Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Problem mit Upgrade
doc_holiday [Avatar]
Newbie Joined: Feb 21, 2009 08:20 Messages: 31 Offline
[Post New]
Hallo Community!

Ich habe vor kurzem ein Upgrade von PD11 Ultra auf PD12 Ultimate Suite durchgeführt.
Leider habe ich nun große Probleme. Bereits die Videovorschau ist total pixelig (trotz Einstellung Full-HD-Vorschau-Auflösung).
Ganz interessant wird es dann beim fertig erstellten Video. Auch dieses hat mit der Qualität des Ausgangsmaterials nichts zu tun. Das Ergebnis ist wieder deutlich pixelig, zweitweilig blitzen größere bunte Areale auf.
Die Render-Zeit ist sowohl bei Berechnung mit und ohne Hardware-Unterstützung ident (ich habe Zweifel daran, dass die GPU überhaupt zum Einsatz kommt).

Folgendes zu meinem System.
i7-2600k, 8GB RAM, Windows 8.1 64 Bit, alle Updates, SSD, neuester PD-Patch eingespielt, Nvidia GTX560 Treiber dzt. 331.65 (habe auch schon 326, 327 und 332 probiert; einen älteren habe ich auf der Nvidia-Homepage nicht gefunden).

Bezüglich PD bin ich nicht unerfahren. Ich benutze den Power Director seit Version 7. Ich hatte auch bei PD11 immer wieder Probleme mit Nvidia-Treibern und war damit nicht allein (siehe Forum). Aber im Augenblick bin ich leicht verzweifelt. Ich hatte gerade ein wunderbares System mit PD11 und habe leider das Upgrade auf PD12 durchgeführt. Außer Spesen nichts gewesen. Hätte ich durch diesen Kauf zumindest keine Verschlechterung gehabt, würde ich das ja noch verkraften. Aber letztendlich habe ich nun 120 Euro bezahlt und einen nicht funktionierenden PD erhalten.

Nun habe ich über einen Kaufrücktritt nachgedacht. Da stellt sich allerdings wieder ein Problem dar. Ich habe die Original-DVD von PD7. Die Upgrade-Dateien und Schlüssel hab ich mir leider erst ab dem Upgrade zu PD10 aufgehoben. Ich schätze also, dass ich nach einem Kaufrücktritt nicht mehr zu meinem alten System (funktionierender PD11) zurückkehren kann. Ein Image vor Installation habe ich leider nicht durchgeführt. Mit diesem Debakel habe ich nicht gerechnet.
Gibt es eine Möglichkeit für mich, wieder zu PD11 zu kommen (außer Neukauf???).

Ich hoffe, dass mir jemand einen guten Rat geben kann.

Liebe Grüße an alle PD-User in diesem Forum.
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
die Upgradeschlüssel hättest Du besser aufgehoben - aber wenn Du die Software Registriert hast, dann kannst Du diese in deinem User Account abfragen.

Ansonsten auch mal an den Support wenden - dieser wird nach Prüfung der Kaufdaten, in der Lage sein Dir weiterzuhelfen.

Zu den Problemen mit PDIR 12 - bitte poste ein paar Details, siehe dazu:
http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/30165.page

Gruß
Michael

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
doc_holiday [Avatar]
Newbie Joined: Feb 21, 2009 08:20 Messages: 31 Offline
[Post New]
Hallo Michael!

Danke für die rasche Antwort. Ich könnte jetzt noch alle möglichen Nummern von meiner Installation suchen, weiß aber nicht, ob mir das weiterhelfen würde (z.B: PD Ultimate: 12.0.2420.0, SR-Nummer: VDE131113-01). Ich habe zwischenzeitlich noch etwas interessantes herausgefunden.

Bei Quellmaterial Canon HF100 AVCHD 1080 50i kann ich wie bereits beschrieben mittels aktivierter HW-Videocodierung Videos im gleichen Format berechnen (also AVC 1080 50i 16MBit/s), mit jedoch schlechtem Ergebnis ohne Bildartefakten bereits bei der Vorschau.

