Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Concerning the Avatar-Problem with the older standard edition - the last answer for my support request ist from 29th of october (!) 2010 with the Subject "AW: [171885] AW: [171853] AW: [171418] AW: [171331] [Cyberlink] Online Customer Support : PowerDVD8 Bluray-Problem (Avatar)".

The numbers within should help to identify the ticket.

I wrote a rather detailed description of the issue, I have saved a netmon-logfile of the data traffic with cyberlink and 20th century fox, but the only answer I got was that I should intall a new graphics driver. My graphics driver *was* the actual one, by the way...

The workaround works fine and the saved mkv-copy is working fine, too. No big problem left, but "support" is something else...
Nun, das ist der gleiche Workaround, den Georg schon am 03.12. verlinkt hat...
*hier stand Blödsinn, sorry!*
Will die Blu-Ray ja nicht in meinem
Regal unbenutzt verstauben lassen...


Naja, dann probier doch einfach mal den Workaround. Er scheint dem englischsprachigen Formum nach zwar bei manchen irgendwie kastrierten OEM-Versionen nicht richtig zu wirken, aber grundsätzlich scheint er sowohl bei der älteren als auch bei der neuen Version von Avatar mit PowerDVD8 zu wirken.

Natürlich wäre ein Patch die sauberere Lösung - aber aus Prinzipienreiterei die Scheibe im Schrank verstauben zu lassen, neeee.....
On my PowerDVD, there is no UI for settings and ctrl-C does nothing. Maybe it's a dumbed-down version for DELL users.


I think, he has a strange OEM-Version with different behaviour and configuration. That does not make things easier...
Yes, I agree to 100%!
Deleting the three folders is just one half of the workaround. After deleting the folders the network connection must be disabled. And then start PowerDVD and try to play the movie.

Without disabling the network the problematic online features will be reloaded and this will restore the problem...

I am not sure if Cyberlink is the right one to blame. The older Version of Avatar *did* work with several versions of PowerDVD until one day in october - and there was no update or change of PowerDVD this day. So I think that Twentieth Century Fox Home Entertainment is more responsible for the problem than Cyberlink. Fox has a contact formula online under http://www.foxinternational.com/. Select your country, and then in the upper right part of the screen you will find the link to the contact page.

I wrote to Fox Germany and got an answer; in short: "We don't have a clue, please contact your hardware dealer!". Bad joke. I replied, but I did not receive a second answer. Perhaps some additional feedback to Fox by other users would not be a mistake...
@RogerF:
You don't have a button for the configuration of PowerDVD (this is the UI button...)? And the Keys CTRL an C are not on your keyboard as well? Strange...

The hotfix will not make things worse, except if you really use online features such as BD Live. The Hoftix will delete all locally stored BD Live data, not less, but even not more.

It would be interesting to know if the hotfix helps on the new Version of Avatar. If someone is willing to try it, it would be nice to post the result here.

For the old version I wrote a simple batchfile for deleting the three mentioned folders and disabling the network adapter and a second batch for re-enabling the network. My network cable is behind a cupboard, that is not really handy...

Works fine, now I'm much more relaxed concerning the final solution...
If someone is interested in:

devcon disable PCI\VEN_10EC
rd "C:\Dokumente und Einstellungen\XXYY\Anwendungsdaten\CyberLink\PowerDVD8\LocalStorage\APDA" /s /q
rd "C:\Dokumente und Einstellungen\XXYY\Anwendungsdaten\CyberLink\PowerDVD8\LocalStorage\BPSA" /s /q
rd "C:\Dokumente und Einstellungen\XXYY\Anwendungsdaten\CyberLink\PowerDVD8\LocalStorage\BUDA" /s /q

Devcon is the console version of the Windows Device Manager (download it from Mirosoft via Google); the Parameter has to be modified, it can be found in the graphical device manager under the properties of the network adapter. The path to the three folders has to be modified too.

