Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
[Gelöst] Probleme bei Fernbedienungssteuerung
Xandrian [Avatar]
Newbie Joined: Apr 26, 2010 01:25 Messages: 39 Offline
[Post New]
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Bedienung von BDs und ab und zu (aber das ist extrem selten bei DVDs) von Menüs. Normalerweise verwende ich den Tastenmodus der ja Cursortasten emuliert. Das funktionert aber meistens nicht (aktuelles Beispiel Avatar). Bei einigen Discs bringt das umstellen auf die Maussteuerung etwas (meistens DVDs). BDs bleiben jedoch aufgrund der JavaScript Funktion nicht bedienbar. Hierbei ist es egal, ob ich den Kino oder den Klassikmodus nutze. Im Klassikmodus habe ich jedoch diese Pseudo-On-Screen-Fernbedienung die die Eingabe ja noch ermöglicht.

Auch im PowerDVD sind einige Funktionen nicht sauber per Fernbedienung bedienbar. Im Menü "Neu Starten", "Fortsetzen", ... gibt es einen Punkt zum auswählen des Laufwerkes. Ich habe zwei. Den Punkt selbst kann ich mit der FB Tastenemulation noch anwählen. Für die Laufwärke selbst muss ich dann aber auf den Mausmodus umstellen.

Optimal ist das Ganze nicht. Gibt es hier einen Trick? Das Problem bestand auch schon bei PowerDVD9 und hat sich mit PowerDVD10 leider nicht gebessert. Basis ist ein HTPC mit Windows 7 Ultimate x64. Bedient wird das Ganze über eine iMon FB in einem Antec Gehäuse. Auch die Bedienung mit einer Philips Prestigo hat keine Änderung gebracht (OK schickt in diesem Fall die gleichen Codes an den Empfänger).

TMT und auch das MCE/Media Player lassen sich problemlos bedienen. Also ein Problem an sich mit der FB schließe ich aus.

Vielen DAnk.

cu tb.

This message was edited 1 time. Last update was at Dec 29. 2010 09:22

CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

die iMon Fernbedienung wird offiziell nicht von PowerDVD unterstützt.

Ich frage mal intern nach ob es pläne gibt solche Sonderlösungen zu Unterstützen.

Mit RC6 kompatiblen Fernbedienungen sollte es eigenltich keine Probleme geben.

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Xandrian [Avatar]
Newbie Joined: Apr 26, 2010 01:25 Messages: 39 Offline
[Post New]
OK, vielen Dank. Die Information hilft mir schon weiter. Dann sollte ein RC6 Empfänger mit der Philips das Problem an sich schon beheben...

cu tb.
Xandrian [Avatar]
Newbie Joined: Apr 26, 2010 01:25 Messages: 39 Offline
[Post New]
Hallo,

kann es bestätigen. RC6 Empfänger und die Prestigo und das Problem ist behoben. Danke für die Information.

cu tb.
jennes [Avatar]
Newbie Joined: May 17, 2010 11:26 Messages: 1 Offline
[Post New]
Quote: Hallo,

die iMon Fernbedienung wird offiziell nicht von PowerDVD unterstützt.

Ich frage mal intern nach ob es pläne gibt solche Sonderlösungen zu Unterstützen.

Mit RC6 kompatiblen Fernbedienungen sollte es eigenltich keine Probleme geben.

Gruß
Michael



Hallo zusammen,

habe ebenfalls Probleme mit der iMon Fernbedienung (mit Soundgraph Patch 7.87.0524) unter PowerDVD10.
Wenn eine BD unter PowerDVD abgespielt wird kann ich zwar die Kapitelwahl und Einstellungen
anwählen und auch auswählen aber wenn der Film einmal läuft geht mit der Fernbedienung nichts mehr.
Im Media Center (Win7 64bit) kann ich den Film auch anhalten (Pause) oder schnell vorspulen etc.
Wenn allerdings gestoppt wird kann der Film im MCE nicht forgesetzt sondern nur neu gestartet werden.
Die Kapitelwahl funktioniert im MCE auch nicht. Mit einer DVD gibt es keine Probleme, Film kann fortgesetzt
werden und auch die Kapitelwahl funktioniert.
Da ich ein OrigenAE Gehäuse nutze weiß ich nicht ob es so leicht ist einen anderen Empfänger zu nutzen
mit dem ich den HTPC auch starten kann wenn dieser aus ist.
Von daher wäre es nett wenn Du nochmal klären könntest ob es nicht doch noch eine Lösung für iMon
Fernbedienungen gibt.