Bei Quellmaterial Sony HDR-OJ780VE AVCHD 1080 50p bekommen ich bei der Berechnung von Videos im gleichen Format (also AVC 1080 50p 28MBit/s) bei HW-Codierung folgende Fehlermeldung: "Produktion fehlgeschlagen. Bitte versichern Sie sich, dass der Treiber Ihrer Grafikkarte aktuell ist und aktualisieren sie auf die neueste Version von Windows Media Player oder QuickTime. Sie können auch versuchen, die Produktion in einem anderen Videoformat auszugeben."
Codierung zu AVC 1080 50i funktioniert jedoch. Natürlich würde ich den 50p-Vorteil nicht gerne aufgeben. Das ist alles irgendwie sehr interessant.

Liebe Grüße,
Dietmar
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Bei Quellmaterial Sony HDR-OJ780VE AVCHD 1080 50p bekommen ich bei der Berechnung von Videos im gleichen Format (also AVC 1080 50p 28MBit/s) bei HW-Codierung folgende Fehlermeldung: "Produktion fehlgeschlagen. Bitte versichern Sie sich, dass der Treiber Ihrer Grafikkarte aktuell ist und aktualisieren sie auf die neueste Version von Windows Media Player oder QuickTime. Sie können auch versuchen, die Produktion in einem anderen Videoformat auszugeben."

Hallo Dietmar,
könntest Du eventuell mal ein oder zwei kurze Clips, der Sony, hier hochladen?
Dann könnte man das mal ausprobieren, ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




doc_holiday [Avatar]
Newbie Joined: Feb 21, 2009 08:20 Messages: 31 Offline
[Post New]
Hallo Bernd!

Ich habe im Anhang eine kurze Testdatei der Sony-Kamera hochgeladen.
50p-Material.
Dieses lässt sich - wie bereits beschrieben - nicht in eine 50p-Datei ausgeben (Quicktime ist genauso wie Windows am aktuellen Stand).
50i lässt sich berechnen.
Ursache?

Schönen Abend,
Dietmar
 Filename
00000.MTS
[Disk]
 Description
 Filesize
39264 Kbytes
 Downloaded:
190 time(s)
[Post New]
Hallo Dietmar,
hab dein Testmaterial geladen, konnte es ohne Probleme in PD 12 ziehen, öffnen und eine Datei in 1920X1080 p50 ausgeben.
Schauen wir mal, was Bernd bzw. andere User noch dazu schreiben.

Ich selber bin seit PD Version 9 dabei und habe auch die jeweilige Möglichkeit des Upgrades genutzt, bei mir blieben allerdings immer die alten Versionen erhalten, so das ich auch noch mit PD9 - 11 arbeiten könnte. Lustig wird es sicher erst, wenn ich mir mal einen neuen Rechner zulegen sollte.

Gruß, Bernhard Geht nicht, gibt es nicht, es sei denn, es geht wirklich nicht.
doc_holiday [Avatar]
Newbie Joined: Feb 21, 2009 08:20 Messages: 31 Offline
[Post New]
Hallo Bernhard!

Danke für deine Bemühungen. Jetzt bräuchte ich nur noch einen Lösungsansatz.
Aber vielleicht hilft ja eines der zukünftigen Updates.

Lg, Dietmar
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Ich habe da auch kein Problem mit.
siehe Bilder.

Es könnte aber auch an Win 8.1 liegen. Ich arbeite noch immer und auch weiterhin mit Win 7
[Thumb - Screenshot_2014_01_11_14_35_41.jpg]
 Filename
Screenshot_2014_01_11_14_35_41.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
814 Kbytes
 Downloaded:
99 time(s)
[Thumb - Vergleich Dietmar.jpg]
 Filename
Vergleich Dietmar.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
506 Kbytes
 Downloaded:
90 time(s)
Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo doc_holiday,
ich habe keine Probleme das Samplefile auch wieder als progressives Material auszugeben.