The re-enabling of the network adapter can simply be done with

devcon enable PCI\VEN_10EC (with modified parameter, of course)


Maybe that there is a difference between the issues with the two versions of "Avatar", but I would prefer to try the workaround...

The problem with the old version of "Avatar" ist not a problem of the disc itself, but with the online handling of the BD-Live feature - and that may be the same with the new version...
Ältere Programme jeglicher Couleur packen gerne irgendwelche Ini- oder tmp-Dateien in ihr Programmverzeichnis und laufen ohne diese nicht richtig. Unter Windows 7 führt das zu Problemen, weil Win7 Schreibvorgänge auf c:\program files bzw. c:\Programme abfängt.

Viele alte Programme, die unter Win7 Probleme bereiten, lassen sich aber erfolgreich in einem anderen, selbst angelegten Programmverzeichnis wie z.B. c:\altprog installieren und dann auch betreiben. Dazu muss der Installer nur die freie Wahl des Installationsverzeichnisses ermöglichen.

Ob das bei PDVD 7 auch die passende Lösung ist, weiß ich nicht - aber einen Versuch ist es ja wert...
Zwischenstand:

Der Supporter war zunächst etwas zickig und hat wiederholt betont, dass der Grafiktreiber zu alt sei. Nachdem ich ihn dann etwas äh, nachdrücklicher gefragt hatte, welche Treiberversion denn seiner Meinung nach neuer als meine aktuelle wäre, war dann Funkstille.

Ich dachte schon, der wäre jetzt verschnupft und hätte das Ticket einfach geschlossen. Auf telefonische Nachfrage wurde mir aber versichert, dass die Anfrage noch läuft und bei den Kollegen in der Entwicklung liegt - und dass die Nummer mit dem Grafiktreiber natürlich nicht zielführend war. Also ist Alles noch im Fluss.

Die Antwort von 20th Century Fox ist mittlerweile auch eingetroffen. Sie ist unwesentlich länger formuliert, aber der Inhalt ist kurz und trocken: "Keine Ahnung, wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, das ist uns zu speziell". Ah ja. Na, ich hab' nochmals zurückgeschrieben; mal sehen, ob noch was nachkommt.
Hmpf, die nächste Support-Antwort ist etwas schwach geraten. Der Bluray-Advisor findet, dass der akuelle (!) Catalyst-Treiber zu alt sei, ich möge den doch bitte updaten. Ach was. Dass der aktuell ist, habe ich schon direkt in die Mail 'reingeschrieben, mit der ich die Diagnosefiles verschickt habe.

Also, Standardverfahren hin oder her, aber lesen sollte man als Supporter schon können - und das auch tun. Außerdem ist der Graka-Treiber bei abgeklemmtem Internet und gelöschten BD-Live-Daten immer noch der selbe, und da läuft der Film ja.

Nee, das war jetzt keine Glanzleistung des Supports, da kommt man sich schon etwas veralbert vor. Aber mit dem Workaround im Hintergrund sehe ich die Angelegenheit jetzt recht entspannt; mal sehen, wie's weitergeht.

Von Fox gibt's bislang keine Rückmeldung.
Habe mittlerweile Antwort auf mein Ticket bekommen indem mir beschrieben wurde, wie man PowerDVD richtig installiert


Naja, das ist wohl das Standard-Supportverfahren, die Antwort hatte ich auch als erste bekommen. Heute kam die zweite Antwort auf meine Nachfrage - ich soll die "CollectUserInfo.cab" Datei und die DXDiag.txt hinsenden. Na gut, warum nicht...

Also, das könnte sich noch etwas ziehen. Bei 20th Century Fox habe ich auch das Web-Kontaktformular ausgefüllt, mal sehen, ob und was die antworten.
Tja, meine OEM ist von LG...

Den Workaround habe ich eben getestet, der funktioniert bei mir. Ich habe auch eine zweite BD gekauft (Fluch der Karibik, Teil 1), die läuft ohne zu zicken. Auch wenn der Player durch die Avatar-BD "gesperrt" wurde, laufen die Piraten ohne Workaround problemlos.

