seit einigen Tagen verwende ich Power DVD 12 mit den neusten Updates und ansich bin ich damit auch sehr zufrieden.
Einen HTPC habe ich mir nun als BluRay Player Ersatz zugelegt um endlich auch das WWW auf meinen TV zu bekommen ohne dabei auf die Apps eines TV-Herstellers zurückgreifen zu müssen.
Na gut ich komme vom Thema ab.
Folgend habe ich zur Verwendung und Optimierung meines Power DVD 12 Erlebnisses zwei Fragen.
1. Gibt es eine Möglichkeit die Soundausgabe so zu verändern, dass 5.1/7.1 Inhalte auf 2.1 runtergemixt werden - oder die Lautstärke zumindest ansprechend angeglichen wird? Das Problem welches ich habe ist, dass ich bei 5.1/7.1 Inhalten über meinen Fernseher nur sehr leisen Sound bekommen obwohl im PC System und Power DVD die Lautstärke auf MAX steht. Die Soundausgabe erfolgt dabei über das HDMI Kabel direkt an den TV.
(Technische Parameter weiter unten)
2. Gibt es eine Möglichkeit den Center - worüber meistens die Stimmen sind in einem Film - über Power DVD zu verstärken oder wenigstens anzugleichen?
Denn über einen eigenen Receiver verfüge ich nicht sondern nutze die Teufel Soundbar 51. Die Teufel Soundbar ist dabei direkt via Optischen kabel mit dem PC System verbunden und hat einen nicht einstellbaren integrierten Receiver.
Technische Parameter:
Ich denke, dass Leistungsdaten des Systems nicht viel helfen werden von daher die wichtigsten zu dem Problem.
Sound HDMI: AMD Sound Vision HDMI mit einem ASUS Board F1A75-V PRO
Sound Optical: Realtek ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Software: Power DVD 12 Ultra mit neusten Updates
Falls es keine Möglichkeit gibt dies via Power DVD 12 zu lösen wäre ich auch für Softwaretipps sehr dankbar womit ich evtl. den Soundoutput verändern kann.
Einige Einstellungen habe ich bereits bei den Realtek Soundeinstellungen gefunden diese nutzen mir allerdings nichts wenn ich dann den Sound über den TV/HDMI Kabel laufen lasse. Was ich zugunsten meiner Nachbarn besonders Abends durchaus machen muss
Wenn Ihr weitere Informationen benötigt bin ich gerne bereit diese zu liefern.
greetz
Maurice