Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Power Director 11, lohnt sich der Umstieg?
[Post New]
Selbst als Upgrade-Versionen würde mich der Umstieg auf Power Director 11 immer noch 79,99 EUR kosten. Da frage ich mich doch wirklich, ob sich die Sache lohnt. Vielleicht könnte hier ja mal der eine oder andere alten Hasen (gemeint sind natürlich die erfahrenen PD Nutzer ) auflisteten, was nun wirklich neu, gut, weniger gut ..... an der neuen Version ist.

Interessieren würden mich auch "wirklich Infos" über das zusätzlich im Paket angebotene Programm Color Director.
Was kann es (wirklich), was macht es, wo liegen die Grenzen.

Gruß,
Bernhard K Geht nicht, gibt es nicht, es sei denn, es geht wirklich nicht.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Bernhard,
alte Hasen ist gut.
Nur ist das programm erst seit Mittwoch offiziell auf dem Markt.
Da wird es wohl noch etwas dauern.

Aber es gibt von allen Programmen doch Demos zu testen.

Ich habe mal ein paar Links weiter oben eingestellt

This message was edited 1 time. Last update was at Sep 21. 2012 11:06

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




[Post New]
Hi, Bernhard, gerade habe ich mir (Freitag) die volle Suite installiert.
Obwohl ich so ziemlich alles "durch" habe, mit dem man Video bearbeiten kann,
bin ich beeindruckt.
Ich nehme an, dass der Video-Anteil an der Suite dem PD11 Ultimate entspricht.
Insofern würde ich also mindestens zur Version PD11 Ultra greifen, weil da der
eigentliche Editor wohl identisch ist.

Mithin magst Du vielleicht mal hier hin gehen...
https://skydrive.live.com/?cid=45a38e931376172c&id=45A38E931376172C%21231
...falls der Link funktioniert. Sonst hier hin und dann "Neue Funktionen im PD11".

PD11 bewegt sich damit eindeutig auch in Richtung "Profi"-Editing, wobei der
oftmals anzutreffende Ballast-Firlefanz ausgespart wurde. Das mag Ansichtssache
sein, mir jedoch passt das. Denn ich editiere flott "geradeaus" und achte viel mehr
auf reichhaltiges Quellmaterial. Da komme ich mit hartem Schnitt und Cross-Fade
sowie evtl. Nachvertonung und dezenter Betitelung gut aus.

Zieh Dir doch eine Testversion (was - glaube ich - möglich ist) und hole Dir Deine
eigenen Eindrücke.
Was mir selbst bei der Suite auch gut gefallen hat, ist der Foto-Editor. Mit dem
konnte ich Bilder aus meiner SONY-DSC-HX10 ruckzuck auf Vordermann bringen.
Kein langes Fummeln: Eines von den vielen Presets passte immer.

Schönes Wochenende, und bis dann dann,
Manfred achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen.
[Post New]
Hallo Manfred,
danke für deine Infos. Die ergänzenden Berichte und Anleitungen (danke Bernd Welte) habe ich dann zwischenzeitlich gelesen.
Dabei ist mir dann eine Sache aufgefallen die mich ehrlich gesagt sehr ärgert.

Ich beziehe mich hier auf die neue PowerDirector Version 11 "Ultimate Suite"
Diese hat ja nun alles an Bord, was der geneigte Hobbyuser so braucht. Wenn ich für mich die Rechnung aufmache, fühle ich mich gelinde gesagt doch etwas .....

Zitat aus dem erweitertem Handbuch Seite 12:
HINWEIS:
*Nur PowerDirector Ultimate Suite und Director Suite beinhalten ColorDirector,
AudioDirector und New BlueFX Effekte.


Als PowerDirector 10 Ultra User zahle ich:
Update von PD10 auf PD11 Ultimat 79,99 EUR
dazu als Bundelpreis ColorDirector 69,99 EUR
Dazu kommt noch Audio Director 129,99 EUR
Das macht jetzt einen Gesamtpreis von 279,99 EUR

PowerDirector 11 UltimatSuite koste aber nur 249,00 EUR!!!
Ich bezahle also als Bestandskunde 30,99 EUR zu viel
Wo bitte ist die preiswerte Möglichkeit von PowerDirector 10 Ultra auf PowerDirector 11 UltimatSuite umzusteigen?
Will man Bestandskunden locken, ärgern oder was ist davon zu halten oder hat man es schlichtweg übersehen?