Also ist der eigentliche Übeltäter wohl die 20th Century Fox Home Entertainment und nicht Cyberlink. Aber trotzdem ist eine BD-Player-Software, die hoch populäre BDs nicht (mehr) abspielt, keine gute Werbung, deshalb hoffe ich doch auf einen Patch.

Der Support ist bislang schweigsam...
Der Workaround wäre ja immerhin schon mal etwas - wenigstens muss ich dann nicht nach jedem Versuch den Systemrückfall mit anschließender Neuinstallation von PowerDVD machen. Leider komme ich bei meinem HTPC nicht so einfach an das Netzwerkkabel..

Ich werd's morgen mal ausprobieren, die endgültige Lösung kann das aber irgendwie nicht sein.

@Blurayfan: Die 3228g, aha - das ist aber keine oder eine andere OEM-Version, oder? Ich hab' die 3228f, und eine neuere scheint's nicht zu geben?!
Anzumerken habe ich noch dass beim erstmaligen Starten heute die BluRay noch anlief und ich schon die Warnhinweise bezüglich Kopierschutz etc. sehen konnte, jedoch kurz darauf nur einen schwarzen Bildschirm hatte. Sprich, wenn ich die Bluray erneut starte erscheinen selbst diese Hinweise nicht mehr bzw. es startet garnichts mehr.


Ja, in der Tat - genauso ist es bei mir auch. Da der Datenaustausch mit Fox den größten Teil des Maschinen-Geschwätzes ausmacht, scheint wohl unsere Version von PowerDVD 8 irgendwie bei Fox Entertainment neuerdings auf dem Index zu stehen. Es darf eigentlich nicht im Interesse von Cyberlink sein, dass das so bleibt; ein Upgrade auf PowerDVD 10 ist keine sinnvolle Lösung. Denn das kostet nochmal zusätzlich Geld - und kann ohne Vorwarnung ebenso aus der Ferne gekillt werden.

Hast Du den Support wegen des Problems angeschrieben?
Kurzform: PowerDVD 8 OEM hat schon mal die Avatar-Bluray problemlos abgespielt, jetzt geht's nicht mehr. Schuld daran scheint die Internet-Kommunikation beim Starten der Bluray-Disk mit crl.verisign.net sowie liveupdate.gocyberlink.com. und fox.dds.disc.bdlive.ddsnbu.com zu sein. Wie kann man das abstellen?

Langversion:
Ich habe PowerDVD 8 vor einigen Tagen zusammen mit dem LG 10LS20-Laufwerk bekommen, also als OEM-Version. Nach der Erstinstallation auf meinem Medien-PC wurde ein "kritisches Update" angeboten, das habe ich ebenfalls installiert, die aktuelle Version ist 8.0.3228f.50, SR-Nr. DVD100201-01. Um die Grundfunktion zu testen, habe ich vorerst nur eine BD (Avatar). Diese lief mit der installierten Version von PowerDVD prima, deshalb habe ich von dieser Installation ein Systemimage erstellt. Danach habe ich ein wenig herumexperimentiert (Versuch, PowerDVD mit MediaPortal zu kombinieren) und habe dabei auch per Fernzugriff (VNC) auf den Medien-PC zugegriffen, dabei gab es einmal eine Fehlermeldung, dass es Probleme mit der HDCP-Verschlüsselung gäbe, ich möge auf den analogen Ausgang umschalten. Diesen Fehler schrieb ich dem Umstand zu, dass der per HDMI angebundene TV gerade anderweitig belegt war - nämlich als TV.

Aber am nächsten Tag spielte PowerDVD die Bluray nicht mehr ab, obwohl der TV jetzt angeschlossen und richtig eingerichtet war. Nanu? Ich spielte das saubere Systemimage wieder ein - aber auch damit läuft die Bluray nicht mehr?! Es kann weder am Laufwerk noch an der Scheibe selbst liegen, denn unter der Testversion von PowerDVD10 läuft sie.

