Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Diverse Probleme beim Rendern eines Videos
DN41 [Avatar]
Newbie Joined: Aug 07, 2011 19:09 Messages: 3 Offline
[Post New]
Systeminformationen:
Software
PowerDirector Ultra x64 9.0.0.2930
SR-Nummer VDE110516-02

Dell Studio XPS 1645
Intel Core i7 820QM
6GB RAM
ATI Mobility Radeon HD4670 (1GB VRAM)
Intel SSD 320 Series 120GB (+Seagate ST9500420AS per USB 3.0, hierauf liegen die Video-Files)
Windows 7 Home Premium x64
Treiber aktuell

Für die Hochzeit meiner Schwester habe ich an einem sehr "video-intensiven" Wochenende nun ein Video zusammengestellt. Beim Rendern des Video's kommt es allerdings jedes Mal zu einem Fehler:
-> hierbei ist es egal, welches Output-Format ich wähle
-> ebenso das Aktivieren/Deaktivieren der Hardwarecodierung hilft nichts
Fehler:
-PD9 bleibt einfach bei einer bestimmten Prozentzahl stehen
-PD9 bricht mit der Meldung "front-end-graph-streaming-fehler" ab
-PD9 friert ein und der Prozess muss beendet werden.
-Das Video wird vollständig gerendert (dauert aber entsprechend lange), ab einer gewissen Zeit ist das Bild aber mit Artefakten und Bildfehlern übersehen.

Das Ausgangsmaterial ist hauptsächlich AVCHD (Sony). Das Virenprogramm ist Avira Antivir Personal 10.
Komischerweise funktionierten gestern einzelne Dateien, sowohl als MPEG-2 als auch MPEG-4 Ausgabe.

Ich hoffe ich habe euch genug Informationen zur schnellen Lösung des Problems gegeben.
Da allerdings kein "Muster" erkennbar ist, bin ich vorerst nicht übermäßig zuversichtlich.
Ich hoffe das Programm war für mich keine Fehlinvestition - gerade als Schüler muss man das Geld natürlich immer zusammen halten.
Ich werde morgen eventuell versuchen, das Video auf einem anderen System zu rendern. Vielleicht klappt es ja.
Vielen Dank und Liebe Grüße,
DN41

UPDATE:
Auf einem anderen System (XPS 15 - i7 2630QM - 6GB RAM - Nvidia GT540m) hat es nun funktioniert.
Dort rendert es dank CUDA auch rund 4x schneller - für mich wieder einmal der Beweis, dass AMD/ATI Nvidia einfach hinterherhinkt.
Ich installiere jetzt PD9 auf meinem SXPS16 nochmal neu..vielleicht will es ja dann.
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Software installieren und dann direkt patche, funktioniert mein CD Key nicht mehr. Aktiviere ich die Software vor dem Patchen, funktioniert es - Bug?
 Filename
DxDiag.txt
[Disk]
 Description
 Filesize
40 Kbytes
 Downloaded:
363 time(s)

This message was edited 1 time. Last update was at Aug 08. 2011 05:19

[Post New]
Hi DN41,
ich vermute mal es hängt mit deiner ATI Grafikkarte zusammen.
Lies dich mal in diesen Beitrag ein, es sollte das gleiche Problem sein:

"PowerDirector Ultra64 Video Rendering bleibt hängen ..."

Ich selber habe eine nVidea Grafikkarte und keine Probleme.

Gruß, Bernd K

This message was edited 1 time. Last update was at Aug 08. 2011 10:12

Geht nicht, gibt es nicht, es sei denn, es geht wirklich nicht.
DN41 [Avatar]
[Post New]
Ich bin von ATI/AMD auch keineswegs überzeugt - leider hatte ich damals keine Wahl, aber das ist bei Notebooks sowieso immer so eine Sache.
Jetzt habe ich PD neu installiert, allerdings ist es jetzt mehr als träge und meine Motivation sinkt momentan gegen den 0-Punkt.
Ich kann mir die langsamere Arbeitsgeschwindigkeit auch nicht erklären - läuft auch schließlich auf einer SSD und das Material ist per USB 3.0 angebunden...

DN41
[Post New]
Quote: Systeminformationen:
ATI Mobility Radeon HD4670 (1GB VRAM)

Ich bin von ATI/AMD auch keineswegs überzeugt - leider hatte ich damals keine Wahl, aber das ist bei Notebooks sowieso immer so eine Sache.

Ich kann mir die langsamere Arbeitsgeschwindigkeit auch nicht erklären - läuft auch schließlich auf einer SSD und das Material ist per USB 3.0 angebunden...

Es handelt sich hier also um eine interne Grafikkarte(Mobility ), sorry hatte ich überlesen. Oft ist die Speichergröße der Grafikkarte nicht wirklich vorhanden, sondern die Karte zwackt sich auch ein Stück Speicher vom Arbeitsspeicher des Rechners ab. Ob es auch bei deiner Karte so ist, konnte ich jetzt leider nicht ermitteln.

Kopiere doch bitte dein Material mal direkt auf die Platte C, denn das sollte als Zugriff schneller sein als USB, obwohl das sicher auch nicht das Problem lösen wird, meines Erachtens liegt es einzig und allein an der ATI Karte, denn auf einem anderen Rechner mit einer nVidia Karte funktioniert es ja. Du wirst wohl leider warten müssen bis/ob CyberLink einen Patch für ATI Karten entwickelt hat.

Quote: Was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Software installieren und dann direkt patche, funktioniert mein CD Key nicht mehr. Aktiviere ich die Software vor dem Patchen, funktioniert es - Bug?

Das kann schon so richtig sein. Nach dem installieren, registrieren und dann patchen, nur warum jetzt das gesamte System langsamer geworden ist, ist auch für mich ein Rätsel.

Grüße, Bernd K

This message was edited 1 time. Last update was at Aug 08. 2011 12:25

Geht nicht, gibt es nicht, es sei denn, es geht wirklich nicht.
DN41 [Avatar]
[Post New]
Es ist ja auch ein Notebook.
Nein, wie ich geschrieben habe, hat die Grafikkarte einen eigenen VRAM von 1GB.
Ich will eigentlich weniger meine SSD mit Videomaterial füllen, zumal das, wie du ja sagst, nichts bringen wird.
Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe.
Meine Meinung über AMD/ATI hat sich nun aber einmal mehr gefestigt.

DN41