Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Auswahlrechteck Werkzeug
Videograf [Avatar]
Newbie Joined: Oct 23, 2022 06:55 Messages: 20 Offline
[Post New]
Guten Morgen, da ich bisher stets mit Photoshop arbeite, möchte ich mich nun mal intensiver mit PhDi beschäftigen, um eventuell ganz auf PhDi umzusteigen. Doch bereits die einfachsten Dinge kann ich nicht finden. Also folgendes:

  1. Ich öffne ein Bild mit einer Auflösung von 5776x3248 Pixel
  2. Nun nutze ich mit Photoshop das Auswahlrechteck Werkzeug
  3. Nun kann ich das Auswahlrechteck Werkzeug in 3 verschiedene Modis setzen (Normal, Festes Seitenverhältnis, Feste Größe)

    Aber wie mache ich das in PhDi? Ich möchte z.B. in ein Bild in 3840x2160 croppen. Aber wie?


Ich finde lediglich unter "Anpassen" > "Manuell" > "Freistellen und drehen" die Möglichkeit in 16:9 und Seitenverhältnis entsperren 2 der Möglichkeiten. Finde aber nichts, um eine festen Rahmen von z.B. 3840x2160 festzusetzen. Auch wird nichts angezeigt wenn ich bei 16:9 und gesperrtem Seitenverhältnis an den Ecken ziehe inwieweit sich die Bildgröße in Pixel verändert.

This message was edited 1 time. Last update was at Sep 17. 2023 03:44

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo,
hilft das weiter?

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Videograf [Avatar]
Newbie Joined: Oct 23, 2022 06:55 Messages: 20 Offline
[Post New]
Quote Hallo,
hilft das weiter?

""""""


Ist eigentlich nicht das, was ich meinte. Aber kurios, denn das wäre meine nächste Frage gewesen. Nämlich das ganze Bild in 3840x2160pix zu ändern. Das was ich allerdings meinte, habe ich dann, dank Deiner Hilfe, dann auch gefunden. Ich bin dann einen Punkt über "Größe ändern" gelandet. Und zwar unter "Gefürht" > "Freistellen-Drehen-Kippen". Das passt. Super, hast somit 2 Fliegen mit einer Klappe erwischt """wink""" Dankeschön und schönen Sonntag noch. Und jetzt werde ich mal die aktuellen Updates installieren und hoffe, dass diese Features noch an gleicher Stelle auffindbar sind.

PS: Sehe gerade erst,...ich finde nichts, um die Änderung anzuwenden. Wenn ich meine Ausschnitt gewählt habe, was mach ich dann? Da fehlt ein Button "Anwenden". Habs. Einfachen oben auf den Zurück-Pfeil klicken. Also, alles gut

This message was edited 2 times. Last update was at Sep 17. 2023 08:20

Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team