Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Titel mit Kriechtext
[Post New]
Hallo ich bin neu.
Ich möchte einen Titel erstellen, etwa eine DinA4-Seite Text. Hintergrund ein stat. Bild. Der Text wird als Kopie eingefügt. Kriechtext ist eingestellt und soweit OK.
Nun die Frage,
wenn ich mein Bildformat eingestellt habe, den Text einfüge, warum erfolgt kein AUTOMATISCHER Zeilenumbruch??? Der Text geht in die rechte Seite bis zum Nachbar ins Wohnzimmer ....
Habe ich da etwas übersehen?

Grüße Grüße Hansi
My Homepage
i7-870 , SSD 120GB, div. HDDs 4,5TB, Win7-64, 8 GB RAM, GeForce 9800GT/1024RAM, Cams Sony HDR-HC7, Canon HF G10/ EOS 500D. SW Avid Studio 1.1/Pinn. Stud 14/15UC/VegasMovie Studio 11/PowDir
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Sorry, das musst Du schon händisch machen.
Der Titelgenerator ist kein Textprogramm und unterliegt hier ganz anderen Kriterien.

Heist ja auch Titelgenerator und nicht Textgenerator.
Eine DIN A4 Seite ist ja auch was besonderes.

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 06. 2011 06:52

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

[Post New]
Ich sage erstmal Danke.
Da bin ich allerdings etwas baff. Klar, PD10 hat mit einem Texteditor nichts am Hut. Doch bin ich gewohnt, stelle im Titelgenerator eine Textbreite des (Text)feldes ein, kopiere mein Text dort rein und zack ---- der Zeilenumbruch erfolgt automatisch (ohne Umschalttaste)-
Hier ein Beispiel (nach dem Knall) http://www.burgfilmer.de/huenxe-bruecke.html

This message was edited 2 times. Last update was at Nov 15. 2011 14:09

Grüße Hansi
My Homepage
i7-870 , SSD 120GB, div. HDDs 4,5TB, Win7-64, 8 GB RAM, GeForce 9800GT/1024RAM, Cams Sony HDR-HC7, Canon HF G10/ EOS 500D. SW Avid Studio 1.1/Pinn. Stud 14/15UC/VegasMovie Studio 11/PowDir
[Post New]
Quote: kopiere mein Text dort rein und zack ---- der Zeilenumbruch erfolgt automatischt (ohne Umschalttaste)-

Ein klick und zack ---- schon habe ich wieder einen Besucher mehr auf meiner HP

Natürlich ist es wie oft im Leben, nicht alle Dinge funktionieren gleich, dass wäre ja auch wirklich langweilig.
Selbst unter MS Office 2007 laufen nicht in allen Programmen gleiche Funktionen auch wirklich gleich ab und was in Pinnacle Studio 14 UC, Avid Studio 1,1 und Vegas Movie Studio HD Plat. 11.0 so funktioniert, muss nicht automatisch in PD10 auch so funktionieren auch wenn es Sinn macht. Also mich stört es nicht und die paar Klicks sind ja auch schnell erledigt aber vielleicht gibt es die vermisste Funktion ja im PD11 oder nach einem Update.

Einen schönen Sonntag noch,
Gruß, Bernd K Geht nicht, gibt es nicht, es sei denn, es geht wirklich nicht.
[Post New]
Danke und Gruß zurück.
Nee schon klar. Es hätte ja mal sein können, dass ich etwas übersehen habe. Grüße Hansi
My Homepage
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
ich werde die Anregungen mal weiterleiten

Gruß
Michael

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 15. 2011 08:48

Technical Support

Werde Facebook Fan
[Post New]
Danke,
nice response. Eine Bestätigung mehr, dass meine Bestellung von PD10 richtig war (z.Z. habe ich noch die Test-Ausgabe). Grüße Hansi
My Homepage
[Post New]
Quote: Sorry, das musst Du schon händisch machen.
Der Titelgenerator ist kein Textprogramm und unterliegt hier ganz anderen Kriterien.

Heist ja auch Titelgenerator und nicht Textgenerator.
Eine DIN A4 Seite ist ja auch was besonderes.

