Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Unscharfe Photos
mleise [Avatar]
Member Joined: Jan 31, 2014 05:43 Messages: 63 Offline
[Post New]
Abhängig vom System scheint PD die Auflösung von Photos herunterzustufen. Ich kann auf meinem Laptop weder die Preview auf HD stellen (max. "hohe Auflösung" steht zur Verfügung), noch Photos in Originalauflösung verarbeiten lassen. Das Problem mit dem Preview sieht man ja direkt und ist auch mit der Registy-Einstellung "PreviewQualityResolution" auf "00 00 00 00" zu beheben. Die Photos bereiten mir aber Kopfschmerzen, zumal mir der Grund nicht ersichtlich ist. Es ist im Allgemeinen kein Problem für andere Programme ein 3842x2159 JPEG zu verarbeiten, warum setzt PD hier also Grenzen? Erst nach stundenlangem Produzieren ist mir das im Vergleich aufgefallen. Sehr ... ärgerlich.
Ein geheimer Registry-Wert würde mir als Abhilfe völlig ausreichen. Sowas wie "MaxStillImageResolution", das man auf 0 stellt, damit PD automatisch eine wählt oder auf eine bestimmte Auflösung, wenn man weiß was man tut.

Specs:
2 Ghz Core 2 Duo
4 GiB RAM
Windows Vista 32-bit
PowerDirector 12 beta 2923

Ausgabemedium:
H.264, 1080p

Ich habe schon probiert mit oder ohne Magic Motion zu arbeiten, oder die beiden Häkchen für Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, aber es scheint, PD lädt grundsätzlich nie die volle Auflösung der JPEGs.

Ich habe ein simples Testprojekt angehängt. Auf einem 64-bit System mit aktueller Hardware sollte die Ausgabe so Aussehen, wie das erste Bild.
 Filename
PackedProject.zip
[Disk]
 Description
 Filesize
5340 Kbytes
 Downloaded:
320 time(s)
[Thumb - good resolution.jpg]
 Filename
good resolution.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
208 Kbytes
 Downloaded:
95 time(s)
[Thumb - bad resolution.jpg]
 Filename
bad resolution.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
147 Kbytes
 Downloaded:
94 time(s)

This message was edited 1 time. Last update was at Jun 18. 2014 16:43

CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

ich versuche es mal zu sortieren:

1. Bitte installiere den aktuellen PAtch v2930
2. Teste bitte ob das Problem mit der v2930 noch immer auftritt.

Die FullHD vorschau ist nur für 64Bit Systeme freigeschaltet - auf 32Bit ist das Maximum "HD-Vorschauqualität"

Was meinst Du mit "noch Photos in Originalauflösung verarbeiten lassen" ?
Ich kann hier problem los 18 oder 21MP Bilder importieren und verarbeiten.

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
mleise [Avatar]
Member Joined: Jan 31, 2014 05:43 Messages: 63 Offline
[Post New]
Vielen Dank, Michael. Ich habe es gestern noch mit dem aktuellen Patch 2930 probiert, mit dem gleichen Ergebnis.
Warum ist die HD Vorschau nur auf 64-bit freigeschaltet? Sie funktioniert doch auf 32-bit Systemen auch ganz gut, wie der Screenshot zeigt.

Mit Fotos in Originalauflösung verarbeiten lassen, meine ich dass weder die HD Vorschau, noch das Produzieren des Videos die volle Auflösung des Bildes in Betracht zieht. Statt dessen wird das Bild von z.B. 18MP zunächst intern auf 2MP Auflösung reduziert, wodurch es völlig unbrauchbar für Magic Motion oder Dia-Show Effekte wird, 32-bit Version hin oder her. Du hast zum Vergleich aus dem ersten Post die zwei Screenshots, die zeigen auf welche Weise die Qualität reduziert wird. Das Bild der Dünen hat im Original 3842x2159 Pixel. Hast du die 32-bit Version zum Testen zur Hand? Dann könntest du das Problem direkt mit dem gepackten Projekt nachvollziehen.
[Thumb - HD Vorschau.jpg]
 Filename
HD Vorschau.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
190 Kbytes
 Downloaded:
94 time(s)