Viele der neuen Dinge bzw. Möglichkeiten von PD11 gefallen mir sehr gut auch wenn ich es wie Manfred halte und nicht den x-ten Geburtstagshintergrund oder den 94ten Effekt brauche. Das erweiterte Handbuch zeigt mir einige Dinge, die ich nutzen könnte aber auch viele die ich persönlich nicht brauchen würde.

Zitat Manfred:
PD11 bewegt sich damit eindeutig auch in Richtung "Profi"-Editing, wobei der
oftmals anzutreffende Ballast-Firlefanz ausgespart wurde.


Ein Satz der zumindest für mich wichtig ist und in die richtige Richtung zeigt.

Also CyberLink:
Vergiss deine Altkunden nicht

Euch ein schönes Wochenende,
Bernhard K

This message was edited 1 time. Last update was at Sep 22. 2012 07:36

Geht nicht, gibt es nicht, es sei denn, es geht wirklich nicht.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Bernhard,
werden nicht vergessen.
Schau jetzt mal nach. Vor einer Minute wurde die Homepage geändert.
[Thumb - Screenshot_2012_09_22_13_50_57.jpg]
 Filename
Screenshot_2012_09_22_13_50_57.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
219 Kbytes
 Downloaded:
278 time(s)
[Thumb - Screenshot_2012_09_22_13_49_44.jpg]
 Filename
Screenshot_2012_09_22_13_49_44.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
463 Kbytes
 Downloaded:
259 time(s)

This message was edited 2 times. Last update was at Sep 22. 2012 07:54

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




[Post New]
Quote: ...
Will man Bestandskunden locken, ärgern oder was ist davon zu halten oder hat man es schlichtweg übersehen?
...
Ich glaube, man hat es (auch in der Photokina-Hektik) einfach übersehen.
Das ist auch kein Grund, sich "aufzuregen" oder zu "ärgern".

Das werden sie bei Cyberlink schon lösen, WENN sie darauf gestoßen werden.
Also solltest Du Dich mit einer freundlichen Anfrage bewegen...

Und das mit dem "Profi" ist bei ganz genauem Hinsehen auch eher asiatisch oder amerikanisch zu deuten.
Denn nach unserem europäischen Verständnis von professionellem Videoschnitt ergeben sich sehr unterschiedliche Aspekte.
Da werfen sich auch Fragen nach verschiedenen Mentalitäten auf.
Nur:
Dem Ziel eines hochqualitativen Video-Contents bringt PD11 bringt PD11 U ausreichend nah.
Was den echten "Profi" vielleicht befremdet: Auf welche (durchaus taugliche) Art sich Cyberlink auf relativ einfach aufzurufende pauschale Einstellungen eingelassen hat. Damit soll es weniger bewanderten Anwendern erleichtert werden, mit wenigen Klicks Effekte oder Verbesserungen zu erzielen, die sonst nur auf etwas umständlichen Wegen gefrickelt werden müssen.
Wer es aber dann ganz genau haben will, muss sich (wie bei allen komplexen Programmen) geduldig und aufwändig einarbeiten, bis alles "sitzt". "Professionell" gilt in dem Sinne, dass die Einstellwerkzeuge vorhanden sind.

Der Preis ist in der Summe gerechtfertigt, ohne jeden Zweifel, wenn man alles incl. der Konkurrenz bedenkt.
Was fehlt, sind Aussagen zu "Education"-Angeboten (bei entsprechenden Nachweisen).
Und auch "vernünftige" sowie "gerechte" Upgrade-Möglichkeiten.
Du kannst nicht erwarten, dass der Upgrade-Preis so günstig ist, dass Du Deine Investition in PD10 Ultra voll wieder raus hast. Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass von den EUR 249,00 für registrierte Anwender die Hälfte des Neupreises für PD10 Ultra nachgelassen werden sollte. Dafür gibt es dann eine Menge Software, wie es sie vorher überhaupt noch nicht gab.

