Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Mikroruckler
mh0001 [Avatar]
Member Joined: Mar 19, 2010 09:27 Messages: 66 Offline
[Post New]
Hi!

Da ich doch tatsächlich das Glück hatte, bei dem Oscar-Gewinnspiel PDVD12 und PD10 zu gewinnen, geb ich der Software noch mal ne Chance, werde aber mit einem Problem leider absolut nicht fertig.

Und zwar hab ich in regelmäßigen Abständen (alle 2-3 Sek.) Mikroruckler im Bild, und zwar egal was ich abspiele, SD oder HD-Material, Dateiformat spielt auch keine Rolle. Die CPU-Auslastung ist dabei bei unter 5%, und es ist dasselbe egal ob Hardwarebeschleunigung an ist oder aus.
Es hat die typischen Charakteristika eines Mikrorucklers. Es sieht so aus, als würde alle 2-3 Sekunden mal ein Frame übersprungen, oder als würden die gerade in diesem Moment bewegten Objekte kurz zittern.

Hat jemand auch dieses Problem?

Betriebssystem Version: Windows 7 64Bit
Benutzerkonto: Administrator
PowerDVD Version: 12
PowerDVD Build Nummer : 1421
PowerDVD SR-Nummer : DVD120118-03

Ursprungsversion: 10 (aktuellstes Build), zuvor deinstalliert, die DirectShow-Filter wurden aber dabei nicht korrekt deregistriert, es standen also ganz viele Codecs mit "Missing File" im System, die auf das nicht mehr existierende PowerDVD10-Verzeichnis verwiesen. Diese verwaisten Codec-Leichen habe ich mit einem Codec-Monitortool manuell entfernt.
Upgrade-Historie: Die 10er war ein Upgrade von einer 8 OEM.
OEM oder Verkaufsversion: Verkaufsversion, sowohl die vorher installierte 10 als auch die 12 (Vollversion)

Welche Grafikkarte wird genutzt: NVidia GeForce GTX 460
Grafikkarten Treiberversion: 296.10 (neuste Version)
Wie viele Bildschirme sind angeschlossen: 1
Wie ist der Monitor angeschlossen: DVI
Welche Soundkarte und Treiberversion: Asus Xonar Essence ST 7.12.8.1794
Ton-Ausgabe: Analog
Welche Antivirussoftware wird genutzt: Norton Internet Security 2012
Welche Codec Packs sind installiert: AC3Filter, Haali Media Splitter


Testweise habe ich auch mal die von PowerDVD 12 eingesetzen Cyberlink Codecs in meinen DVBViewer geladen (dazu muss man sie vorher manuell als DirectShow-Filter registrieren), um zu gucken, ob es die Software PowerDVD12 an sich ist, die das Problem verursacht, oder die neue Version vom Codec.
Tja, im DVBViewer treten die Mikroruckler mit den PDVD12-Codecs nicht auf. Es ist nur der Fall, wenn ich in PDVD12 abspiele.
Dabei benutzt der DVBViewer nur den Cyberlink Videocodec, für Audio verwendet er den AC3Filter. Es könnte also durchaus auch am Audiocodec liegen. Mit dem Ton gibt es aber keine Probleme.

Irgendwelche Ideen?
 Filename
DxDiag.txt
[Disk]
 Description
 Filesize
35 Kbytes
 Downloaded:
343 time(s)

This message was edited 1 time. Last update was at Mar 18. 2012 16:23

mh0001 [Avatar]
Member Joined: Mar 19, 2010 09:27 Messages: 66 Offline
[Post New]
Ich bin auf eine Merkwürdigkeit gestoßen:

Gerade hab ich mal eine DVD eingelegt und festgestellt, dass hier das Problem nicht auftritt. In den Einstellungen im Reiter "Informationen" steht:

TV-System: 625/50 (PAL) und Bildrate: 25.00

Dann hab ich mehrere Videodateien ausprobiert (bei Dateien tritt es immer auf) und mit die "Informationen" dazu angeguckt. Dort stehlt überall:

TV-System: 525/60 (NTSC) und Bildrate: 30.00

Das ist jedoch falsch. Alle Dateien sind zum einen PAL und zum anderen mit 25 Bildern/Sekunde. Das zeigt sowohl der Explorer in den Dateieigenschaften korrekt an, als auch der DVBViewer, und schließlich sind es DVB-C-Aufnahmen, d.h. definitiv 50 Bilder/Sek., weil das bei uns nunmal so gesendet wird.
Wenn jetzt PDVD12 die Dateien wie 60Hz-Material behandelt, kann ich mir gut vorstellen, dass es Ruckler gibt.

