Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
360 Grad Videos -> Blickrichtung bei Videostart festlegen
Anonymous [Avatar]
[Post New]
Hallo,

ich hatte mit eine Samsung Gear 360 ausgeliehen. Leider habe ich keinen Produktkey für die Gear Importsoftware, und weiß auch nicht ob mein Wunsch mit der Software evtl. umsetzbar ist.

Die Videos habe ich über die HandyApp von der Kamera auf das Handy geladen, dabei wurden die Videos automatisch gestitcht. Das Original Material (Spheren Optik) habe ich aber auch noch.

Ich habe die PowerDirector 15 Ultra Version. Ich möchte gern ein 360° Video schneiden und dabei die 360° beibehalten (als kein 2D aus einem Ausschnitt). Das Problem ist, dass die Kamera so ausgerichtet war, dass ich als Startausschnitt genau in die andere Richtung schaue. Kann man das irgendwie korrigieren?



Gruß Markus
Michael [Avatar]
Newbie Joined: Mar 09, 2015 07:06 Messages: 3 Offline
[Post New]
Hallo Markus,

beim Bearbeiten des 360°-Materials gibt es kein Vorne und Hinten. Wenn man 360°-Material bearbeiten will, muss man die 360°-Sicht ausschalten, dann hat man so eine "aufgemachte" Kugel. Da kann man es bearbeiten wie jedes anderes 2D-Video. Wenn die Bearbeitung fertig ist, kann man die 360°-Sicht wieder einschalten.

Wenn allrs OK ist, dann Produzieren.

Viele Grüße
Hicham
Anonymous [Avatar]
[Post New]
Quote Hallo Markus,

beim Bearbeiten des 360°-Materials gibt es kein Vorne und Hinten. Wenn man 360°-Material bearbeiten will, muss man die 360°-Sicht ausschalten, dann hat man so eine "aufgemachte" Kugel. Da kann man es bearbeiten wie jedes anderes 2D-Video. Wenn die Bearbeitung fertig ist, kann man die 360°-Sicht wieder einschalten.

Wenn allrs OK ist, dann Produzieren.

Viele Grüße
Hicham




Das es nicht wirklich vorne und hinten gibt, ist mir klar ;

Quelle ist aber ja immer noch ein 2D Filmspur, die dann von der Software um eine Kugel gelegt wird. Die Starsicht ist der Mittelpunkt dieses 2D Bildes. Leider kann ich diesen Mittelpunkt beim Stitchen des Videos nicht auswählen (keine Ahnung ob das geht, wenn man die Original Samsung Gear Software hat). Dummerweise war die Kamera so ausgerichtet, dass dieser Mittelpunkt bei der gestichten Version auf die unintressanteste Stelle gerichtet ist. Wenn also ein User das Video mit einem 360° Device anguckt, muss er sich um 180° drehen um den interessanten Teil zu sehen.

Bei meinem Bildmaterial in 2D ist das Zentrum des Geschenhens am rechten Bildrand, also müsste ich jetzt irgendwie 1/3 des des linken Bildrandes abschneiden und rechts hinzufügen...
Anonymous [Avatar]
[Post New]
Hey und damit habe ich mir wohl die frage selber beantwortet. Habe jetzt im 2D Modus das Bild nach links verschoben, die Quelle nochmal in die 2. Spur gelegt und die nach rechts verschoben
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team