Nun denn, bewege Dich. Oder warte einfach ab.
Vielleicht sollten auch noch erste Erfahrungsberichte auftauchen und sacken.

Schönen Sonntag noch und bis dann dann,
Manfred achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen.
[Post New]
Hallo Bernd,

danke für die Info, ich hoffe dein Telefonat mit CyberLink war nicht zu teuer.
Nee, Spaß bei Seite, schön das man es dann wohl doch gemerkt hat und die Upgrademöglichkeit nachgeschoben hat.


@ Manfred,
wenn ich mich aufrege sieht das etwas anders aus und gehört sicher nicht in ein solches Forum aber geärgert hat es mich dann schon denn so grobe Schnitzer sollten einfach nicht passieren. Schließlich und endlich möchte CyberLink ja verkaufen, dass darf man nicht vergessen. Ob ich mich mit einer "freundlichen Anfrage" bewegen muss ist eine andere Sache, sachlich fachlich finde ich da eher passend. Aber da es ja nun die Upgrademöglichkeit gibt, ist das alles Schnee von gestern.

Deine Meinung bezüglich der Mentalitäten teile ich persönlich nicht. Jeder wird für sich entscheiden müssen wie sein fertiges Video ausschauen soll und dann die Software entsprechend nutzen. Vielleicht wird später die Messlatte höher gelegt und dann wird man sich doch etwas tiefer mit der Software beschäftigen. Wichtig und richtig ist die Möglichkeit des intuitiven Bedienen des Programms aber auch die Möglichkeiten zu haben mehr zu machen.

Natürlich kann eine Software für diesen Preis nicht mit Dingen aus dem Hause Avid mithalten und natürlich sieht man auf der NAB in Las Vegas andere Dinge aber dort wird auch in einer anderen Liga gespielt. Ein echter Profi lächelt über unsere Schnittprogramme, muss aber seine Dinge in der Regel nicht selber zahlen.

Die Summe des Preises sieht für mich nach der Möglichkeit eines Upgrad schon freundlicher aus, wobei wir von deinen angedachten Bauchgefühl noch etwas entfernt sind. "Education" wird es sicher geben, wenn auch nicht von CyberLink. Für PD 8/9/10 gibt es eine Fülle davon, erstellt von Usern für User und CyberLink zeigt diese auch in seinen wöchentlichen News oftmals an.

Bewegen werde ich mich jetzt auch, nämlich bei dem schönen Wetter in die Natur begleitet von meiner Videokamera

In diesem Sinn, einen schönen Sonntag noch,
Bernhard K Geht nicht, gibt es nicht, es sei denn, es geht wirklich nicht.
[Post New]
wenn ich das richtig sehe, kann ich für 60 € PD10 upgraden und bin fertig.
Den ganzen anderen Kram brauche ich ohnehin nicht.
Bleibt die Frage:
lohnt sich das, wenn wesentliche "Nachteile" von PD10 doch nicht behoben wurden?
[Post New]
Quote: ...
@ Manfred,
...
Deine Meinung bezüglich der Mentalitäten teile ich persönlich nicht. Jeder wird für sich entscheiden müssen wie sein fertiges Video ausschauen soll und dann die Software entsprechend nutzen. Vielleicht wird später die Messlatte höher gelegt und dann wird man sich doch etwas tiefer mit der Software beschäftigen. Wichtig und richtig ist die Möglichkeit des intuitiven Bedienen des Programms aber auch die Möglichkeiten zu haben mehr zu machen. ...
Ich hatte geschrieben:
Und das mit dem "Profi" ist bei ganz genauem Hinsehen auch eher asiatisch oder amerikanisch zu deuten.
Denn nach unserem europäischen Verständnis von professionellem Videoschnitt ergeben sich sehr unterschiedliche Aspekte.
Da werfen sich auch Fragen nach verschiedenen Mentalitäten auf.
Es geht hier um Mentalitäten in verschiedenen Kulturen, nicht um die bei verschiedenen Anwendern in gleichen Kulturraum.

PD11u ist einfach für jemanden mit ausgefeilteren Ansprüchen.
Warum da jetzt schon 4k unterstützt wird, ist mir allerdings schleierhaft. 4k-Camcorder residieren eher in der Oberklasse der Oberklasse...