Poste doch bitte mal dein DXDIAG log-file und ob auch die aktuellen Patches installiert sind.

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
doc_holiday [Avatar]
Newbie Joined: Feb 21, 2009 08:20 Messages: 31 Offline
[Post New]
Hallo Michael!

Im Anhang habe ich das DxDiag-Logfile hochgeladen.
Patches sind natürlich aktuell.

Danke für die Bemühungen, Dietmar
 Filename
DxDiag.txt
[Disk]
 Description
 Filesize
64 Kbytes
 Downloaded:
259 time(s)
doc_holiday [Avatar]
Newbie Joined: Feb 21, 2009 08:20 Messages: 31 Offline
[Post New]
Hallo!

Noch eine Anmerkung. Ich habe mein System zwischenzeitlich wieder auf PD11 zurückgesetzt.
Auch hier habe ich nun bei Rendering von AVC 1920*1080/50p (28MBit/s) mit Hardware-Videocodierung die ominöse Fehlermeldung "Produktion fehlgeschlagen. Bitte versichern Sie sich, dass der Treiber Ihrer Grafikkarte aktuell ist und aktualisieren sie WMP oder QT...". Also ist das alles wieder ein Problem mit aktuellen Nvidia-Treibern. Der alte Hut.....

Mein jetziger Treiber 331 (Der älteste, der noch auf der Nvidia-Homepage zu bekommen ist, hat die Nummer 331. Der aktuellste mit der Nummer 335 funktioniert leider genauso wenig. Ich kann mich erinnern, dass 326 jedoch schon funktioniert hat.) dürfte also mit dem PowerDirector nicht harmonieren.
Paradoxerweise wird mein oben angegebenes Ausgabeformat sogar vom "intelligenten SVRT" vorgeschlagen.
Ebenfalls ist es ziemlich störend, dass die Video-Ansicht im Vorschaufenster rechts oben total pixelig ist (Full-HD-Vorschau aktiviert!).
Auch hier müsste wahrscheinlich die Grafikkarte die Videoberechnung übernehmen. Dieses Problem ist ebenfalls ident bei PD12 und PD11.

Gibt es irgendwo noch einen 326-Treiber von Nvidia?
Was man alles archivieren sollte!

Liebe Grüße,
Dietmar
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Nvidia hat ein Archiv auf der Homepage, in dem noch ältere Treiber vorliegen müssten.
Lass mal von Nvidia noch Deiner Grafikkarte suchen und schau mal was da angeboten wird. Da kommt man auch zu Archiv

Versuch doch auch mal, in den Voreinstellungen, die Hardwarebeschleunigung ab zu schalten Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




doc_holiday [Avatar]
Newbie Joined: Feb 21, 2009 08:20 Messages: 31 Offline
[Post New]
Hardware-Beschleunigung kann ich natürlich mal abdrehen.
Das Treiber-Archiv kenne ich. Wie bereits oben beschrieben, habe ich jedoch auf den letzten funktionierenden Treiber keinen Zugriff mehr. Die Versionsnummer 326 wurde bereits vom Server genommen.

Lg, Dietmar
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Verstehe ich jetzt nicht.
326. gibt es doch genug. Waren aber wohl Beta und Win7
Für Win 8.1 finde ich da gar keine Treiber
[Thumb - Screenshot_2014_01_18_13_38_14.jpg]
 Filename
Screenshot_2014_01_18_13_38_14.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
393 Kbytes
 Downloaded:
89 time(s)

This message was edited 2 times. Last update was at Jan 18. 2014 07:46

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




doc_holiday [Avatar]
Newbie Joined: Feb 21, 2009 08:20 Messages: 31 Offline
[Post New]
Für Windows 8.1 beginnen die Treiber erst bei Version 331 aufwärts.
Aber vielleicht kann ich ja auch einen Windows 7-Treiber probieren.
Das wird wohl mein nächster Versuch werden. Keine Ahnung, ob Windows 8.1 dies zulässt.
doc_holiday [Avatar]
Newbie Joined: Feb 21, 2009 08:20 Messages: 31 Offline
[Post New]
Hallo!