This message was edited 2 times. Last update was at Jun 19. 2014 10:03

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hi,
darf ich mal fragen, an was Du die 2MP Auflösung festmachst?
Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




mleise [Avatar]
Member Joined: Jan 31, 2014 05:43 Messages: 63 Offline
[Post New]
Das ist eine subjektive Schätzung an Hand des sichtbaren Unterschiedes in der Detailauflösung zwischen dem gerenderten Videos und dem ursprünglichen Foto. Es ist schwierig, die verbleibende Auflösung empirisch zu messen. Ich könnte mit Testbildern mit 1-Pixel-Linien in verschiedenen Auflösungen durchprobieren, aber es tut freilich nichts zur Sache, ob es nun 1,5, 2 oder 3 MP sind.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
In welchem Format, gibst Du das aus?
Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




mleise [Avatar]
Member Joined: Jan 31, 2014 05:43 Messages: 63 Offline
[Post New]
Im ersten Post habe ich das schon geschrieben, H.264, 1080p. Hier geht es aber, um die interne Auflösung beim Verarbeiten von Bildern, nicht um die Videoauflösung. Ich weiß hin und wieder kommen Leute an und wundern sich, dass Bilder auf einer DVD nicht so scharf sind wie auf dem PC, aber sowas mache ich nicht.
mleise [Avatar]
Member Joined: Jan 31, 2014 05:43 Messages: 63 Offline
[Post New]
Mit Hilfe von Schachbrettmuster Testbildern konnte ich nun das Skalierungsverhalten von PD (32-bit, v2930) recht präzise ermitteln.

1) Das Skalieren erfolgt mit einem bilinearen Filter oder besser.
2) Die maximale Photoauflösung beträgt, wie ich eingangs schon vermutete, 2MP (2.073.600 Pixel), was der Pixelzahl eines 1920x1080 Bildes entspricht.
3) Wird die Pixelanzahl überschritten, wird die Auflösung unter Beachtung des Seitenverhältnisses reduziert.
4) PD akzeptiert nur gerade Bildhöhen oder -Breiten. Ungerade Bildgrößen werden auf ein gerade Zahl gerundet.

Bitte um Erlaubnis mich fürchterlich darüber aufregen zu dürfen.
OTMAR1951 [Avatar]
Senior Member Joined: Nov 25, 2009 11:08 Messages: 217 Offline
[Post New]
Quote:


2) Die maximale Photoauflösung beträgt, wie ich eingangs schon vermutete, 2MP (2.073.600 Pixel), was der Pixelzahl eines 1920x1080 Bildes entspricht.


Hallo
Das ist doch o.K. Was willst Du in einem Full-HD-Video mit mehr als 2MP anfangen? Und dass bei Herunterskalieren von z.B. 16MP auf 2MP was verloren geht, ist auch normal.
Mein Vorschlag: Skaliere Deine Photos vorher mit einem entspr. Bildbearbeitungsprogramm (z.B. LR) auf die entspr. Grösse u. importiere diese danach in PD. Schaue dann was dabei herauskommt.

Viele Grüsse
Otmar

This message was edited 1 time. Last update was at Jun 23. 2014 00:33

mleise [Avatar]
Member Joined: Jan 31, 2014 05:43 Messages: 63 Offline
[Post New]
Quote: Hallo
Das ist doch o.K. Was willst Du in einem Full-HD-Video mit mehr als 2MP anfangen?

Danke Otmar, aber ich habe hier rund 900 Photos mit MagicMotion in Bewegung gesetzt und dabei an Details herangezoomt wie es die Auflösung zulässt. Da wäre zum Beispiel ein Berg-Panorama des Half-Dome in Kalifornien von 50MP, bei dem ich langsam über das Tal mit den Nadelbäumen und Wasserfällen, dann über den Horizont und schließlich zum Half-Dome mit den winzigen Touristen oben drauf fahre. Jetzt stell dir mal vor du wirfst da 96% der Details weg, um auf 2MP zu kommen. Das Resultat sieht jetzt aus wie eine effektive Auflösung von 320x240 der frühen 90er oder noch schlimmer.
Das Beispiel in meinem ersten Post (die Düne) hatte nur 8MP und schon da kann man den Schotter auf dem Boden bei 2MP nicht mehr erkennen obwohl nur 75% der Details verloren sind.
Quote: Und dass bei Herunterskalieren von z.B. 16MP auf 2MP was verloren geht, ist auch normal.

Ja, das sehen ich...
Quote: Mein Vorschlag: Skaliere Deine Photos vorher mit einem entspr. Bildbearbeitungsprogramm (z.B. LR) auf die entspr. Grösse u. importiere diese danach in PD. Schaue dann was dabei herauskommt.