Ich hab da mal was vorbereitet. Einmal bitte mit WMP wiedergeben, und danach mit PDVD12.
 Filename
mikroruckler.ts
[Disk]
 Description
 Filesize
8998 Kbytes
 Downloaded:
402 time(s)
Frankee [Avatar]
Newbie Joined: Nov 25, 2011 01:39 Messages: 7 Offline
[Post New]
Hallo

Mir ist bei der Demo aufgefallen, dass das Umschalten auf 23.976 oder 24 Hz bei meinem System mit Nvidia-Grafik nicht richtig funktioniert. Obwohl PowerDVD 12 richtig die 23.976 Hz erkennt (wird bei der Disc-Info als 23Hz angegeben), stellt PowerDVD 12 24 Hz ein. Vielleicht liegts daran. Bei DVD wird gar nicht umgeschalten, egal ob der PC mit 50 oder 60 Hz läuft.


bye
mh0001 [Avatar]
Member Joined: Mar 19, 2010 09:27 Messages: 66 Offline
[Post New]
Das kann es nicht sein, weil bei mir gar nichts umgestellt wird.
Ich habe das "Glück", mit meinem Dell U2410 einen TFT zu haben, der nix anderes als 60Hz kann und als Einstellung anbietet.

Wenn man PAL-Videomaterial auf einem 60 Hz - TFT wiedergibt, was ja mit 25 Vollbildern/Sek. oder 50 Halbbildern/Sek. aufgenommen ist, muss ja eine Umrechnung erfolgen von 50Hz auf 60Hz.
Aber das war und ist eigtl. kein Problem, normalerweise ruckelt und zuckelt da nix. Nur bei PowerDVD 12 gibts da Probleme, und auch nur bei der Wiedergabe von Dateien.
Bei DVDs klappt es. Blu Rays gehen bei mir übrigens auch problemlos mit PDVD12.

Daher ja meine Vermutung, dass PDVD da was falsch erkennt. Denn bei DVDs steht korrekt beim Videomaterial 50Hz - und es läuft! Bei den Dateien steht fälschlicherweise 60Hz obwohl sie ebenfalls 50Hz sind - und es ruckelt.
Ich hab mir testweise jetzt mal Videodateien besorgt, die wirklich im NTSC-Format sind, also 30 Bilder/Sek. bzw. 60Hz. Und siehe da, die ruckeln NICHT. Ein PAL-Video im gleichen Dateiformat, zuckelt wie oben beschrieben, im WMP läuft es jedoch flüssig.

Ich versteh echt nicht, wie man das hat kaputt programmieren können, da bei PDVD 10 das Problem nicht wahr. Vor allem weil ich meine Dateien jetzt als Workaround erstmal im DVBViewer abspiele, bei dem ich für alles nix anderes als den Cyberlink PowerDVD 12 - Codec eingestellt habe, und da geht es.
PDVD 12 ist also in der Nutzung des eigenen Codecs dem DVBViewer unterlegen, schon lustig irgendwie

This message was edited 1 time. Last update was at Mar 22. 2012 12:19

CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

ich kann das hier nicht nachvollziehen, das von Dir hochgeladene File spielt ohne ruckeln und zuckeln ab.

Hast Du auf deinem System noch irgendwelche CodecPacks installiert?

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
mh0001 [Avatar]
Member Joined: Mar 19, 2010 09:27 Messages: 66 Offline
[Post New]
Habe keine Codec-Packs, sowas kommt bei mir auch nicht drauf, weil die mehr Schaden anrichten als etwas zu bringen.
Es ist lediglich der AC3Filter und der Haali Media Splitter installiert, wobei ich letzteren mal testweise deinstalliert habe, aber das hat leider nichts geändert.

