CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Motion Tracker verfolgt das Objekt nicht
Reply to this topic
Neelix [Avatar]
Newbie Private Message Joined: Jan 04, 2020 10:37 Messages: 38 Offline
[Post New]
Hallo
Ich sollte die Gesichter gewisser Personen auf deren Wunsch im Video verpixeln. Dazu verwende ich den Motion Tracker.
Das geht soweit gut wie im Tutorial beschrieben, aber das gepixelte Objekt wird nicht verfolgt. Oder beginnt die Verfolgung aber verliert das Objekt sofort wieder und pixelt irgenwo im Bild. Es kann das gewünschte Objekt nicht fixieren.
Wo liegt das Problem oder muss ich was machen das im Tutorial nicht erwähnt wird?
Reply
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Private Message Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3844 Offline
[Post New]
Hallo,
das Tutorial ist von einer älteren PD Version. Mittlerweile, hat die 365er Version, eine AI basierende Technik. Damit ist einiges möglich, sogar mehere Objekt gleichzeitig verfolgen. Man muss gelegentlich händisch eingreifen, wenn es ein gewurschtel von zu verfolgenden Objekten gibt.Hier ist die Hilfe dazu.
Wenn Du mir einen Musterclip zukommen läßt und beschreibst, was genau gemacht werden soll, werde ich mich mal daran versuchen und eine detalierte Vorgehensweise Dir mitteilen

This message was edited 1 time. Last update was at Aug 18. 2022 12:14

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Reply
Neelix [Avatar]
Newbie Private Message Joined: Jan 04, 2020 10:37 Messages: 38 Offline
[Post New]
Quote Hallo,
das Tutorial ist von einer älteren PD-Version. Inzwischen hat die 365er Version eine AI-basierte Technik. Damit ist einiges möglich, sogar mehere Objekt gleichzeitig verfolgen. Man muss gelegentlich händisch eingreifen, wenn es ein Gewurschtel von zu verfolgenden Objekten gibt. Hier ist die Hilfe dazu.
If Du mir einen Musterclip zukommen läßt und beschreibst, was genau gemacht werden soll, werde ich mich mal daran versuchen und eine detalierte Vorgehensweise Dir mitteilen


Bei diesem Video hat es einigermassen funktioniert, sobald das Motiv, hier die Köpfe, kleiner sind verliert Motion Traker das Objekt.
Ich habe die AI basierte Variante verwendet.

Siehe: https://youtu.be/xdwTL2FJQjl nach 1,37 Min.

Aber das Problem hier ist vorerst gelöst ich sagte der Dame, dass es eben nicht besser geht.

NB: Wie kann ich Dir einen Musterclip zustellen um es nachstellen zu können?
Reply
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Private Message Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3844 Offline
[Post New]
Hi,
Dein YouTube Link funktioniert nicht.
Du kannst ein unbearbeitestes Clipauch auf You Tube hochladen, oder je nach Größe auch mitteles Attachments, dauert etwas, oder mittels Dropbox oder ähnlichen. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Reply
Neelix [Avatar]
Newbie Private Message Joined: Jan 04, 2020 10:37 Messages: 38 Offline
[Post New]
Quote Hallo,
Dein YouTube-Link funktioniert nicht.
Du kannst ein unbearbeitetes Clipauch auf You Tube hochladen, oder je nach Größe auch mitteles Anhänge, dauert etwas, oder mittels Dropbox oder ähnlich.


https://youtu.be/xdwTL2FJQjI

Versuche es mit diesem Link bei mir geht er.

Für das ursprüngliche Problem muss erst den Clip reproduzieren, den Problemclip habe ich gelöscht.
Reply
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Private Message Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3844 Offline
[Post New]
Hallo,
ich habe mir das mal angeschaut. Es ist bei diesen Szenen etwas viel Handarbeit nötig, weil der Kontrast nicht so das dolle ist, dazu kommen teilweise sehr schnelle Bewegungen usw. Da muss man händisch sehr viel eingreifen wenn man die Köpfe einzeln maskieren will. Es geht, wenn man die Köpfe mittels Einzelbildsteuerung verpixelt. Es ist etwas tricky, aber mit Geduld geht es. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Reply
Neelix [Avatar]
Newbie Private Message Joined: Jan 04, 2020 10:37 Messages: 38 Offline
[Post New]
Hallo Bernd
Ich habe mich erst jetzt wieder mit dem Motion Tracker befasst. Dabei zeigt sich, dass der Tracker das ausgewählte Objekt nicht richtig verfolgt. Der unscharfe Kreis verlässt das Objekt und deckt es nicht mehr ganz ab. Bei verpixelten Gesichtern wird das zum Problem, ansonsten sieht es einfach unschön aus.
Siehe beide Screeshots.

Wie löst man das Problem?
[Thumb - Motion-Traker2.JPG]
 Filename
Motion-Traker2.JPG
[Disk]
 Description
im Film
 Filesize
66 Kbytes
 Downloaded:
1 time(s)
[Thumb - Motion-Traker.JPG]
 Filename
Motion-Traker.JPG
[Disk]
 Description
Im Motion Traker
 Filesize
146 Kbytes
 Downloaded:
1 time(s)
Reply
Reply to this topic
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team