Viele Grüsse
Otmar

Da wird das selbe herauskommen, weil man den Unterschied zwischen PDs Skalierung und der einer Foto-Software kaum unterscheiden können wird. Nur ich hätte dann das Problem auszurechnen, wie jedes einzelne Bild skaliert werden müsste: 10247*2163 Pixel macht 22164261, durch (1920*1080) ergibt ~10,688. Daraus die Wurzel ist ~3,269. Die Originalbreite und -höhe jeweils dadurch geteilt ergibt etwa 3134,243*661,595, gerundet auf gerade Zahlen macht das 3134*662. Da wir damit aber wieder über 1920*1080 sind müssen wir die Höhe abrunden auf 660 damit PD nicht skalieren muss. Wenn du nächstes Wochenende Zeit hast kannst du das mal kurz für meine rund 900 Bilder durchexerzieren.

Jetzt nochmal allgemein:

Beim Kauf wurde ich nicht darauf hingewiesen, dass es funktionale Unterschiede zwischen der 32-bit und 64-bit Version gibt. Jetzt habe ich nur weil mein Vista 32-bit ist, "offiziell" kein 4k Video, keine HD Vorschau und Fotos an die man nicht heranzoomen kann. Gibt es sonst noch was was ich wissen müsste und hier nicht aufgeführt ist? http://de.cyberlink.com/support/product-faq-content.do?id=16538&prodId=4&prodVerId=1052

"Bei der Systemleistung benötigen einige Funktionen mehr Computerleistung für die Verarbeitung. Nachfolgend sind die Extrafunktionen im 64-Bit PowerDirector aufgeführt [...]"
Butter bei die Fische... Zum Einen ist 4k Video keine "Extrafunktion" sondern eine Basisfunktion die ohne Einschränkungen beworben wird, zum Anderen ist das Einzige was ein 32-bit System nicht kann, mehr als 4 GiB Arbeitsspeicher anzusprechen. Ein Teil dieses Adressraums (1 bis 2 GiB) ist fix dem Betriebssystem und Geräten vorbehalten. Entsprechend konfiguriert, können Programme 3 GiB für sich haben. Der wichtige Punkt ist hier, dass die Rechenleistung in 32-bit nicht nennenswert eingeschränkt ist. Bloß auf den Speicherbedarf muss man ein Auge werfen. Dieser variiert natürlich je nachdem wie groß das Projekt ist, wie viele "Rückgängig"-Schritte im Speicher liegen etc.
Ein kleines Projekt von 15 Minuten ist völlig unbeeindruckt von den Unterschieden eines 32-bit Systems gegenüber einem 64-bit System.
Das ich ein persönliches Problem mit willkürlicher Bevormundung habe ist der Grund warum ich jetzt nicht locker lasse. Wenn mir etwas verwehrt wird erwarte ich zumindest eine hinreichende Begründung. Ich muss nachvollziehen können, dass keine falschen Motive verschleiert werden und ob ich ein Anrecht darauf habe oder nicht. Zum Beispiel ist die HD-Vorschau in der 32-bit Version nicht freigeschaltet. Sie benötigt mehr Rechenleistung, klar, jedoch kann das kein Grund sein sie zu deaktivieren, denn ich habe ja oben gezeigt, dass sie funktioniert. (Wieso auch nicht?) Und ich möchte wetten, dass es mit 4k Video und der Foto-Auflösung genauso aussieht.
Wenn CyberLink hofft, dass die Kunden nicht merken, dass die Einschränkungen nur am Rande auf technischen Fakten beruhen, gibt es vielleicht andere Gründe? Da fiel mir ein, dass bis vor einiger Zeit, die "Ultra" nicht die minimalste Version von PD12 war. Es gab da noch eine billigere Edition, die nur als 32-bit Version installiert wurde. Hat man hier also schlicht 32-bit mit der "Billigversion" gleich gesetzt und rigeros Features deaktiviert, obwohl man damit auch Nutzer der "Ultra" trifft? Tatsächlich scheint CyberLink keine Möglichkeit bedacht zu haben, Kernfunktionen zwischen den Versionen anderweitig zu deaktivieren. Alle Unterschiede im Versionsvergleich beziehen sich auf Zusatzprogramme wie PhotoDirector oder zusätzliche Effekte. Aber Funktionen die mir fehlen wurden dort in der "Basic" Edition als nicht verfügbar markiert, zum mindest die 4k Unterstützung. Jetzt habe ich das Gefühl, ich habe eine PowerDirector "Basic" mit dem Kauf der "Ultra" bekommen. Solche drastischen Einschränkungen müssen meiner Meinung nach beim Versionsvergleich aufgeführt werden! Jetzt ist es dafür zu spät und ich erwarte schon eine Nachbesserung. Am liebsten würde ich mich aber direkt mit den Entwicklern darüber austauschen, weil Kommunikation viele Spannungen auflöst. Aber so wie es ist muss immer ein 1st Level Support-Mitarbeiter vermitteln und da geht häufig Informationsgehalt in beide Richtungen verloren...
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Geb doch Deine Bilder als 4k aus.