Gruss und Danke

jennes
Headhunter [Avatar]
Newbie Joined: Mar 01, 2010 21:49 Messages: 4 Offline
[Post New]
Das Problem ist bei Soundgraph anscheinend bekannt und auf deren TODO-Liste:

http://www.soundgraph.com/forums/showthread.php?t=3413

Betroffen ist wohl hauptsächlich das MCE-PlugIn von PowerDVD, das die Tastaturbefehle manchmal nicht richtig empfängt. Zitat aus dem Thread oben:

"When iMON sends command to application, it makes keyboard event virtually or uses multi-media command. It seems that PowerDVD plugin sometimes doesn’t process the key event generated virtually."
andymaniac [Avatar]
Newbie Joined: Oct 06, 2010 13:45 Messages: 2 Offline
[Post New]
Habe leider das gleiche Problem. Verfolge schon seit längerem den oben genannten Thread im Soundgraph Forum.

Die iMon Software kann auf eine MCE kompatible Fernbedienung umgestellt werden. Dann würde die Software (so wie ich es verstanden habe) das RC6 Protokoll unterstützen.

Hat jemand Erfahrung in der Verwendung einer RC6 MCE Fernbedienung mit der iMon Software? Im Menü der iMon Software kann der Infrarotempfänger auf eine MCE kompatible Fernbedienung umgestellt werden.
Headhunter [Avatar]
Newbie Joined: Mar 01, 2010 21:49 Messages: 4 Offline
[Post New]
Ich hatte mir vor kurzem eine Logitech Harmony One als Fernbedienung geholt, weil ich mit der iMON-FB absolut unzufrieden war (zu schwache Sendeleistung, der Bug im Zusammenhang mit PowerDVD usw.). Bei der Harmony One muss man dann auch die iMON-Software auf MCE-Modus stellen. Dann läuft alles wie geschmiert, auch in PowerDVD.
andymaniac [Avatar]
Newbie Joined: Oct 06, 2010 13:45 Messages: 2 Offline
[Post New]
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir eine Harmony 700 zugelegt. Sobald man die iMon Software auf MCE Fernbedienung umgestellt hat, funktioniert die Ansteuerung von PowerDVD ohne Probleme.
starship [Avatar]
Newbie Joined: Apr 30, 2013 10:35 Messages: 2 Offline
[Post New]
Quote: Hallo,

die iMon Fernbedienung wird offiziell nicht von PowerDVD unterstützt.

Ich frage mal intern nach ob es pläne gibt solche Sonderlösungen zu Unterstützen.

Mit RC6 kompatiblen Fernbedienungen sollte es eigenltich keine Probleme geben.

Gruß
Michael


SONDERlösung? Es dürfte da draußen schon mehr als nur eine handvoll Leute geben, die iMon verwenden. Lustig ist ja, daß die FB PowerDvD astrein steuert, wenn man es auf dem Desktop startet, jedoch nicht innerhalb des MediaCenter. Das dürfte eher an einer mangelhaften Integration in MediaCenter liegen, denn an der FB oder an iMon...

Ich hab mir nicht ein HTPC-Gehäuse für 630 Euro gekauft, nur im jetzt noch den IR-Empfänger und die FB für teures Geld zu ersetzen, damit PowerDvD endlich vernünftig läuft. Die Playersoftware zu ersetzen ist definitiv die günstigere Wahl.
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team