Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Sound bei Blurays
Andy9685 [Avatar]
Newbie Joined: Aug 11, 2012 07:31 Messages: 5 Offline
[Post New]
Hi,
ich habe mir extra PowerDVD 12 Ultra bestellt, um Blurays an meinem Pc mit angeschlossenem Asus 27" Monitor mit integrierten Lautsprechern (angeschlossen über HDMI) zu schauen.

Leider muss ich feststellen, das selbst bei voller Lautstärke (Normal ist 30%) kaum etwas zu verstehen ist.
Bei DVD oder Mp3 Daten besteht das Problem nicht.

Ich habe bereits versucht PowerDVD auf "Laute Umgebung" zu stellen, ohne nennenswerten Erfolg.

Teilweise ist es auch so, dass der Startbildschirm der Bluray noch annehmbare Lautstärke aufweist, die Film dann aber nicht zu verstehen ist!

Erbitte dringend um Hilfe.

Freundlicher Gruß

Andy
Andy9685 [Avatar]
[Post New]
Hi,
ist das hier eigentlich ein offizielles Forum von Cyberlink?
Ich fände es nämlich nicht schlecht, wenn sich mal jemand von den verantwortlichen zu Wort melden würde.
Eine ähnliche Frage wurde bereits vor einiger zeit gestellt und nicht beantwortet.

Freundlicher Gruß
Zeppelin [Avatar]
Newbie Joined: Feb 06, 2012 10:31 Messages: 46 Offline
[Post New]
Quote: ist das hier eigentlich ein offizielles Forum von Cyberlink?

Die Antwort findest du eigentlich ganz oben auf der Startseite

'Dies ist ein Forum für CyberLink Mitglieder, um Ihre Erfahrungen zu diskutieren und auszutauschen. CyberLinks Kunden-Support wird technische Fragen nicht im Forum beantworten........'

MfG PowerDVD 13 Pro, Asus VG278H, NVIDIA GTX 480, NVIDIA Vison V2, Windows 7 32Bit, Windows 8.1 64Bit
M8R [Avatar]
Member Joined: Dec 31, 2010 18:41 Messages: 89 Offline
[Post New]
Hallo!

Das hier ist ein Benutzer-zu-Benutzer Forum, also kein offizieller Support.

DVDs und BDs verfügen üben einen großen Dynamikbereich, d.h. der Unterschied zwischen leisen und lauten Tönen ist erheblich.
Natürlich müssen alle Geräte so eingestellt sein, dass selbst lauteste Passagen, wie Explosionen etc., keine Verzerrungen verursachen, wodurch die Gesamtlautstärke verringert werden muss und dadurch leise Stimmen oder Geräusche schlecht verständlich werden.

DVDs verfügen standardmäßig über Ton im Dolby-Format, welches Anpassungen (z.B. "Laute Umgebung") erlaubt.
BDs benutzen jedoch häufig (für den Hauptfilm) das Tonformat DTS, welchem diese Einstellungsmöglichkeit abgeht.

Nur falls man auf die digitale Ausgabe per HDMI verzichtet, ist evt. eine Lösung möglich:

Viele Soundkarten bieten einen "Nachtmodus" an, der unabhängig von den Tonformaten arbeitet (ebenso manche Receiver).
Es existieren Programme wie der AC3Filter, welcher viele Einstellungen diesbezüglich erlaubt. Ich nehme aber an, dass PowerDVD sich aus rechtlichen Gründen weigern wird, den eigenen Ton dahin weiterzuleiten.
SlySoft bietet im dortigen Forum für ganz andere Zwecke ReClock an, dass aber definitiv den Sound von PDVD abgreifen kann. Es enthält auch einen Kompressor, der die Lautstärke beliebiger Quellen angleicht. Wahrscheinlich kann man auch von ReClock zum AC3Filter weiterleiten.

Alles recht umständlich.

Grüße
Andy9685 [Avatar]
[Post New]
Vielen Dank für eure Antworten.
und ups da hab ich wohl den entscheidenden Satz überlesen!

Aber zum Thema:

Ist es falsch von einer Software, welche dafür gemacht ist, unter anderem Blu-Ray´s auf dem Pc abzuspielen Lösungen für diese Problematik zu erwarten?

Für das Geld der Software hätte man ja auch nen Blurayplayer als Einzelgerät bekommen, mit dem diese Problematik nicht besteht!

Und liege ich falsch, dass gerade im klassischen Pc-Einsatz auf einen nachgeschalteten AV-Reseiver verzichtet wird / werden kann?

Irgendwie sind für mich diese mühseligen "Bastellösungen" unbefriedigend, das erwarte ich von Cyberlink....

Danke
andy
Andy9685 [Avatar]
[Post New]
edit...

This message was edited 1 time. Last update was at Aug 15. 2012 12:55