Nee also, dazu muss ich noch etwas sagen.
Sicherlich erwarte ich mit meiner Bemerkung nichts Außergewöhnliches. Ein Titel-Editor(Generator) hat schon etwas mit Text zutun. Ich kann mir den Titel schlecht ohne Text vorstellen. Also den Text möchte ich in einem vordefinierten Feld schreiben können. Hier lege ich die Gesamtbreite fest mit "autom. Zeilenumbruch, Schriftgröße etc". Es hat Null mit "Textgenerator" zutun sondern eher mit Text editieren. Auch wenn der Titel zwanzig DIN-A4 Seiten Text beinhaltet. Wenn ich diese haben möchte, dann habe ich einen Grund dazu.
Stell dir mal vor, zwanzig Seiten Text (Rolltext), Schriftgröße 12, Zeilenumbruch "händisch" mit ENTER-taste erzwungen. Morgen stelle ich fest, Größe 12 ist zu klein ich brauche 14. Was dann? Der händisch formatierte Text wird zum Wortsalat.
Nee, damit bin ich nicht zufrieden.

PS, ich habe den (Titel/Text-Generator etwas entschärft.

This message was edited 2 times. Last update was at Nov 15. 2011 10:49

Grüße Hansi
My Homepage
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Vorschlag von mir (so bin ich jedenfalls mal vorgegangen):

Erstelle den Text in einem Textfeld eines Grafiokprogramms. Dort kannst Du editieren und nach Herzenslust die Größe ändern. Einfach eine längliche Grafik erstellen. Diese dannin PD als Grafik importieren und scrollen lassen.

20 Seiten Text? Ist das Dein Ernst? Viele Gruesse Georg
[Post New]
Quote: Vorschlag von mir (so bin ich jedenfalls mal vorgegangen):

Erstelle den Text in einem Textfeld eines Grafiokprogramms. Dort kannst Du editieren und nach Herzenslust die Größe ändern. Einfach eine längliche Grafik erstellen. Diese dannin PD als Grafik importieren und scrollen lassen.

20 Seiten Text? Ist das Dein Ernst?

Danke Georg.

Nein! Aber ... dein Vorschlag kann doch auch nicht ernst gemeint sein.

Ich häng mal zwei Beispiel-Bilder an von ein- und demselben Text. Textfeld nur etwas zusammengeschoben. So sollte es schon funktionieren.

[Thumb - textgenerator-1.jpg]
 Filename
textgenerator-1.jpg
[Disk]
 Description
x-Text eingefügt
 Filesize
123 Kbytes
 Downloaded:
216 time(s)
[Thumb - textgenerator-2.jpg]
 Filename
textgenerator-2.jpg
[Disk]
 Description
Textfeld per Maus zusammengeschoben
 Filesize
97 Kbytes
 Downloaded:
215 time(s)

This message was edited 2 times. Last update was at Nov 15. 2011 11:47

Grüße Hansi
My Homepage
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Welches Programm steckt bei Deinem Beispiel dahinter?

Du kannst übrigens Text aus der Zwischenablage mit CTRL+V in die Textbox des Text-Editors von PD kopieren. Die Umbrüche müssen leider trotzdem manuell gesetzt werden.

Deinen Wunsch nach automatischen Umbrüchen kann gut nachvollziehen und auch unterstützen.

PS:
Ich hatte das tatsächlich mal mit einer Grafik umgesetzt und dann den Hintergrund über Chromakey freigestellt. Dann das Bild scrollen lassen.

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 15. 2011 12:03

Viele Gruesse Georg
Georg (VI)
[Post New]
Noch ein Gedanke dazu:
Jetzt passt sich die Textbox dem Text an, d.h, wir haben doch automatisch die Vorlage für einen Lauftext z. B. Am unteren Bildrand. Eine anpassund des Textes an eine Textbox soll ja zu einen Rolltext führen. Da aber beide Optionen interessant sind, müsste es eine Wahlmöglichkeit geben?

Wie ist Eurer Meinung dazu? Viele Gruesse Georg