Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
DVD u. intelligente Einpassung
OTMAR1951 [Avatar]
Senior Member Joined: Nov 25, 2009 11:08 Messages: 217 Offline
[Post New]
Hallo
Habe mir mal wieder die Testvers. von PD12 heruntergeladen. Ich wollte eine Video-DVD erstellen. Datei:MPEG-2; 4,06GB; 2Std.43Min Laufzeit. Mit der intelligenten Einpassung machte PD12, 5,5GB daraus und es kam die Fehlermeldung, dass die Datei zu gross ist. Gleicher Versuch mit PD10. Mit der intelligenten Einpassung wurden es angebl. 4,2GB. Nach dem Brennen, stellte ich fest, dass die DVD nur 2,46GB hatte. Die Sichtprüfung war entspr. katastrophal. Nun habe ich den dritten Versuch mit meinem nunmehr sechs Jahre alten MAGIX-VDL-15 gemacht. Vor dem Brennen kam die Meldung, dass keine Anpassung notwendig ist. Magix erstellte eine DVD mit 4,1GB. Es wurde sogar smart-gerendert. Die anschl. Sichtprüfung ergab keinen sichtbaren Unterschied zur Original-Datei. Anscheinend hat Cyberlink diesbez. nichts dazugelernt.

Viele Grüsse
Otmar
mleise [Avatar]
Member Joined: Jan 31, 2014 05:43 Messages: 63 Offline
[Post New]
Also gleich zwei Probleme:
1. PowerDirector hätte zunächst Prüfen sollen, wie viel % des Videos per SVRT direkt 1:1 kopiert werden können. Dabei wäre dann herausgekommen, dass das komplette Video bereits DVD-konform ist und von der Bitrate her auf die DVD passt.
2. Die errechnete Bitrate liegt mit 4718 Kbit/s ein gutes Stück weit zu hoch.

Punkt 1) finde ich in diesem speziellen Fall eigentlich am wichtigsten. Wenn die Quelle bereits eine niedrigere Bitrate hat, als PowerDirectors Vorgabe, dann gibt jedes bisschen Smart Rendering Platz auf der DVD frei für den Rest und die Bitrate kann angehoben werden.

Statt dessen scheint PD nur auf die Laufzeit zu gucken und die mit der Standard-Bitrate für DVDs zu multiplizieren, was natürlich zu einer zu großen Datei führt und die Intelligente Anpassung muss einspringen.

Die MPEG2 Datei die du da hast ist bereits 100% DVD-konform, oder? Also maximal 15 Frames pro GOP etc. Zumindest MAGIX scheint das ja anzunehmen.

Zu Punkt 2) hatte ich erst überlegt, ob sie die Tonspur bei der Bitratenberechnung vergessen haben. Aber bei 192 Kbit/s würde sie trotzdem nur 230 MiB draufschlagen und deine DVD ist ja locker 800 MiB zu groß. Und 670 Kbit/s hat die Tonspur ja sicher nicht.
OTMAR1951 [Avatar]
Senior Member Joined: Nov 25, 2009 11:08 Messages: 217 Offline
[Post New]
Quote:
Die MPEG2 Datei die du da hast ist bereits 100% DVD-konform, oder? Also maximal 15 Frames pro GOP etc. Zumindest MAGIX scheint das ja anzunehmen.


Hallo
Ja, die Datei war zu 100% DVD-konform. Ansonsten hätte MAGIX ja nicht Smart-gerendert. Und ich bin Deiner Meinung, dass PD aus der Laufzeit und der Bitrate die Dateigrösse errechnet. Absoluter Quatsch. Bei Magix kann man bei der DVD-Erstellung zusätzlich noch eine stufenlose!!!!! Feinanpassung machen, z.B.: Bitrate; interlace; progressiv; oberes-oder unteres Halbbild zuerst; Render-Qualität.
Und ob ich Smart-Rendering möchte, oder nicht. Man muss sich natürlich vorher entscheiden was man will, Smart-Rendering, oder Feinanpassung.
Geht bei PD alles nicht.

Viele Grüsse
Otmar

This message was edited 1 time. Last update was at Jun 30. 2014 00:19

OTMAR1951 [Avatar]
Senior Member Joined: Nov 25, 2009 11:08 Messages: 217 Offline
[Post New]
Hallo
Ich möchte mich zu diesem Thema nochmals melden. Nach pers. Rücksprache mit Cyberlink-Michael, habe ich mich entschlossen, drei Beispiel-DVD zur Erörterung dieses Problems direkt an den Cyberlink-Haupsitz nach Vaals in den Niederlanden zu schicken. Dies habe ich am 10.07.2014 erledigt. Am 18.07.2014 habe ich an Michael gemailt, mit der Frage, ob diese DVD`s angekommen sind. Seither habe ich diesbez. keine Antwort erhalten. Dies ist nun schon das zweite Mal innerhalb von ungef. vier Jahren, dass ich Cyberlink mit Beispiel-DVD`s helfen wollte bzw. geholfen habe. Aus Enttäuschung habe ich nun zu MAGIX-VDL gewechselt.

Viele Grüsse
Otmar
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team