2013 15:07 Messages: 4 Offline
[Post New]
Eine Fehlermeldung habe ich erst am 03.März bekommen. Zwischen dem 20.Feb. und dem 03.März habe ich keine Probleme beim Abspielen gehabt. Windows Updates wurden am 21./25./27.Feb. und am 03.März durchgeführt. Soll ich also keine Updates mehr durchführen? Andere Programme funktionieren auch nach einem Update. Eine Wiederherstellung vor dem 20.Feb. brachte auch nichts.
Support habe ich kontaktiert und keine Antwort bekommen (Im Kaufpreis nicht enthalten?).
Eine Lösung ist nicht Lebensnotwendig aber wäre bei dem Preis den ich bezahlt habe, einfach nur Fair. Fair auch deswegen weil viele dafür zahlen obwohl es sicher auch illegal und kostenfrei im Internet zu haben ist und es UNFAIR wäre wenn diese Menschen den Support kontaktieren und weil dieses Problem schon so alt ist wie das Programm selbst.
Und jetzt? Warten auf eine Lösung die seit Jahren nicht kommt? Oder jeden Tag im Forum solche Beiträge wie meinen Lesen und dadurch nicht weiterkommen?
Was ist denn mit der Firmenphilosophie die sich durch so schöne Prinzipien auszeichnet wie Kundenorientierung, Rechtschaffenheit und so weiter. Bei der Menge an Beiträgen die sich mit dem Problem beschäftigen, kann ich nicht feststellen das es sich um unglückliche Zufälle handelt und diese Prinzipien gelten doch hoffentlich für alle Kunden.

This message was edited 1 time. Last update was at Mar 06. 2013 16:58

Ron_07 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 03, 2013 15:02 Messages: 14 Offline
[Post New]
Quote: Habe mittlerweile einen FTP Link zu einem Hotfix auf Version 3901 bekommen.
Den Link kann ich hier allerdings nicht veröffentlichen, da dazu auch Zugangsdaten nötig sind.


Du willst den Fix jetzt nicht ernsthaft für Dich behalten??
freshprince2002 [Avatar]
Newbie Joined: Sep 17, 2011 18:02 Messages: 12 Offline
[Post New]
Naja, wie gesagt, ohne Benutzer/Passwort kommt man da eh nich drauf. Und ich kann mir vorstellen, dass ich die Zugangsdaten nicht weitergeben darf.

@Michael: darf ich den Link hier reinstellen samt Benutzer/Passwort?
Ron_07 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 03, 2013 15:02 Messages: 14 Offline
[Post New]
Nicht den FTP Link, sondern die heruntergeladene Datei. Ist das wieder ein 150 MB Update Setup?
Ron_07 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 03, 2013 15:02 Messages: 14 Offline
[Post New]
Quote: http://forum.digital-digest.com/f33/powerdvd-internal-error-code-8901000f-249.html#post277758
Hat das schon jemand probiert? Nach Deinstallation noch die Registry säubern?


Spart's euch, es funktioniert nicht.
freshprince2002 [Avatar]
Newbie Joined: Sep 17, 2011 18:02 Messages: 12 Offline
[Post New]
103 MB komplettes Setup.
Deinstalliert die installierte Version und installiert die 3901 komplett neu. Auch den Key muss mann danach erneut aktivieren.

This message was edited 2 times. Last update was at Mar 06. 2013 17:39

Ron_07 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 03, 2013 15:02 Messages: 14 Offline
[Post New]
Freshprince, du kannst die Windeln wechseln (Sorry, aber das musste jetzt sein :wink

Wer suchet, der findet:

http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/15/27357.page

Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass es unterschiedliche Versionen gibt. Von daher.. versucht Euer Glück!

//edit: getestet, funktioniert!

Gute Nacht.. Ron

This message was edited 2 times. Last update was at Mar 06. 2013 18:21

freshprince2002 [Avatar]
Newbie Joined: Sep 17, 2011 18:02 Messages: 12 Offline
[Post New]
Haha, alles klar.
Man kann nie vorsichtig genug sein weißte? Man kann ganz schnell eine ganz unangenehme Klage am Hals haben, wenn man Zugangsdaten veröffentlicht.

Der selbe Link wurde jedenfalls auch mir zugeschickt. Dann legen die wohl doch keine separaten Accounts an für jedes Ticket. Ist also halb so wild.
Rated XXL [Avatar]
Newbie Joined: Sep 24, 2011 18:30 Messages: 11 Offline
[Post New]
Danke für den Link... :
Hat funktioniert...warum dieser Workaround nicht als offizielles Patch angeboten wird und dann ganz geheimnisvoll über einen FTP-Server, das verstehe, wer will
Ich denke, es liegt daran, daß es eine "Vorabversion" ist, die man schnell unter die Leute bringt, daß wir uns beruhigen und dann kommt noch ein offizieller Patch. Vielleicht hat dieser Workaround ein paar schlimme Bugs
Auf jeden Fall laufen jetzt wieder Blu-Rays, aber der Ärger und vor allem der Zeitaufwand, den ich hatte, kann man mit Worten nicht beschreiben - echt ärgerlich
KEVINTH [Avatar]
Newbie Joined: Feb 25, 2013 10:22 Messages: 7 Offline
[Post New]
Mit dem Hotfix auf 3901 (hab den FTP Link nun auch bekommen) geht nun alles wieder.

Vielen Dank an Cyberlink und speziell an Michael!

Warum man den FTP Zugang nur in einem einzelnen Supportfall bekommt weiß ich nicht.

Ich vermute es hat etwas damit zu tun, dass man auch nur denjenigen den Hotfix geben möchte, die auch nachweislich Power DVD gekauft haben.
Aber ist nur eine Vermutung.

lg
Kevin
exe [Avatar]
Newbie Joined: Mar 01, 2013 05:12 Messages: 11 Offline
[Post New]
Hi zusammen,

schön das hier einigen schon geholfen wurde, ich frage mich nur wann das auch für die Version 10 Ultra der fall ist...
Hab natürlich brav in den Thread für PDVD 10 geschrieben und erst gestern bemerkt das alle das Problem haben...

Grüße
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team