Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
PowerDVD 9 Hardwarebeschleunigung kann nicht deaktiviert werden
[Post New]
Hallo zusammen,

Ich habe mit PowerDVD 9 unter Windows 7 64-bit das Problem, dass ich die Hardwarebschleunigung zwar in den Optionen deaktiveren kann, aber so bald die Blue-ray abgespielt wird, wird die Option automatisch aktiviert. Ich möchte aber gerne die Otion deaktivieren, da beim abspielen von Blue-rays das Bild ruckelt.
Ich habe bereits den Grafikkartentreiber, DirectX und PowerDVD auf die aktuellste Version upgedatet leider ohne Erfolg.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die Hardwarebeschleunigung dauerhaft deaktiviert?
Im Anhang die Printscreens und die Ausgabe von DxDiag.

Gruß
Florian
 Filename
20100408_CollectUserInfo.cab
[Disk]
 Description
CollectUserInfo
 Filesize
77 Kbytes
 Downloaded:
433 time(s)
 Filename
20100409_Einstellungen_PowerDVD.doc
[Disk]
 Description
Printscreens
 Filesize
340 Kbytes
 Downloaded:
417 time(s)
 Filename
20100408_DxDiag.txt
[Disk]
 Description
DxDiag
 Filesize
32 Kbytes
 Downloaded:
346 time(s)
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Halo Florian,

PowerDVD erlaubt das deaktivieren der Hardwarebeschleunigung nicht, wenn BD wiedergegeben werden.
Dieses Verhalten ist "hardcoded" und kann nicht abgeschaltet werden

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
[Post New]
Hallo Michael,

Und was kann man dann gegen das Bildruckeln unternehmen? So macht Blue-ray schauen nicht wirklich Spass.

Gruß
Florian
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

da gebe ich Dir natürlich recht.

Kannst Du das Ruckeln ein wenig präzisieren? Ist es eher periodisch, oder willkürlich?
Hintergrund: Blu-ray siind mit 24 Bildern/s gespeichert, bei einem Monitor mit 60hz kommt es unausweichlich zum Ruckeln (2/3 Pulldown // Judder).

Hast Du die Möglichkeit den PC an einen Full HD Bildschirm mit 24Hz Modus anzuschließen - da sollte es dan kein Ruckeln geben.

Ansonsten schaut Die System Konfig. mehr als ausreichend aus. schaud doch mal wie sich während der Wiedergabe die CPU last verhält - manchmal gibt es Hintergrundprozesse die die CPU last in die Höhe schnellen lassen.

Ferndiagnose ist immer etwas schwierig... ...abe ich denke wir kriegen das schon noch hin

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Crean [Avatar]
Newbie Joined: Oct 13, 2008 11:53 Messages: 12 Offline
[Post New]
... was auch noch sehr wichtig ist ... schalte unter Windows 7 die Aero Funktion aus... am besten ein Windows 7 Standard Layout auswählen...

Ich habe meinen FullHD LCD TV mit 1080p/24Hz angesteuert... hatte bei PDVD9 (aktueller Patch) ein leichtes Ruckeln... alle 10/15 Sekunden... und meine Hardware ist mehr als ausreichend... sowohl Grafikkarte, CPU und RAM... habe alles mögliche ausprobiert... und am Ende lag es nur daran, dass Aero aktiviert war... habe dann einfach einen W7 Standard ausgewählt... und alles lief ohne Probleme...

wichtig ist auch, dass der PC bei der Energieverwaltung auf "Höchstleistung" steht... und bei einer AMD CPU Cool&Quiet im BIOS deaktiviert ist...

Gruß
Crean
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Bei sowas sollten wie Du schon gemerkt hast, sämtliche Energiesparoptionen und der gleichen ausgeschaltet sein. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




[Post New]
Hallo zusammen,

Erst mal herzlichen Dank für die vielen Tipps. Die Einstellungen waren alle auf Höchstleistung gesetzt und die Energiesparoptionen waren auch deaktiviert. Die Auslastung meiner CPU liegt auf beiden Kernen zwischen 20 - 30%. Aero wird sauber durch PowerDVD deaktivert, sobald der Fil anläuft.
Ich habe dann, wie von Micahel vorgeschlagen, für meinen LCD-TV die Bildwiederholfrequenz auf 24 Hz gesetzt. Damit war das Problem fast ganz weg, nur noch gelegentlich ein kleiner Bildhänger.
Ich habe dann wie in einigen Foren geschrieben, das Tool ReClock getest, da dies angeblich all diese Probleme lösen sollte. Damit wurde das Problem aber nur noch schlimmer und ich habe es gleich wieder deinstalliert.
Ich habe dann noch mal intensiv die Anleitung meines Philips LCD-TV studiert und bin dabei auf die Möglichkeit gestossen, einen PC-Modus einzuschalten. Damit laufen die Blue-rays ohne Bildhänger oder -ruckler. Leider konnte ich noch nicht genau rausfinden, was dieser Modus bewirkt.
Danke für eure Hilfe.

Gruß
Florian
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo Florian,

Viel Spass mit PowerDVD und BD

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team