Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Anfängerproblem?
DimitriJunker [Avatar]
Newbie Joined: Mar 15, 2009 08:31 Messages: 12 Offline
[Post New]
Hallo,

von den 5 getesteten Programmen zum BD-Authoring haben nur die 2 von Cyberlink eine BD erzeugt, soweit der gute Teil. Aber mit der Bedienung habe ich so einige Probleme, und das nach etwa 6 Jahren Erfahrung mit DVD-Authoring.

1.: Das Setzen von Kapitelmarken funktioniert sehr umständlich, kann man nicht irgendwie die Zeit direkt eingeben? Muß man sich da wirklich mit dem Schieber und dann in 30s/10s/1s/1Frame-Schritten rantasten?

2.: Die paar Menüvorlagen sind doch etwas wenig. Ok es gibt da die Möglichkeit aus dem WWW neue nachzuladen, angeblich hat das bei meinem Test auch funktioniert, nur erschien es nicht in der Liste
3.: Wenn man usergenerierte Menüvorlagen nachladen kann heißt das doch, das man die selber erstellen kann, aber wie? Außer der Möglichkeit die Schriftart zu ändern und die Position der Elemente zu ändern hab ich nichts gefunden. Ich möchte ein einfaches Menü mit bis zu 6 Buttons haben ohne Herzchen o.ä. wo ich das Hintergrundbild selber bestimmen kann.

Gruß
Dimitri
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Hallo Dimitri,

welche zwei Programme meinst Du? PP5 und ???

Zu 1) wähle "Kapitel einstellen" und dann rechts unterhalb des Vorschaufensters das blaue Dreieck verschieben, danach vorletztes Icon anklicken (Links neben Lautsprecher).

Zu 2) unter "Menüs benutzerdefiniert" gibt es oben in der Auswahl einen Punkt "Heruntergeladen" - dort solltest Du die neuen Menüs finden.

Zu 3) ich gehe mal davon aus, das die meisten Menüs mit PowerDirector erstellt werden. Diese lassen sich auch unter PP5 nutzen. Dazu kannst Du in PP5 unter "Menü Bearbeiten" über das Plus-Zeichen einen eigenen Hintergrund wählen

Viele Gruesse Georg
DimitriJunker [Avatar]
Newbie Joined: Mar 15, 2009 08:31 Messages: 12 Offline
[Post New]
welche zwei Programme meinst Du? PP5 und ???

PowerDirector
Zu 1) wähle "Kapitel einstellen" und dann rechts unterhalb des Vorschaufensters das blaue Dreieck verschieben, danach vorletztes Icon anklicken (Links neben Lautsprecher)

Soweit ist mir das klar, aber um es framegenau zu positionieren ist viel Frickelarbeit nötig. Bei allen anderen Programmen die ich kenne kann man da die Zeit direkt eingeben.
Zu 2) unter "Menüs benutzerdefiniert" gibt es oben in der Auswahl einen Punkt "Heruntergeladen" - dort solltest Du die neuen Menüs finden.

Stimmt danke. Das laden funktioniert aber wohl nur mit Admin Rechten, obwohl auch sonst behauptet wird es sei nutzbar.
Zu 3) ich gehe mal davon aus, das die meisten Menüs mit PowerDirector erstellt werden. Diese lassen sich auch unter PP5 nutzen

Dann ist klar, daß ich unter PowerProducer vergeblich danach suche.
Mit PowerDirector Express geht es aber auch nicht. Also bleibt wohl nur auf der HP solange zu suchen bis ich ein Menü finde welches mir paßt. Dummerweise steht nicht dabei wie viele Buttons die einzelnen haben.

This message was edited 2 times. Last update was at Mar 15. 2009 11:07

Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Bei allen anderen Programmen die ich kenne kann man da die Zeit direkt eingeben.


=>> Verbesserungsvorschlag

Ich führe in dem anderen Forum eine Wunschliste! Ich trage es dort ein.

Nur die Zeit musst Du doch auch irgendwoher Punktgenau kennen? Viele Gruesse Georg
DimitriJunker [Avatar]
Newbie Joined: Mar 15, 2009 08:31 Messages: 12 Offline
[Post New]
Hallo,

Ich schneide das Video mit Adobe Premiere Elements, dort notiere ich die Zeiten, bzw. neuerdings setze ich dort einfach Menüpunkte und extrahiere sie per eigenem Programm aus dem Projektfile. Adobe hat da ein XML-Format -> leicht lesbar. Aber auch wenn man es nicht schon kennt ist man erfahrungsgemäß viel schneller am Ziel wenn man die Zeiten per Hand anpassen kann. Man kann sich dann sozusagen per binärem Suchbaum rantasten. Angenommen der Szenenwechsel ist irgendwo zwischen Sekunde 1 und Sekunde 2 dann würde ich z.B. Frame 12 ansehen, dann 18,21 und sollte nach max 4 Schritten dort sein, bei Powerproducer sind es maximal 25 Schritte. Und das nur um den Frame zu finden, bei der richtigen Sekunde sieht es ähnlich aus.