Aber unter PowerDVD8 lief sie doch auch schon mal, und das in exakt der selben Umgebung wie jetzt - aber jetzt geht's nicht mehr!? Der BD-Advisor hat alle Tests auf "grün" gesetzt, bis auf den Grafikkartentreiber, der scheint ihm zu alt - aber der Catalyst 10.9 ist nunmal aktuell und außerdem immer noch der selbe.

Das Standardverfahren zum Ausschließen von störenden Virenscannern, Autostarts und Diensten habe ich zwischenzeitlich schon im Forum gefunden gehabt und durchgeführt.

Danach erneuter Versuch mit der Avatar-Bluray, leider erfolglos. Nach dem Starten der Wiedergabe verschwindet das Start-Hintergrundbild, dann kommt noch der Hinweis, dass die Inhalte nicht für die Verwendung einer Maus geeignet seien, dann wird der Screen dunkel, die Laufwerks-LED flackert nochmal kurz und bleibt dann ebenfalls dunkel. Die Vorlauf/Rücklauf-Schaltflächen sind anklickbar, zeigen aber keine Reaktion. Die Disk-Menü-Schaltfläche ist anklickbar, die danach erscheinenden Optionen (z.B. Hauptmenü) sind ausgegraut. Wie gehabt. Irgendwas ist da blockiert. Das Programm ist aber nicht abgestürzt, es reagiert, nach Klick auf die Stopp-Schaltfläche erscheint wieder das Hintergrundbild. Eine DVD wird problemlos wiedergegeben, eine AVI-Datei von Festplatte auch.

Also habe ich noch den großen Rundumschlag gemacht - Rückfall auf das Basis-System-Image, da ist nur die Ur-Installation und die Treiber drauf. Die Windows-Updates sind anschließend aktualisiert, die Treiber soweit möglich ebenfalls. Antivir ist deinstalliert, die XP-Firewall deaktiviert, die Autostarts und Dienste wie oben ebenfalls deaktiviert, PowerDVD neu installiert - und es geht. Leider nicht lange. Und jetzt wird's richtig ärgerlich:

Unmittelbar nach der Installation lief der Film. Mit und ohne ATI-Hardware-Unterstützung problemlos, und bei deaktivierter BD-J-Tastaturunterstützung reagierte der Player auch auf Tastatur-Shortcuts. Auch nach einem Neustart (bei weiterhin deaktivierten Autostarts, Diensten und Firewall) alles prima.

Ohne an der Software irgendetwas zu verändern (also bei weiterhin deaktivierter Firewall, Diensten usw.), habe ich nur das Netzwerkkabel zum Router wieder eingesteckt - und das war's, der Film läuft nicht mehr. Und zwar nicht reversibel, wenn ich das Netzwerkkabel wieder 'rausziehe, funktioniert's trotzdem nicht wieder.

Demnach scheint PowerDVD irgendwie Verbindung nach "draußen" aufzunehmen und daraufhin die BD-Wiedergabe zu deaktivieren?! Den Netzwerkverkehr meines HTPC beim Abspielversuch habe ich mit dem Microsoft Network Monitor mitgeschnitten. Man sieht darin neben wenigen hausinternen Frames einigen Verkehr mit crl.verisign.net sowie liveupdate.gocyberlink.com. Den größten Teil nimmt aber ein intensiver Datenaustausch mit fox.dds.disc.bdlive.ddsnbu.com ein.

Offenbar führt also irgend eine Schlüssel-Abgleich-Aktion zum Sperren der BD-Wiedergabe! Und das, obwohl meine Hardware incl. TV HDCP- und damit Bluray-tauglich ist und sowohl Software (als OEM-Version) als auch Film legal erworben wurden. Das ist sehr ärgerlich. Kann man das irgendwie fixen?

Schöne Grüße,
Matze

Go to:   
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team