Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Quote: Hallo Steffen,
ich werde das jetzt noch mal intern besprechen, ich gebe dir insofern recht, dass bei PCM eine Lautstärkeregelung möglich sein sollte. Bitte noch etwas Geduld.
Gruß Michael

Allerbesten Dank für Deine Bemühungen!!
Habe kapituliert und den neuesten Treiber Nvidia GeForce 257.21 wieder installiert.
Seitdem geht auch PowerDVD 10 wieder (der "Interne Fehler 80004005" ist weg).
Hallo Bernd,

vielen Dank!

Ich dachte, dies wäre das Support-Forum.

Habe inzwischen eine eMail an den Support geschickt, Danke für den Link!
Und hier noch die versprochene Differenz-Datei:
Nach der erneuten Installation des ursprünglich mit dem Rechner (mit Windows XP Professional SP3) ausgelieferten Grafikkartentreibers Nvidia GeForce 171.37 vom 19.03.2008 für meine Onboard-Grafikkarte Nvidia GeForce 8200, bekomme ich beim Starten einer BluRay-Disk in PowerDVD10 einen "Interner Fehler 80004005" (siehe angehängten Screenshot), mit der Bitte mich an den Cyberlink-Support zu wenden, was ich hiermit tue.

Ich hatte zwischenzeitlich neuere Grafiktreiber installiert (Nvidia GeForce 197.45 vom 13.04.2010 und Nvidia GeForce 257.21 vom 15.06.2010), aber die führten im DVBViewer zum Bildruckeln, deswegen die ganze Aktion.

Anbei auch die erbetenen zuzsätzlichen Supportdateien.

Da ich vor 10 Tagen schon einmal eine DxDiag.txt-Datei erstellt hatten, habe ich auch die Differenz der beiden Dateien hier mit angehängt - dadurch sieht man sehr schön, was sich alles geändert hat in der Zwischenzeit.

Bin für jeden Tip, was es mit diesem internen Fehler auf sich hat, dankbar!
Quote: im PowerDVD kannst Du mit rechtsklick ein Menü anzeigen lassen (während der Wiedergabe) und "Informationen" anzeigen lassen, dieser erscheinen dann oben rechts.

Habe ich gemacht (Menüeintrag "Informationen anzeigen", den meintest Du doch?), aber erscheint unten rechts.
(Habe ich in der Konfiguration / Player / OSD so eingestellt)

Das hier ist die Ausgabe:

Uhrzeit: 00:19:28 / 02:08:24 Titel: 1/20 Kapitel: 5/31
Video: VC1 20.32Mbps
Audio: DTS-HD Master Audio 5.1 3969Kbps
Ausgabe: LPCM 48KHz/16bits 2 Kanäle

Es handelt sich übrigens um die BluRay-Disk "Sherlock Holmes" - falls das einen Unterschied macht.

Ich habe inzwischen auch alle Einstellungen unter "Audio" durchprobiert, leider erlaubt keine einzige davon das Beeinflussen der Lautstärke aus PowerDVD heraus - weder durch Klicken auf das Mute-Symbol, noch durch Verschieben des Lautstärkereglers (rechts unten), noch durch das Mausrad.

Ich dachte, bei PCM wäre das möglich?!
Und ich nehme doch an, "LPCM" (s.o.) steht für PCM?
Übrigens hat im DVBViewer-Forum jemand versucht, mir bei diesem Problem zu helfen, und mir geraten, in PowerDVD10 den "HDMI-Ausgang" zu benutzen, aber diese Option gibt es bei mir gar nicht.

Die Seite http://powerdvd.helpmax.net/de/einstellungen/audioeinstellungen/ führt dazu aus, daß der HDMI-Ausgang nur unter Windows Vista zur Verfügung steht.

Ich habe aber Windows XP - kein Wunder also, daß es diese Option bei mir gar nicht gibt.

Wenn ich in PowerDVD10 auf "Einstellungen" klicke (das Icon mit Hammer und Schraubenzieher in der Leiste am unteren Bildrand) und anschließend auf den Reiter "Audio", habe ich:

Lautsprecher-Umgebung: 2 Lautsprecher (aus der Liste "Kopfhörer", "2/4/6/8 Lautsprecher" und "S/PDIF verwenden")
Ausgabemodus: Stereo (aus der Liste "Stereo", "Dolby Surround Compatible Downmix", "Dolby Virtual Speaker", "TrueTheater Surround")

Hilft eine dieser Einstellungen vielleicht irgendwie weiter?

Die Einstellmöglichkeiten nach dem Klicken auf den Button "Erweitert" scheinen für mein Problem nicht relevant zu sein.

Danke!
Habe den neuen VLC Media Player 1.1.0 gerade getestet - der kann auch die Lautstärke regeln - und zwar auch unabhängig von der Windows Lautstärkeregelung. (Übrigens nicht nur bei SD- sondern auch bei HD-Aufnahmen - und auch mit dem Mausrad!)

Macht nun schon drei zu eins.

