Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
PowerDVD13 an 21:9 Screen / schwarze Balken rundum
ChrisHD36 [Avatar]
Newbie Joined: Nov 03, 2014 13:30 Messages: 2 Offline
[Post New]
Hallo zusammen,

ich habe einen Monitor mit 3440x1440 Pixeln (21:9) und möchte nun Blu-rays und DVDs ohne schwarze Ränder sehen. Gibt es eine Zoom Funktion, mit der man einfach das Bild vergrößern kann (in allen Richtungen, nicht wie beim Strecken). VLC bietet eine solche Möglichkeit für DVDs, DVDFab auch für Blu-Rays. Wie bekomme ich das in PowerDVD hin?
Vielen Dank im Voraus!

ChrisHD36
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
nein, das Zoomen ist bei BDs momentan nicht möglich (aufgrund der Content Protection Mechanismen)

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
ChrisHD36 [Avatar]
Newbie Joined: Nov 03, 2014 13:30 Messages: 2 Offline
[Post New]
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort. Hat Du eine andere Idee, wie man PowerDVD formatfüllend an einem 21:9 Monitor nutzen kann? Dieses Display Format wird ja gerade zum Ansehen von Filmen beworben (bin ich da auf eine Marketing Aussage von LG hereingefallen?)

Gruß

Christian Vielen Dank im Voraus!

ChrisHD36
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
das Problem ist, dass die Blu-Ray kein 21.9 kennt, die Filme sind dort immer in 16:9, die Letterboxen sind "Bestandteil der Blu-ray"....

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
GS85 [Avatar]
Newbie Joined: Feb 14, 2015 17:34 Messages: 2 Offline
[Post New]
Finde es schwach, dass PowerDVD diesen Trend verschlafen hat.
Mit dem VLC Player kann ich problemlos jedes 16:9 Bild (außer BluRay) auf das passende Verhältnis zuschneiden.
Rechtsklick->Video-> Beschneiden->"passendes Seitenverhältnis auswählen.

Wenn ein kostenloser Player das kann. sollte so eine Funktion doch auch hier machbar sein, im Prinzip müssen ja nur oben und unten je 320 Zeilen ausgeblendet (bei 21:9)werden und schon kann das Bild mit leichtem Qualitätsverlust auf der ganzen Fläche dargestellt werden. Eventuell über eine Automatische Erkennung der Balken.

Das ist übrigens auch der einzige Grund warum ich mir noch keinen neuen Player gekauft habe. Bin gespannt, wer diese Funktion zuerst anbietet.

This message was edited 1 time. Last update was at Feb 14. 2015 19:16

isaac1 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 16, 2015 17:44 Messages: 4 Offline
[Post New]
Hallo,Quäle mich mit der Problematik auch schon ein wenig rum.

Was ich bisher in Erfahung bringen konnte:

Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team