Ansonsten habe ich noch Ulead DVD MovieFactory 6 drauf, welches auch ein paar eigene Codecs mitliefert. Aber sonst eigtl. nichts.

Bei Sekunde 2 in meinem Beispiel wo der Spieler in Großaufnahme von rechts nach links läuft, ist es bei mir perfekt zu sehen, dass es keine flüssige Bewegung ist, sondern eher holprig.

Wird das bei dir denn in den Einstellungen unter Informationen korrekt als 25fps-Video angezeigt, oder ist diese Anzeige gar nicht von Bedeutung?

Was ich aber erst richtig interessant finde, ich hab diesen Ausschnitt jetzt einfach mal als Video-DVD gebrannt, (da es bereits MPEG2 ist hat MovieFactory das auch nicht neu encodiert sondern direkt verlustfrei verarbeitet) und wenn ich das von der DVD abspiele ist es flüssig.
Das exakt gleiche Video, einmal als Datei abgespielt hat dieses Zittern, spielt man es von einer Video-DVD ab, ist es flüssig.
mh0001 [Avatar]
Member Joined: Mar 19, 2010 09:27 Messages: 66 Offline
[Post New]
Und es wird noch mysteriöser:

Wenn ich die DVD einlege und ich das in PDVD als DVD abspiele, ist es ruckelfrei.

Gehe ich über den Explorer in den VIDEO_TS-Ordner, und lasse die vob-Datei per Doppelklick von PDVD abspielen, ruckelt es wieder!!


Eine Beobachtung am Rande: Wenn ich Dateien abspiele, hab ich beim Übergang in den Vollbildmodus und wenn das Video zuende ist, so einen Fade-In und Fade-Out Effekt der PDVD-Oberfläche, das sieht also so aus, als würde das Video fließend auf Vollbild aufgezogen werden und am Ende wird es sanft zu einem schwarzen Bildschirm ausgeblendet.

Bei der DVD- und BD-Wiedergabe gibts diese optischen Spielereien nicht, hier geht das hart auf hart in Vollbild, und wenn es zuende ist wird das Bild auch nicht sanft ausgeblendet. Evtl. ein Zusammenhang? Könnte es sein, dass diese optischen Spielereien das Ruckeln verursachen?

Gibt es einen Switch, um testweise mal alle Animationen der PDVD-GUI abzuschalten?

Nachtrag: Schalte ich Aero ab, als Schema "Windows 7 Basis", ist das Zittern weg, dafür gibts dann unangenehmes Tearing.

This message was edited 3 times. Last update was at Mar 25. 2012 12:01

StillPad [Avatar]
Newbie Joined: Sep 09, 2011 13:24 Messages: 13 Offline
[Post New]
Eines habe ich gemerkt PDVD und Aero funzen einfach nicht.
Obwohl ich richtig Dampf in der Kiste habe, bekomme ich das nicht richtig zum laufen.
Musste halt Aero aktivieren lassen.
Hellgrau [Avatar]
Newbie Joined: Mar 26, 2012 02:32 Messages: 1 Offline
[Post New]
Hallo miteinander,
ich weiß jetzt gar nicht so genau ob ich hier richtig bin aber ich fang einfach mal an.
Also, diese Ruckler hatte ich in PowerDVD 11. Hab sie auch nicht weggebracht. Jetzt hab ich mir Power DVD 12 gekauft und siehe da, alles läuft -fast- perfekt. Keine Ruckler, BD´s laufen einwandfrei und auch DVD´s ohne Probleme. Ach ja, aber erst nachdem ich Aero deaktiviert habe.
Allerdings hab ich es trotzdem noch nicht geschafft einen Film aus einer Datei komplett anzuschauen. Lade meine Filme in der Regel von Save-TV, wo ich Mitglied bin, herunter und speicher die dann auf einem NAS.
Läuft eigentlich einwandfrei. Nach ca. 50 bis 60 minuten jedoch, und zwar bei allen Filmen die ich bisher angeschaut habe, friert das Bild ein, der Ton läuft aber weiter. Das Bild kann mehrere Sekunden stehen bleiben um dann dem Ton zu folgen. Ab hier dann ständig immer wieder das selbe. Bild friert ein, Ton läuft weiter.
Kann das was mit dem NAS zu tun haben. Unter WMC allerdings nicht die geringsten Probleme.
Vielleicht hat da ja jemand eine Idee dazu.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß
Hellgrau
mh0001 [Avatar]
Member Joined: Mar 19, 2010 09:27 Messages: 66 Offline
[Post New]
Dieses Geruckel geht einem massiv auf den Geist, schade, dass es wohl ein Problem ist, dass auf anderen Systemen nicht nachvollziehbar ist.
Muss ich Videodateien wohl mit den anderen Playern abspielen. Ich hoffe ja immer noch, dass irgendein Patch für PDVD12 etwas ändert, dass mehr oder weniger zufällig auch das Problem bei mir behebt.
Basilisk19037011 [Avatar]
Newbie Joined: May 06, 2012 05:50 Messages: 3 Offline
[Post New]
komischerweise habe ich dieses Ruckeln auch.
immer bei Blue Rays die ich abspielen will.
Alle Blue Rays laufen nur ruckelnd.
Ob 3D oder nicht. Habe von PDVD 10 über 11 und 12 alles probiert.
Nach einem Anruf bei Cyberlink hab ich dann dieses Tool benutzt, wo sie erstmal Daten gesammelt haben.
Mal sehn was dabei rauskommt.

