Ich hab mit einer Nikon D3300 und einer (mono)-Funkstrecke Videos gdreht, die ich nun nachbearbeiten und schneiden will. Der Ton ist Mono und nur auf einer Spur aufgezeichnet. Der Ton muss nachbearbeitet und dann auf beide Stereospuren verteilt werden.
Dabei entstehen zwei Fragen, wobie die zweite besonders brisant für mich ist, denn ich komme einfach nicht weiter damit:
1. Ich benutze den WaveEditor vom PowerDirector 11 und der schreibt mir aus dem 48kHz gesampelten Audio unbemerkt eines mit 44,1kHz. OK, das kann ich noch akzeptieren. Es entsteht also eine WAV-Datei, die nach dem Verlassen des Wave-Editors (mit speichern natürlich) auf der Festplatte liegt und auch im Mediaraum des PD angezeigt wird.
Im Wave-editor mag ich aber keine Audio-Bearbeitung vornehmen, weil er mir zu wenig Möglichkeiten bietet. Und damit beginnt das eigentliche Problem:
2. Wegen der begrenzten Möglichikeiten des WaveEditors speichere ich das WAV aus dem WaveEditor, schließe ihn und öffne das WAV in Audacity. Dort habe ich alle Möglichkeiten der Nachbearbeitung. So kopiere ich den Ton auf beide Stereospuren usw.
Anschließend speichere ich das Ergebnis wieder als WAV (44,1kHz) und schiebe es in den Mediabereich des PD und von dort auf die freie Tonspur 2.
An dieser Stelle habe ich also als AV-Spur 1 die Original-Video-Aufzeichnung der Kamera mit der WAV-Datei darunter, die der Wave-Editor erstellt hat. Diese Audiospur deaktiviere ich via Checkbox.
Auf einer einzelnen von mir angelegten Audiospur (2) liegt die von mir mittels Audacity erstellten Tonspur im WAV-Format
Will ich nun schneiden, sollten doch eigentlich alle Spuren geschnitten werden. Geht aber nicht, denn ich sollte doch alle Spuren dazu auswählen / markieren können. Wähle ich die Spur AV 1 aus und schneide, so wird der Ton in Spur AV2 (die WAV-Datei) nicht mit geschnitten und bleibt in voller Länge erhalten.
Trenne ich aber zunächst die AV-Spur auf in Bild und Ton und ersetze die WAV-Tonspur des WaveEditors durch die Audacity-WAV-Datei und verbinde beide (Link), steht die Schnittfunktion für diese neue Kombination gar nicht mehr zur Verfügung, weil bei Auswahl dieser Spur keine Buttons zum Schneiden mehr angeboten werden.
Gleiches geschieht, wenn ich die Original-Tonspur durch die neue Tonspur einfach überschreiben will. Keine Schnittfunktion mehr anwählbar! Die Buttons werden einfach nicht mehr angezeigt.
Schließlich habe ich die AV-Spur 1 ganz gelöscht und die Original-MOV-Datei der Kamera in die Spur AV-1 gelegt und anschließend die von mir optimierte WAV-datei über die Audiospur der Kamera gelegt = Überschreiben. Und wieder steht danach die Schnittfunktion nicht mehr zur Verfügung.
Was ist denn hier die Ursache? Wie müsste ich vorgehen, um mein Ziel endlich zu erreichen? Ich sitze seit 4 Stunden daran und bitte um "Erlösung"!
Beste Grüße
Clemens