Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Welchen Videograbber benutzt ihr?
[Post New]
Sicher wird es einigen Nutzer so ergehen wir mir, PD9 wurde gekauft um alte VHS Filme zu digitalisieren, zu bearbeiten oder einfach nur zu retten da das Magnetband im laufe der Jahre immer schlechter wird. Wer keine Grafikkarte mit einem entsprechenden Eingang besitzt ist auf eine Zusatzhardware angewiesen und derer gibt es reichlich. Es werden Videograbber zwischen 9 EUR und 150 EUR angeboten, welche mehr oder weniger gut sind. Um Fehlkäufe zu verhindern währe es schön wenn Besitzer ihre Erfahrungen allen anderen mitteilen würden.

Gruß, Bernd Geht nicht, gibt es nicht, es sei denn, es geht wirklich nicht.
[Post New]
GRABBY aus dem Haus Terratec

Der kleine handliche USB Videograbber wird für ca. 20 EUR angeboten, bei ebay ist er schon für ca. 9 EUR zu haben.
Geliefert wird er in einem schicken Karton, als Beigabe gibt es es eine CD mit einem kleinen Vodeoschnittprogramm.


Erfahrungsbericht

Installation:
Die Installation lief unter Win 7 64bit problemlos, unter PD9 wurde der Grabber sofort erkannt.

Funktion unter PD9
Bei einem kurzen Aufnahmetest von ca. 2 Minuten wurden ca. 200 Bilder nicht erkannt (übersprungen).
Die Qualität des Bildmaterials ist auskömmlich
Das Audiosignal wurde ohne Aussetzer aufgezeichnet.


Fazit
Für mich enttäuschend da sich bei längeren Aufzeichnungen die Anzahl der übersprungenen Bild sicher erhöhen wird.
Daher sind wohl selbst 9 EUR eine schlechte Investition.

Bernd
Geht nicht, gibt es nicht, es sei denn, es geht wirklich nicht.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Bernd,

ich benutze eine älter Canon DV kamera, die einen analogen Eingang hat als Wandler über DV Firewirekabel ausgibt. Als DV-AVI
Leider können fast alle Schnittprogramme dieses nicht einlesen, da sie alle auf einen DV Timcode warten, der ja nicht kommt.
Es wird dann die Meldung Keine Kassette vorhanden ausgegeben. Man muss dann halt auf ein anderes Programm ausweichen zB. WinDV. Außerdem habe ich noch einen TBC (Timebasecorrector) in den analogen Signalweg geschaltet (Zur Bidstabilisierung und Farbkorrektur).

Diese preiswerten Grabber, geben ja meistens in MPEG2 aus, haben oft das Problem der Bild/Tonsynchronität auf längeren Videos, da es manchmal 2 getrennte Signalwege in den PC gibt. Dadurch entsteht eine Latenzzeit, Bild/Ton Verschiebung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verz%C3%B6gerungszeit Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




[Post New]
Hallo Bernd,

danke für deine Info, dass Problem mit der Tonsynchronität kenne ich, allerdings von einem anderen Schnittprogramm und mit einer Grafikkarte (ATI) mit den entsprechenden Eingängen. In der Vorschau sah alles perfekt aus aber nach dem Rändern stellte sich schon nach wenigen Minuten der Versatz ein. Habe eben gesehen das es für meinen alten Grabber jetzt endlich auch einen Treiber für Win7 64bit gibt. Werde ich heute mal ausgiebig probieren und dann berichten.
Schön währe es, wenn auch noch andere User ihre Erfahrungen berichten würden.

Gruß Bernd

This message was edited 1 time. Last update was at Apr 23. 2011 07:43

Geht nicht, gibt es nicht, es sei denn, es geht wirklich nicht.
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team