Ich habe jetzt alle möglichen Treiber von Version 314 bis zum aktuellsten durchprobiert.
Aber PD will einfach kein H264 1920*1080 50p berechnen.
Immer wieder kommt diese unterhaltsame Fehlermeldung ("Produktion fehlgeschlagen...").
Mittlerweile glaube ich ja fast, dass PD und Windows 8.1 miteinander ein Problem haben.
Hat da jemand Erfahrung?

Schönen Tag,
Dietmar

PS: Das sind dir Vorzüge eines aktuellen Systems.
doc_holiday [Avatar]
Newbie Joined: Feb 21, 2009 08:20 Messages: 31 Offline
[Post New]
Ich hab mich nun mal im Englisch-sprachigen Forum von cyberlink.com umgesehen.
Auch dort findet man Einträge zu Problemen mit der Kombination Power Director und Windows 8.1.
Zumindest kann ich nun meine Nvidia-Treiber-Experimente beenden und muss wohl auf einen diesbezüglichen Patch hoffen.
Aber die Mühlen von Cyberlink mahlen ja bekanntlich sehr langsam.

Schade nur, da ich unter Windows 8 das Programm in meinem Bekanntenkreis in höchsten Tönen gelobt habe und das nun in Zukunft unterlassen werde.

Schönen Tag,
Dietmar
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
wir können das von Dir beschriebene Problem auf keiner Plattform reproduzieren.
die Erstellung von 1080/50p Material gelingt zuverlässig....
könnte es ggf. an verwendeten Übergängen/Effekten/... liegen?

Tritt das Problem auch auf, wenn nur das Material in die Zeitleiste gelegt, geschnitte, aber keine Effekte oder Übergägne hinzugefügt werden?

Hast Du die Möglichkeit das an einem anderen PC zu verifizieren?

Wenn gewünchst, kann ich Dir einen FTP geben, auf den Du mal ein gepacktes Projekt hochladen kannst.

GRuß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
doc_holiday [Avatar]
Newbie Joined: Feb 21, 2009 08:20 Messages: 31 Offline
[Post New]
Hallo Michael!

Das Problem tritt auch bei völlig unbearbeiteten Einzelklips auf. Keine Übergänge, kein Clip-Zuschneiden, keine Effekte,...
Selbst wenn ich nur eine kurze Szene in die Timeline ziehe, kann PD das beschriebene Format nicht berechnen.
Und das, obwohl - wie bereits beschrieben - SVRT selbst dieses Format vorschlägt.

Ich habe leider keinen zweiten Rechner.

Gerne lade ich eine Projekt hoch (bitte um entsprechende FTP-Angaben).

Das Problem ist übrigens unabhängig von der PD-Version (ich habe zwischenzeitlich PD12 vom Rechner deinstalliert und PD11 komplett neu installiert). Ich glaube ja noch immer, dass das alles mit dem Upgrade auf Windows 8.1 zu tun hat. Ich habe im letzten Sommer ein wirklich großes (und nicht mein erstes) Videoprojekt (Multicam mit insgesamt 140GB-Datenmaterial einer Sportveranstaltung) völlig problemlos höchst aufwändig geschnitten und hatte keinerlei Probleme bei der Produktion. Und plötzlich streikt der Power Director. Wenn ich mich recht erinnere, ist das nun wahrscheinlich mein erstes Arbeiten mit dem PD unter 8.1.

Liebe Grüße,
Dietmar
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hi Dietmar,
ich habe Dir eine PN geschickt.
Bitte mal nachschauen. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team