Schönen Restsonntag noch und bis dann dann,
Manfred
_____________________________________
NB:
Ha Jo, ich würde die 60 Euro riskieren, wenn diese nicht wirklich dringend woanders nötiger sind.

This message was edited 1 time. Last update was at Sep 23. 2012 12:38

achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen.
[Post New]
Hallo Manfred,
und ich hatte geschrieben:
Quote:
Deine Meinung bezüglich der Mentalitäten teile ich persönlich nicht.


weil ich persönlich hier in Deutschland lebe und die Software auch hier in Deutschland nutze. Daher interessiert mich die Mentalität des asiatischen oder amerikanischen Raumes eher weniger.
Aber lassen wir das einfach, diese Wortklaubereien bringen nichts.

Sinn und Zweck dieses Themas war es eigentlich erste Erfahrungsberichte zu bekommen denn sie können bei einer Kaufentscheidung sehr hilfreich sein. Nicht jeder braucht die große Version, bei manchen tut es bestimmt auch ein Upgrade für 60 EUR aber vielleicht überlegt der Eine oder Andere auch, ob er nicht einige Euronen mehr ausgeben soll. Entscheidend sind aber sicher aussagekräftige Erfahrungsberichte die sich mit den Neuerungen beschäftigen, auch kleine Dinge wie "hat die Installation problemlos geklappt", installiert sich die Software separat sprich PD 10 ist weiterhin nutzbar. Erste Erfahrungsberichte eben.

Interessant wären natürlich auch Erfahrungen über die Zusatzsoftware "ColorDirector" bzw. "Audio Director", denn diese sind für die Nutzer der PD10 U sicher neu.

Euch allen noch einen schönen Sonntagabend,
Bernhard K

Geht nicht, gibt es nicht, es sei denn, es geht wirklich nicht.
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Wir basteln bereits hier an ein paar Sachen zur Info:
http://www.stammtisch.video-intern.com/index.php?page=Board&boardID=71 Viele Gruesse Georg
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Bernhard,
hier auf der Homepage, bei den einzelnen Produkten, findest Du verschiedene Anwendungsvideos die sehr interessant sind. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




[Post New]
Hallo Georg, hallo Bernd,

danke für die Infos, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt denn eine Ausgabe von über 100 Euro will schon überlegt sein.
Dann werde ich mal schauen, wo die Reise hingeht.

Gruß,
Bernhard K Geht nicht, gibt es nicht, es sei denn, es geht wirklich nicht.
Steffen64 [Avatar]
Newbie Joined: May 07, 2012 16:16 Messages: 49 Offline
[Post New]
Hätte auch mal eine Frage zu PD11 ...

Im Paket PD11 Ultimate ist der Color Director Ultra nicht enthalten. Diesen kann man aber zusätzlich vergünstigt im Upgrade Paket (von PD10) erwerben. So weit so gut. Wenn ich mir allerdings den Versionsvergleich ansehe, steht unter "Werkzeuge zur Filmerstellung" beim Punkt "In ColorDirector bearbeiten" ein Strich, es ist so zu sagen nicht möglich. Wie nun ... ?
Bedeutet das, dass ich ColorDirector in PD11 Ultimate nicht nutzen kann (was ich nicht glaube) oder aber, dass nach einem beendeten Editing im ColorDirector nix an PD11 zurückgegeben wird (sprich: ich muss nach Bearbeitung in CD rendern und neu in PD 11 importieren) ... alles in allem sehr verwirrend ...
Klaus_88250 [Avatar]
Newbie Joined: Oct 29, 2011 13:22 Messages: 6 Offline
[Post New]
Hallo!
Ich hatte mir auch erst PD11 Ultimate angeschafft und danach per Upgrade noch
ColorDirector und AudioDirector.
Die Einbindung funktioniert tadellos. Wenn ich einen Clip aus PD11 Ultimate zB. an
ColorDirector übergebe startet dieser und man kann seine Bearbeitungen ausführen.
Genauso einfach geht auch das Zurück in PD11 Ultimate.
Was man vielleicht ändern könnte ist, daß sich ColorDirector nach erfolgter Rückübergabe
nicht schließt sondern geöffnet bleibt. Auf jeden Fall sind die Möglichkeiten die ColorDirector
bietet wirklich sehr beeindruckend! Das ist ein ganz großer Wurf!