Hier wäre noch eine Adresse:

Unternehmenszentrale
CyberLink Corp.

15F., No.100, Minquan Rd., Xindian Dist., New Taipei City 231, Taiwan (R.O.C.)
Tel: + 886-2-8667-1298


Ich bin dann mal hier raus.

This message was edited 1 time. Last update was at Jun 23. 2014 13:06

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Andreas1 [Avatar]
Newbie Joined: Oct 16, 2011 04:26 Messages: 34 Offline
[Post New]
Hi,
ich lese ja hier meisten nur mit.
Wenn Du mit PD ein problem hast warum nimmst nicht ein anderes Programm das es besser kann Andreas
mleise [Avatar]
Member Joined: Jan 31, 2014 05:43 Messages: 63 Offline
[Post New]
Man weiß ja nie was da dann alles nicht funktioniert. Corel's Programm z.B. kommt nicht mit dem Mix von 23.97 FPS und 50 FPS Material klar. (starkes Ruckeln).
Und dann kann ich die Projektdatei, in die ich Wochen an Arbeit gesteckt habe, auch nicht in ein anderes Programm importieren, schon gar nicht ohne irgendwas an Einstellungen zu verlieren. Ich will das Ganze einfach nur noch mal in maximaler Qualität (sprich so verlustfrei als möglich) rendern, und auf einer Externen "archivieren".
[Post New]
Quote:
Bitte um Erlaubnis mich fürchterlich darüber aufregen zu dürfen.


Wenigstens das hat ja nun funktioniert.

Hi,
wenn ich dieses Thema so lesend verfolge entsteht bei mir der Eindruck das da jemand sehr genau wusste was er wollte und nach dem (leider) erlittenen Schiffbruch auch in der Lage ist genau zu erkunden worin der Fehler begraben liegt.

Inwieweit der Fehler nun bei einer fehlerhaften Info von CyberLink liegt habe ich jetzt nicht geschaut aber ich persönlich hätte solche für mich wichtigen Dinge probiert und dann ggf von meinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht. Trotz all der Dinge die PD bietet sollte man nicht vergessen, dass es sich hier um kein High End Produkt für Profis handelt, manches funktioniert sehr gut und manches eben nicht.

Hier ist ein Forum von Usern für User und es können nicht alle Dinge erschöpfend geklärt oder gelöst werden. In diesem speziellen Fall wäre sicherlich ein Kontakt mit der Technik bzw. Entwicklung der bessere Weg.

Dir einen schönen ausregungsfreien Abend,
Gruß Bernhard Geht nicht, gibt es nicht, es sei denn, es geht wirklich nicht.
mleise [Avatar]
Member Joined: Jan 31, 2014 05:43 Messages: 63 Offline
[Post New]
Da hast du absolut Recht, das ist etwas für die Entwicklungsabteilung, doch der 1st Level Support weicht geflissentlich meiner Frage aus. Plötzlich ist es viel interessanter, dass ich über die Registry in der 32-bit Version die HD Vorschau ans Laufen bekommen habe: "setting any value in the registry is not considered as normal use of our programs". Oder man verfällt in Marketing-Phrasen darüber was TrueVelocity 64-bit kann. Fast könnte man meinen die wollen mich nicht verstehen.

Offiziell verheimlicht man unter "Systemanforderungen" komplett (seht selbst) evtl. Einschränkungen der 32-bit Version und der Support verweist auf die FAQ, die man scheinbar vor dem Kauf auf potentiell relevante Inhalte durchsuchen muss. (Im Ernst?!) Dort steht dann plötzlich 4k Video und HD Vorschau seinen Extrafunktionen der 64-bit Version. Die sind aber sonst überall als Standardumfang gelistet. Das mit den Fotos sieht man nicht mal in der FAQ erwähnt. Alles in allem ziemlich Grauzone, was das Marketing angeht.

