Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
PD10 Trial + 30FPS FullHD .mp4 = Black Screen
Tomcat [Avatar]
Newbie Joined: Jul 29, 2012 07:45 Messages: 11 Offline
[Post New]
Hallo Community,

ich teste PD10 mit der Trial Version. Mein Input sind FullHD .mp4 Videos vom Handy. Diese Dateien kann man per USB Stick über den BD-Player auf dem FS ansehen - sie laufen also. Media Info sagt dazu: 15Mbps, 1920x1080, 30.022fps AVC profile=Unknown@22.4 (High@L4.0)(CABAC/ 1 Ref Frames). Ich schneide auf einem Core i5 Laptop mit 8GB RAM und Nvidia Karte (430M).

Ich erwarte ein paar solcher Dateien zusammenzuschneiden zu können und diese als AVCHD auf DVD und zum Schluss als BD zu brennen.

Problem1:
(a) Der Import unter PAL funktioniert nicht. Das Videoformat wird angepasst und die Qualität unsäglich.
(b) Import unter NTSC funktioniert. Die erzeugte AVCHD DVD und auch eine BD haben jedoch KEIN BILD, nur Ton.

Was ratet Ihr mir ?

Problem2:
Sowohl AVCHD als auch die BD zeigen KEIN Menü, sondern auf dem BD Player LG BD670 nur:
- Musik
- ein kleines orangenes Quadrat unten
Mit OK-Button auf Verdacht startet dann auch mal der Film (siehe Problem 1) aber eine Menüführung ist das nicht.

Problem schon bekannt / gelöst ?

Grüße
- Tom

This message was edited 1 time. Last update was at Jul 29. 2012 08:14

Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Setzt Dich mal bitte mit den Bildfrequenzen auseinander.

Standard:
PAL = 25 fps
NTSC = 29.97 fps

Eine Umrechnung von 30.022 in 25 muss zwangsläufig zu Verlusten führen. Wird das unter NTSC importierte Video denn in PD angezeigt?

Tipp: Testsequenz mal auf eine einfache NTSC-DVD ausgeben.

Problem 2 könnte evtl. mit 1b und einer fehlerhaften BD/AVCHD-DVD zusammen hängen. Viele Gruesse Georg
Tomcat [Avatar]
[Post New]
Hallo Georg,

danke für die schnelle Reaktion.

> Setzt Dich mal bitte mit den Bildfrequenzen auseinander.

> Standard:
>PAL = 25 fps
>NTSC = 29.97 fps

Schon klar. Da ich komplett in HD arbeiten will sollte PAL oder NTSC doch eigentlich außen vor sein ? Ich finde es seltsam dass man sich da nioch einordnen muss. Im AVCHD Standard spricht man auch nicht mehr von PAL oder NTSC. Und auf einem Medienplayer oder dem FS selbst werden die Videos anstandslos abgespielt.

> Eine Umrechnung von 30.022 in 25 muss zwangsläufig zu Verlusten führen.
PD rechnet das Video in MPEG2 mit 720x576 um. Das wars mit HD.

> Wird das unter NTSC importierte Video denn in PD angezeigt ?
Gestern schon. Heute bekomme ich: "PowerDirector konnte die Medienquelle nicht als Graph konstruieren". Dann bleibt das Video schwarz.

> Problem 2 könnte evtl. mit 1b und einer fehlerhaften BD/AVCHD-DVD zusammen hängen.
Das Problem 2 ist identisch bei PAL Aufnahme (und der schlechten Videoqualität)
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo,

wenn Du in HD bleiben willst, wieso stellst Du denn dieses Format ein?

> Eine Umrechnung von 30.022 in 25 muss zwangsläufig zu Verlusten führen.
PD rechnet das Video in MPEG2 mit 720x576 um. Das wars mit HD.

Stelle doch einfach PD10 auf 30B/s (das wird mit NTSC bezeichnet) ein und mache eine Blu-ray Ausgabe mit dem Format MPEG-2 oder H.264 mit HD 1920x1080/60i und schon ist es in Ordnung. Bei AVCHD ebenso.
Ob Dein Blu-ray Player dieses "NTSC" Format dann abspielt, kann ich nicht beurteilen

Die Bezeichnungen PAL und NTSC sollen nur die Unterscheidung zwischen 25B/s und 30B/s aufzeigen. Im Bereich DVD kommt da ja noch das unterschiedliche Pixelformat dazu 720x576(PAL) zu 720x480(NTSC).

Sowohl AVCHD als auch die BD zeigen KEIN Menü, sondern auf dem BD Player LG BD670 nur:
- Musik
- ein kleines orangenes Quadrat unten
Mit OK-Button auf Verdacht startet dann auch mal der Film (siehe Problem 1) aber eine Menüführung ist das nicht.

Die Menüführung klappt schon, nur weis ich nicht was Du da eingestellt hast. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

Tomcat [Avatar]
[Post New]
Hallo Bernd,

> Stelle doch einfach PD10 auf 30B/s (das wird mit NTSC bezeichnet) ein und mache eine Blu-ray Ausgabe mit dem Format > MPEG-2 oder H.264 mit HD 1920x1080/60i und schon ist es in Ordnung. Bei AVCHD ebenso.

Genau das habe ich doch immer gemacht!

Starten -> Trial -> New Project -> 16:9 -> In den Einstellungen auf NTSC = 30 fps gehen.

Datei importieren -> auf die Timeline. Abspielen -> (funktioniert)
Produzieren -> Fehlermeldung "Cyberlink PowerDirector konnte die
Medienquelle nicht als Graph konstruieren.
Dies kann daran liegen, das es nicht genug
Kodierungsfilter für die Datei gibt, die Sie
bearbeiten möchten"

Danach bleibt alles schwarz, auch die Ausgabe.
Ich habs auch mehrfach probiert.

Die Fehlermeldung kommt beim Produzieren und auch beim Bearbeiten. Ich hab es mit 3 verschiedenen Clips probiert. Immer das gleiche. Die " Technologie für schnelles Videorendern " läßt sich auch nicht deaktivieren, sonst kommt:
"Die Hardware-Videocodierungsoption muss aktiviert sein, um das gewählte Ausgabeprofil ..." .

Und ich dachte es wäre einfach, einen Clip vom Handy auf BD zu brennen...

[Thumb - CyberlinkGraphError.jpg]
 Filename
CyberlinkGraphError.jpg
[Disk]
 Description
GraphErrorBox
 Filesize
19 Kbytes
 Downloaded:
181 time(s)

This message was edited 3 times. Last update was at Jul 30. 2012 16:09

CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass die Trial nur HArdwarecodierung unterstützt, dies hat Lizenzrechtliche Gründe.

Da beim Kauf im CybeLink Online shop eine 30-Tage Geld zurück Garantie besteht, empfehle ich den Kauf.

Falls es mit der Vollversion noch immer nicht klappt, kannst Du diese ja dann zurückgeben.

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan