Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Abspann erstellen
[Post New]
Erst einmal ein "Hallo" an alle User in diesem Forum.

Die mitgelieferte Anleitung zu PD9 ist ja nun nicht wirklich erschöpfend, daher meine Frage:
Wie kann für einen Abspann ein Rolltext auf einem Bildhintergrund erstellt werden?

Für meine zweite Frage (Überblendung) habe ich eben eine Lösung hier im Forum gelesen (danke an BerndWelte). Werde es morgen einmal ausprobieren, obwohl der Weg für mich sehr umständlich erscheint.

Gruß Bernd

Edit:
Die Funktion "Rolltext" habe ich gestern noch gefunden, nur wie ich als Hintergrund ein Bild hinterlege ist mir noch unklar.

This message was edited 1 time. Last update was at Apr 16. 2011 04:44

Geht nicht, gibt es nicht, es sei denn, es geht wirklich nicht.
[Post New]
Auch das Problem des Bildes wurde nun gelöst, hier ein kleines Wiki:

1. Das gewünschte Bild in Spur 1 legen
- Sollte das Bild im falschen Format vorliegen (4:3 oder 16:9) dann, in der Zeitachsenansicht rechten Mausklick auf das Bild, "Bildstreckmodus einstellen" auswählen. Das gewünschte Seitenverhältnis wählen und einen Haken bei "auf alle Bildclips anwenden" setzen (bei weiteren Bildern stimmt dann das Seitenverhältnis)

2. Abspannvorlage
- Gewählt habe ich aus dem "Titelraum" die Vorlage "Abspann 001", diese Vorlage wird in Spur 2 gelegt

2.2. Text bearbeiten
- In der Zeitachsenansicht (Spur 2) rechter Mausklick auf die Abspannvorlage, "Titel bearbeiten" auswählen, es öffnet sich der Titeldesiner. Hier können die Texte angelegt bzw. bearbeitet werde.
- Rechts unter befindet sich eine Schaltfläche, dort kann die Position der Rolltextes eingestellt werden. Daneben ist eine zweite Schaltfläche, hier sollte der Haken bei TV sicherer Bereich gesetzt werden. Wenn alles stimmt wird der Titeldesigner mit OK verlassen.

3. Geschwindigkeit einstellen
- In der Zeitachse (Spur 2) die Länge des Vorspannes verändern bis die Laufgeschwindigkeit den Vorstellungen entspricht

4. Fertigstellung
- In der Zeitachse (Spur 1) die Länge der Bildwiedergabe bestimmen.


Sollte nun alles zur Zufriedenheit sein, kann der fertige Vorspann im Titeldesiner für spätere Verwendungen gespeichert werden.


Für viele ist diese Kurzbeschreibung vielleicht nichts Neues, für einige ist sie hoffentlich eine kleine Hilfe.

This message was edited 2 times. Last update was at Apr 16. 2011 11:43

Geht nicht, gibt es nicht, es sei denn, es geht wirklich nicht.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Bernd,

ist ja schon Klasse wie Du Deine Fragen schon selbst beantwortest. :

Da brauch ich ja gar nicht mehr dazu antworten. Solche User wie Du, bereichen unser Forum ungemein.
Mach weiter so, es werden bestimmt Fragen von anderen Usern kommen die es zu beantworten gilt. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Michaelsylvia [Avatar]
Newbie Joined: May 14, 2023 06:27 Messages: 2 Offline
[Post New]
hallo Berndt, wo hast du denn in Power Direktor die Funktion Roll Text entdeckt? Ich kann sie nämlich beim besten Will nicht finden. Viele Grüße, Michael
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team