Erwarte ich von einer günstigen Schitt-Software zu viel? Nö, eigentlich gar nichts. Ich will nur die Funktionen nutzen die allen anderen auch zur Verfügung stehen. Bloß weil mein Windows 32-bit ist muss ich für die HD Vorschau auf Registry-Änderungen zurückgreifen und bekomme dann noch zu hören, dass sei keine normale Nutzung der Software. Ganz normal in Fotos hineinzoomen zu können ist auch kein High-End-Feature, dass ihr alle nutzen könnt. Wogegen ich mich sträube ist die sinnfreie Beschränkung der 32-bit Version. 32-bit bedeutet nur, dass ich irgendwo mit dem Speicher begrenzt bin, was freilich davon abhängt wie viel ich lade, also wie umfangreich mein Projekt ist. Ein einzelnes Foto in 50MP sorgt während des Renderns lediglich für Spitzen. Es nur in 2MP zu verarbeiten vermeidet die Spitze, kann aber nicht verhindern, dass das Programm nach längerer Benutzung mit umfangreichen Projekten mangels Arbeitsspeichers abstürzt.
Ich hätte vor einiger Zeit auch so einen Thread aufmachen können weil Additives Blending (sowas wie doppelte Belichtung) in PD fehlt, habe ich aber nicht, weil es nun mal nicht zum Funktionsumfang von PowerDirector 12 gehört, anders als Diashows.

Zum Testen/Zurückgeben: Zu Anfang wusste ich noch nicht, dass ich auch Dias ins Video einfügen würde. Das kam dann so nach und nach als mir von einigen Orten Videos fehlten, und man kann sich vorstellen, dass man so etwas grundlegendes wie Fotos nicht extra testet. Selbst wenn man mit einem Größenlimit gerechnet hätte, dann doch wohl irgendwo über gängigen Kameraauflösungen. Tatsächlich habe ich getestet: Mit einer 64-bit Demoversion im Wohnort meiner Eltern auf dem Laptop meines Vaters mit Videoclips von 3 verschiedenen Kameras. Urteil: PowerDirector schlägt VideoStudio beim Mix unterschiedlicher Bildraten!
momokobo [Avatar]
Newbie Joined: Jun 05, 2013 07:00 Messages: 2 Offline
[Post New]
Ich kann leider bei dem Problem selber nicht helfen.
Ich in der Situation würde ein Upgrade zu Windows 8.1 64bit anstreben wenn denn sicher ist, dass da die Funktion vorhanden ist und das nötige Kleingeld vorhanden.
Denn dann wäre die Arbeit am Projekt hoffentlich nicht umsonst und ein OS Upgrade im Fall von Vista kann auch nicht schaden.

Hauptsächlich wollte ich aber zum Thema 64bit etwas sagen.
Es ist nicht nur der Arbeitsspeicher der begrenzt ist bei 32bit Windows was natürlich an sich auch schon ein Problem sein kann je nach Projekt.
Programmintern können große Werte nicht (oder nicht so einfach) gespeichert werden.
Daraus ergeben sich schon Probleme bei eher trivialen Dingen wie der Anzeige der Dateigröße ganz einfach weil die Anzahl der Bytes von HD oder sogar 4k Material so groß wird das diese, wenn so Programmiert, von einem 32bit Integer Datentyp nicht mehr angezeigt bzw. gespeichert werden kann und ein Absturz zur Folge hat.
Also in diesem Fall macht die Begrenzung der Funktionen warscheinlich sinn, da der Support sonst überlaufen wird mit Problemen die aus solchen Dingen resultieren.
Ich glaube an der Stelle "bevormunded" CyberLink die Käufer nicht böswillig sondern zum Schutz beider Seiten (Verlust von Daten durch instabilität auf der einen und unlösbaren Supportanfragen auf der anderen).
Das ändert natürlich nichts daran, dass das Marketing darauf deutlicher Hinweisen sollte wenn es so gravierende Unterschiede gibt bei den Features die besonders beworben werden.