Steffen64 [Avatar]
Newbie Joined: May 07, 2012 16:16 Messages: 49 Offline
[Post New]
Danke für die Antwort! Vielleicht sollte man unter: "Werkzeuge zur Filmerstellung" beim Punkt "In ColorDirector bearbeiten" keinen Strich machen, sondern "optional" reinschreiben. Der Color Designer ist auch das, was mich interessiert. Den Audio Designer brauche ich nicht, da ich als Musiker genug Software zum Bearbeiten am Start habe. Nun werd ich erst mal radeln und mir die ganze Sache durch den Kopf gehen lassen, aber wie ich mich kenne, werde ich wohl doch upgraden. Ach, noch eine Frage hätt ich ... sind neue NewBlue Effekte hinzugekommen (gegenüber PD10)? Ich weiß, es gibt 'ne Demo, aber bei diesem schönen Wetter heute hab ich keine Lust vor der Glotze zu hängen
Klaus_88250 [Avatar]
Newbie Joined: Oct 29, 2011 13:22 Messages: 6 Offline
[Post New]
Was die NewBlue Effekte anbelangt kann ich dir nichts sagen.
Noch kurz eine Bemerkung zum AudioDirector:
Wenn es nach der schon vorhandenen Audiosoftware gegangen wäre,
hätte ich AudioDirector wahrlich auch nicht gebraucht. Mein Beweggrund
war der, daß ich beim AudioDirector simultan das Bild dabeihabe, schön groß
auf dem zweiten Monitor und ich somit nicht im ´Blindflug´ arbeiten muß.
Da man Audiospuren zufügen kann, kann man so Framegenau Audioevents
einarbeiten, Hintergrundmusik zB. exakt faden und, und, und. Wie gesagt,
das simultane Videobild war mir sehr wichtig. Nur schade, daß man aus
PowerDirector heraus keine ganze Spur zum Audiodirector zwecks Nacharbeit
schicken kann. Das müßte sich seitens der Entwickler doch realisieren lassen.
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
daß sich ColorDirector nach erfolgter Rückübergabe
nicht schließt

Wie übergibst Du das Projekt zurück an PD?
Ich klicke in CD auf "Beenden"

sind neue NewBlue Effekte hinzugekommen

Eine Übersicht gibt es hier:
http://de.cyberlink.com/products/powerdirector/comparison10_de_DE.html
siehe Bonus Viele Gruesse Georg
Klaus_88250 [Avatar]
Newbie Joined: Oct 29, 2011 13:22 Messages: 6 Offline
[Post New]
Bisher bin ich so vorgegangen:
Ich habe den Clip aus PD heraus an ColorDirector geschickt, habe
dort meine Einstellungen gemacht und habe diese mit einem Klick
auf ´Zurück´ nach PD übernommen.
Der Clip in PD hat daraufhin die mit ColorDirector erstellten Eigenschaften,
genauso wie es sein soll. Nur, nach dem Klick auf ´Zurück´ schließt sich
Colordirector völlig. Will ich nun den nächsten Clip bearbeiten wird ColorDirector
wieder neu geladen. Dieses Neustarten von ColorDirector ist meiner Meinung
nach überflüssig. Warum eine Software erst beenden wenn man sie in
Kürze wieder benötigt???
Wenn der letzte Clip bearbeitet wurde könnte man ColorDirector doch
manuell beenden. Ok, damit kann man leben, wichtig sind die Möglichkeiten
die ColorDirector letztendlich bietet. Von dieser Seite aus gesehen ist das
Preis/Leistungsverhältnis sehr gut!

This message was edited 2 times. Last update was at Sep 30. 2012 11:19

Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Kleiner Einführungsclip zu ColorDirector:

http://www.youtube.com/watch?v=UeCnEOxFgR8&feature=plcp

This message was edited 1 time. Last update was at Oct 03. 2012 06:32

Viele Gruesse Georg
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team