Welches andere Forum?
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
mmmh - ich verstehe

Ich führe noch ein privates CL-Forum. Link siehe unten Viele Gruesse Georg
DimitriJunker [Avatar]
Newbie Joined: Mar 15, 2009 08:31 Messages: 12 Offline
[Post New]
Hallo,
Nachdem ich jetzt alle Menüs so hatte wie ich es wollte habe ich die BD gebrannt, bis zu einer Restzeit von 55s lief auch alles OK, doch dann blieb PP hängen. Laut Anzeige war er beim Menü erzeugen. Scheint wohl eine der Vorlagen nicht OK zu sein. Stellt sich nur die Frage welche. Werde es heute Abend nochmal versuchen und dann Procmon mitlaufen lassen, vieleicht erkennt man da ja worauf PP zuletzt zugreift. Aber hängende BD-Authoring Software kenne ich ja leider schon genug. Mist.
Gruß
Dimitri
DimitriJunker [Avatar]
Newbie Joined: Mar 15, 2009 08:31 Messages: 12 Offline
[Post New]
Hallo,

endlich habe ich die letzte Reise fertig (das BD-Authoring). Aber PowerProducer hat es mir nicht leicht gemacht. Hier mal eine Liste meiner Probleme und die gefundenen Lösungen:

Wenn man speichern wählt kommt man zu Speichern unter also mit Fileauswahl und Frage ob man wirklich überschreiben will. Nicht sclimm aber unnötig und ggf klickt man das falsche an und löscht damit was.

Nachdem man fertig gebrannt hat kann man nicht in den Bearbeitungsteil zurück, man muß das Projekt also speichern und neu laden.

Gravierender ist das ich es nicht geschafft habe als User mit eingeschränkten Rechten zu arbeiten. Zumindest nicht wenn man Menüvorlagen nachladen möchte. Das installieren der Vorlage klappt nur als Admin und wenn man sie danach als normaler User nutzen will gibt es einen Absturz.

Das es kompliziert ist Kapitelmarkierungen zu setzen hatte ich sja schon beschrieben. Außerdem ist da auch noch ein kleiner Fehler. Wenn ich auf dem 1. Frame einer Szene stehe und eine Frame zurück gehe dann wieder einen Frame vor sehe ich das letzte Frame der vorigen Szene. Obwohl die Zeitangabe auf der gleichen Stelle ist wie am Anfang

Die Menüs:
es ist recht kompliziert die Buttons so zu verschieben, daß sie z.B. auf gleicher Höhe sind. Hier würden z.B. Hilfslinien helfen, oder die Möglichkeit mehrere zu selektieren und gleichzeitig zu verschieben.

Schön wäre auch wenn man freien Text einfügen könnte.

Dann gibt es da noch die Fehlermeldung, daß sich Elemente überlagern. Das passiert sogar bei einigen geladenen Vorlagen ohne daß ich was verschoben habe. Leider sagt diese Fehlermeldung nicht wo das Problem ist. Es gibt 2 Orte wo man es erhält, entweder wenn man auf weuter klickt um zum Brennfenster zu kommen, dann weiß man nochnicht einmal in welchem Menü das Problem ist, oder wenn man das Hintergrund Bild ändern will. Hat man die 1. Fehlermeldung erhalten kan man so immerhin rausbekommen welches Menü Probleme macht, aber eben kompliziert und dann ist oft immer noch nicht klar welche Elemente sich überlagern sollen.

Wenn man einige BDs erstellt hat wird die Vorlagenübersicht schnell sehr unübersichtlich und meißt stimmen die Miniaturen (der Benutzerdefinierten) auch nicht mit der Wirklichkeit überein, z.B. stimmt das Hintergrundbild meist nicht.

Wenn ich eine Menüvorlage suche ist das Hauptkriterium meist die Anzahl Buttons, leider wird die weder im Programm noch auf der Homepage so angezeigt, daß man danach suchen kann.

Die beiden obersten Menüs (also das wo nur Abspielen und Szenen steht und das welches man erhält wenn man auf Szenen klickt) sind irgendwie miteinander verbunden. ändert man in einem das Hintergrundbild wird der Titel und Hintergrundmusik im anderen zurückgesetzt u.ä.

Die Berechnung des benötigten Platzes schein irgendwie buggy. Ich hatte eine BD fertig aber keine Zeit es zu brennen, als ich es beim nächsten mal lud reichte plötzlich der Platz nicht mehr also mußte ich etwas rausschmeißen und viel wieder neu machen. Als ich es dann endlich gebrannt hatte und den wirklich benötigten Speicherplatz mit dem prognostiziertem verglich stimmte es nicht. Wahrscheinlich hätte es auch ohne Kürzen gepaßt, leider gibt es bei der Fehlermeldung kein ígnorieren

Ich hatte es gleichzeitig gebrannt und als Ordner als Platte gespoeichert, da es beim Brennen Probleme gab der Ordner aber OK aussah wollte ich dann den Ordner auf BD brenne bekam aber die nichtssagende Fehlermeldung "Dies ist ein ungültiger Ordner" Was bitte ist ein ungültiger Ordner?

Diashow

Durch das Kürzen brauchte ich statt 3 jetzt 4 BDs hatte auf der letzten aber noch viel Platz also wollte ich da noch eine Diashow hinzupacken. Ich hatte die Bilder als JPG möglischt auf 16:9 zugeschnitten, aber nicht auf 1920*1080 verkleinert. 3 Brennversuche wurden mit Absturz (incl Fehlermeldung an Microsoft) abgebrochen etwa 22min vor Ende. Heute habe ich dann per IrfanView alle Bilder auf max 1920*1080 runtergerechnet und es funktionierte.

Was mir bei der Diashow noch fehlt ist die Möglichkeit auch dort Kapitel zu setzen.

Zusammengefaßt habe ich jetzt ziemlich genau einen Monat gebraucht um 6 BDs zu erstellen. Der Videoschnitt war vorher schon fertig. Immerhin besser als mit den anderen getesteten Programmen, damit hatte ich keine einzige BD hinbekommen (außer mit Powerdirector aber da gefiel mir die Menüstruktur nicht)

Was mir abgesehen von den beschriebenen Problemen noch fehlt ist die Möglichkeit Untertitel einzufügen.

Liest hier jemand von Cyberlink mit oder soll ich denen noch eine Kopie schicken?
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team