This message was edited 1 time. Last update was at Jun 27. 2014 08:29

mleise [Avatar]
Member Joined: Jan 31, 2014 05:43 Messages: 63 Offline
[Post New]
Danke, ich bin selbst Programmierer. Was du sagst, ist zwar im Allgemeinen richtig, trifft aber auf die 3 Fehlenden Funktionen nicht zu. Dateien von >4GiB zu rendern ist z.B. kein Problem für PowerDirector. Deshalb tendiere ich eher zur These mit den bösen Onkelz vom Marketing.

Der Support versteht mich weiterhin beharrlich falsch. Aus "ich würde gerne mit jemandem sprechen, der Einblick in den Quellcode hat" wird "ich würde gerne Einblick in den Quellcode haben" und die Antwort, das das nicht ginge folgt natürlich prompt. Im Ernst: Hätten sie von Anfang an richtig gelesen, hätten sich die 3 Support-Mitarbeiter und ich viel Zeit erspart. Eine Farce ist das...

Wie dem auch sei, ich habe PowerDirector jetzt entgegen der Nutzungslizenz Disassembliert (zu Deutsch: mir die einzelnen Programminstruktionen vergegenwärtigt) und drei Instruktionen stillgelegt, die für die Reduktion der Photoauflösung verantwortlich sind. Und oh Wunder, es läuft und mein 32-bit System bricht nicht plötzlich zusammen. Ich habe jetzt eine bessere Bildqualität als selbst 64-bit User zu träumen wagen. Aber warum muss ich erst zu solch illegalen Methoden greifen? Eventuell gebe ich in einem neuen Thread noch genaue Instruktionen und Tipps, welche Bytes man dafür patchen muss und wie man die optimale Fotoqualität in PD 12 zu erreicht. (Stichwort: beim Zuschnitt auf gerade Auflösungen achten.) Netter Nebeneffekt: Meine ebenfalls über Registry Tricksereien aktivierte Full HD Preview zeigt nun auch bei starkem Zoom die volle Fotoauflösung an, was bei starkem Zoom mit MagicMotion hilft zu wissen, wo man stoppen muss. Soweit ich mich erinnere streikt da selbst die 64-bit Version.
OTMAR1951 [Avatar]
Senior Member Joined: Nov 25, 2009 11:08 Messages: 217 Offline
[Post New]
Hallo mleise
Das ist ja super. Wenn Du gerade dabei bist, vielleicht könntest Du dies mit der unsäglichen "intelligenten Anpassung" bei der Video-DVD-Erstellung auch auf die Reihe bringen. Cyberlink schafft dies wohl nie.

Viele Grüsse
Otmar
mleise [Avatar]
Member Joined: Jan 31, 2014 05:43 Messages: 63 Offline
[Post New]
Dein Post von http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/10482.page#46606:
Quote: [...] Antwort vom Supprt: man könne die schlechte Qualität sehr wohl nachvollziehen. Ich solle doch mal testhalber meinen Virenschutz und alle im Hintergrund laufenden Aktivitäten abschalten!!!! [...]

Das haben sie mir auch mal empfohlen.

Die intelligente Anpassung habe ich noch nicht verwendet. Hast du herausgefunden, was die Ursache ist? Hat die Intelligente Anpassung die Datenrate zu weit reduziert? Also war die DVD am Ende nur halb voll? Produziert man da interlaced oder progressiv? Ich habe beim H.264 Encoder bemerkt, dass wenn ich die Bitrate höher setze als gewöhnlich und interlaced kodiere, das Produkt ein einziger Haufen Blöcke und Pixelfehler wird. Das ist also nicht das übliche Resultat von zu wenig Bitrate sondern ein Bug im Encoder. Und da müsste man schon Profi im schreiben von Videocodecs sein UND den richtigen Quellcode haben, um den Fehler zu finden.

Immerhin hast du ja einen Ausweg über MAGIX zum Brennen gefunden. Das ist ja zumindest eine praktikable Lösung. Wenn du beim Rendern keine Qualität verlieren willst, könntest du noch ein eigenes MPEG2 Profil anlegen und in der Datei %APPDATA%\CyberLink\PowerDirector\12.0\Profile.ini mit der Bitrate und der GOP Sequenz spielen.
OTMAR1951 [Avatar]
Senior Member Joined: Nov 25, 2009 11:08 Messages: 217 Offline
[Post New]
Hallo mleise
Lese meinen Beitrag "DVD u. intelligente Einpassung" vom 17.06.2014. Da habe ich diesbez. alles beschrieben.

Viele Grüsse
Otmar
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team