Und Du willst mir wirklich erzählen, daß das gar nicht geht?!?
Quote: Hallo,
bei Bitstream output (S/PDIF oder HDMI) erfolgt die Lautstärkeregelung an dem Verstärker und kann nicht in der software erfolgen.
Gruß Michael

Bei nochmaligem Nachdenken hierüber erscheint mir diese Erklärung noch weniger stichhaltig als zuvor, denn in Wahrheit steht es sogar zwei zu eins:

Sowohl DVBViewer als auch die Windows Lautstärkeregelung regeln die Lautstärke des Bitstreams, was angeblich in der Software nicht geht! (Und zwar unabhängig voneinander, die Regelung im DVBViewer verstellt die Regler in der Windows Lautstärkeregelung nicht!)

Und nur PowerDVD 10 kann das nicht.

Also ist diese Behauptung, daß bei Bitstream-Output (S/PDIF oder HDMI) die Lautstärkeregelung am Verstärker erfolgt und nicht in der Software erfolgen kann, sogar doppelt widerlegt. Sie kann sehr wohl in der Software erfolgen. Nachweislich. In zwei von drei Fällen.

Soll ich noch andere Programme testen, wie z.B. den VLC Media Player?
Quote: Hallo,
was für Stereoton: PCM oder Dolby?
Gruß Michael

Keine Ahnung! Wo kann man das nachschauen?

Übrigens funktioniert die Lautstärkeregelung (auch mit dem Mausrad) im DVBViewer Pro 4.2.1.0 (kostet nur 15 Euro!), den ich parallel zum Fernsehen auf demselben Rechner einsetze, perfekt (Bild und Ton werden dabei über dasselbe HDMI-Kabel an den Fernseher gesendet wie im Falle von PowerDVD10 (kostet 85 Euro!), unter Verwendung desselben Ausgabegeräts "NVIDIA HDMI Audio").

Also ist es technisch sehr wohl möglich.
Quote: Welche Art Bitstreams gibst Du denn in welcher Applikation aus.
Gruß Michael

Stereoton. In PowerDVD10.
Mein Fernseher hat nur 2 Lautsprecher, eine Surroundanlage besitze ich nicht.
Quote: Hallo,
bei Bitstream output (S/PDIF oder HDMI) erfolgt die Lautstärkeregelung an dem Verstärker und kann nicht in der software erfolgen.
Gruß Michael

Wieso kann ich dann (manuell) die Lautstärke mit Hilfe der Windows-Lautstärkeregelung regeln?
Das müsste ein Programm doch genausogut tun können?
Oder gibt es dafür in Windows etwa keine API?
Ihre Erklärung klingt nicht sehr plausibel.
Ich habe einen PC mit Onboard-Grafik (Nvidia GeForce 8200) und Onboard-Sound (Realtek) sowie mit der Möglichkeit, den Sound über HDMI auszugeben ("NVIDIA HDMI Audio"). Der Fernseher ist über HDMI an den Rechner angeschlossen.
In "Sounds und Audiogeräte" (Systemsteuerung) ist unter dem Reiter "Audio" als "Soundwiedergabe-Standardgerät" "NVIDIA HDMI Audio" ausgewählt. Die einzige andere vorhandene Auswahlmöglichkeit wäre "Realtek HD Audio output" (= Ausgabe über die 5.1 Lautsprecherbuchsen an der Geräterückseite).

Leider funktioniert der Lautstärkeregler von Cyberlink PowerDVD10 bei mir überhaupt nicht; wenn man ihn verstellt, hat das keinerlei Wirkung.

Gibt es dafür irgendeine Abhilfe, außer die Lautstärkeregelung in den Autostart-Folder zu legen und jedesmal mit Ctrl-Tab auf der Tastaur hin- und herzuschalten, wenn man die Lautstärke ändern will?

Danke!!

Anbei die gewünschten Angaben zu meinem System:

Benutztes Motherboard: Shuttle XPC Barebone SN78SH7
Benutzte CPU: AMD Athlon II X2 245 (2x2.90 GHz)
Chipsatz: NVIDIA Einzel-Chip-Lösung = NVIDIA GeForce 8200 (Codename: MCP 78S)
Betriebssystem Version: Windows XP Professional 2002 SP3 (32 Bit)
Benutzerkonto: Hauptbenutzer
PowerDVD Version: 10.0.1714.51
PowerDVD Build Nummer : 1714
PowerDVD SR-Nummer : DVD100510-02
OEM oder Verkaufsversion: OEM/bulk m. SW ("PowerDVD8")
Welche Hardware wurde mitgeliefert/welcher Hersteller: LG BH10LS [bk] blk m.SW
Grafikkarte: Nvidia GeForce 8200 (onboard)
Grafikkarten Treiberversion: NVIDIA 197.45 vom 03.04.2010 (Version 6.14.11.9745)
Wie viele Bildschirme sind angeschlossen: nur einer; Sony Bravia Fernseher
Welche Soundkarte: Onboard Realtek High Definition Audio
Welche Treiberversion: Realtek Semiconductor Corp. Version 5.10.0.5523 vom 05.12.2007
Ton Ausgabe über Analog oder über S/PDIF?: Weder noch, sondern über "NVIDIA HDMI Audio"
Welche Antivirussoftware wird genutzt? F-Secure Internet Security 2010
Welche Codec Packs sind installiert? Keine außer die von PowerDVD10 und Windows XP / Windows Media Player 10.
Go to:   
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team