Jetzt hab ich mal probiert einzelne Streams abzuspielen - direkt von der Blue Ray.
Die laufen problemlos ohne Ruckler.
Also kanns doch dann nur an dem "Format" Blue Ray liegen.
DVDs laufen auch problemlos.
Irgendwo muss dann was hängen das mit der Verarbeitung von Blue Rays zusammenhängt.

Mal sehn ob da mal was rüberkommt.
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
@Basilisk,

wenn das Problem durch Umgehung des optischen Mediums gelöst ist, dann versuche doch mal das ODD an einen anderen SATA port anzuschließen.

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Basilisk19037011 [Avatar]
Newbie Joined: May 06, 2012 05:50 Messages: 3 Offline
[Post New]
hab ich bereits.
der BD Brenner wurde bereits an einem SATA3 Port angeschlossen.

Das Optische Medium wurde nicht umgangen.
Es wurde nur eine m2ts Datei im Unterordner H:\BDMV\STREAM direkt angeklickt.
Dadurch wurde die Datenstrucktur des Blue Rays umgangen und im Grunde nur ein Videofile direkt von CD/DVD/BR abgespielt.
Das funktioniert ohne ruckler.
3D kann ich so aber nicht abspielen. Was ja logischerweise an der fehlenden Datenstrucktur liegt.

This message was edited 1 time. Last update was at May 06. 2012 13:18

CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo Basilisk,

von 3D hattest Du nichts erwähnt....

1. welcher Bildschirm wird genutzt?
2. kann dieser HDMI 1.4? (1080p/24)

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Basilisk19037011 [Avatar]
Newbie Joined: May 06, 2012 05:50 Messages: 3 Offline
[Post New]
Wenn Blue Ray normal funktioniert, sollte auch 3D funktionieren.
Aber zu Deiner Frage:
HDMI 1.4a wird unterstützt
Graka GTX 570
Monitore - Cinema 3D D2542 von LG und LG 55LW4500-ZB.
Beide explizit 3D fähig und als solche gekauft.

Wie gesagt wenn ich die Blue Ray (egal welcher Film) mit Power DVD (egal welche Version)
starte, ruckelt alles.
Übern Dateimanager eine einzelne Videodatei (auf der Blue Ray) angewählt und mit Power DVD gestartet - funktioniert tadellos.
Bei den Proben wurde aber kein 3D Material verwendet.

Hardwaremäßig siehts bei mir so aus:
Z68 Mainboard von Asus
i5 2500k 4x3,3Ghz
8GB DDR3
GTX 570 1GB
128GB SSD als Bootplatte
Win 7 64bit

CU
Swen

PS: hab grad mal ein Konkurenzprodukt runtergeladen, das funktioniert einwandfrei (TotalM...)

PS2: habs gefunden. War der Installierte Treiber von der Onboard Grafikkarte (hat nie gestört)
nun funktionierts tadellos

This message was edited 2 times. Last update was at May 08. 2012 15:36

Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team