Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
PowerDirector 20 sowie mediasuite 16/PowerDirector 16 brennen Video auf DVD, aber nicht auf BD-R
Hartmut54 [Avatar]
Newbie Joined: Oct 15, 2015 06:32 Messages: 8 Offline
[Post New]
Ich habe an meinem PC (Windows 10, 64 Bit, Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 960) ein 120-Minuten-Urlaubsvideo (=23 GB) zunächst mit der 2019 erworbenen mediasuite 16 (darin PowerDirector 16) problemlos bearbeitet und produziert als
Standard 2D/H.264 AVC/MPEG4/1980x1080/50i/24MBit/s (diese Qualität entspricht dem Ausgangsmaterial meines Sony-Camcorder-HDR-CX730E in der Sony-Video-/Bildqualität FX). Will ich dann eine BluRay-Disc (25GB-Rohling von Verbatim, 6x speed) brennen, erscheint die Fehlermeldung "Dieses Laufwerk oder diese Disc ist nicht bereit", und als Aufnahmegeschwindigkeit wird in den Voreinstellungen nur 48.0 angeboten. Die gleiche Fehlermeldung erhalte ich bei der Neu-Bearbeitung mit dem jetzt neu/zusätzlich erworbenen PowerDirector 20 sowie auch über den Umweg von Brennen einer Disc Image/Default.iso (das gelingt noch problemlos) und danach dem Versuch, mit neu erworbenem "Power2Go 13 Platinum" eine Blu Ray Disc zu brennen. Das Brennen von DVDs (Qualität 720x480...) nach Neubearbeitung klappt problemlos. Bei meiner umfangreichen Fehlersuche werden o.g. cyberlink-Produkte als unter Windows 8 ausgewiesen, obwohl ich mit meinem PC seit Jahren Windows 10/64 Bit verwende.
Der PC-Speicherplatz ist wohl ausreichend. Das Brenn-Laufwerk ist seit Jahren LG BH16NS55, dieTreiber sind aktualisert. Vor 3 Jahren hat das Brennen von BluRay Discs noch geklappt. Woran liegts? Danke.
tomasc [Avatar]
Senior Contributor Joined: Aug 25, 2011 12:33 Messages: 6464 Offline
[Post New]
Please post a full screenshot of the Create Disc/2D Disc page to allow us to see all your settings as an attachment on your next reply. It does sound like you did not choose Blu-ray to get that 48X message.

You may want to check Create a folder and uncheck Burn to disc. You can then burn the folder to a Blu-ray disc using imgburn(freeware).

Bitte posten Sie einen vollständigen Screenshot der Seite „Disc/2D-Disc erstellen“, damit wir bei Ihrer nächsten Antwort alle Ihre Einstellungen als Anhang sehen können. Es hört sich so an, als hätten Sie sich nicht für Blu-ray entschieden, um diese 48X-Nachricht zu erhalten.

Möglicherweise möchten Sie die Option „Ordner erstellen“ aktivieren und die Option „Auf Disc brennen“ deaktivieren. Anschließend können Sie den Ordner mit imgburn (Freeware) auf eine Blu-ray-Disc brennen.
Hartmut54 [Avatar]
Newbie Joined: Oct 15, 2015 06:32 Messages: 8 Offline
[Post New]
Quote Please post a full screenshot of the Create Disc/2D Disc page to allow us to see all your settings as an attachment on your next reply. It does sound like you did not choose Blu-ray to get that 48X message.

You may want to check Create a folder and uncheck Burn to disc. You can then burn the folder to a Blu-ray disc using imgburn(freeware).

Bitte posten Sie einen vollständigen Screenshot der Seite „Disc/2D-Disc erstellen“, damit wir bei Ihrer nächsten Antwort alle Ihre Einstellungen als Anhang sehen können. Es hört sich so an, als hätten Sie sich nicht für Blu-ray entschieden, um diese 48X-Nachricht zu erhalten.

Möglicherweise möchten Sie die Option „Ordner erstellen“ aktivieren und die Option „Auf Disc brennen“ deaktivieren. Anschließend können Sie den Ordner mit imgburn (Freeware) auf eine Blu-ray-Disc brennen.


Hallo tomasc,
heute meine Antwort am 10.08.2023: Ich hatte viele Wege probiert, auch statt sofort "2D-Disc brennen" über "Einen Ordner ertstellen", auch über "Iso.Datei erstellen" und dann den Ordner bzw. die Iso.Datei mit verschiedenen Brennprogrammen zu brennen versucht (u.a. mit Power2Go 13 ultra, Ashampoo Free). Aber zum Schluss kommt immer der gleiche Fehler. Auch jetzt mit imgburn, siehe Anhang.
Noch eine Idee?
[Thumb - Screenshot (10).png]
 Filename
Screenshot (10).png
[Disk]
 Description
 Filesize
311 Kbytes
 Downloaded:
3 time(s)
[Thumb - Screenshot (13).png]
 Filename
Screenshot (13).png
[Disk]
 Description
 Filesize
534 Kbytes
 Downloaded:
2 time(s)
[Thumb - Screenshot (12).png]
 Filename
Screenshot (12).png
[Disk]
 Description
 Filesize
494 Kbytes
 Downloaded:
2 time(s)
Hartmut54 [Avatar]
Newbie Joined: Oct 15, 2015 06:32 Messages: 8 Offline
[Post New]
Quote


Hallo tomasc,
heute meine Antwort am 10.08.2023: Ich hatte viele Wege probiert, auch statt sofort "2D-Disc brennen" über "Einen Ordner ertstellen", auch über "Iso.Datei erstellen" und dann den Ordner bzw. die Iso.Datei mit verschiedenen Brennprogrammen zu brennen versucht (u.a. mit Power2Go 13 ultra, Ashampoo Free). Aber zum Schluss kommt immer der gleiche Fehler. Auch jetzt mit imgburn, siehe Anhang.
Noch eine Idee?
tomasc [Avatar]
Senior Contributor Joined: Aug 25, 2011 12:33 Messages: 6464 Offline
[Post New]
Quote Hallo tomasc,
heute meine Antwort am 10.08.2023: Ich hatte viele Wege probiert, auch statt sofort "2D-Disc brennen" über "Einen Ordner ertstellen", auch über "Iso.Datei erstellen" und dann den Ordner bzw. die Iso.Datei mit verschiedenen Brennprogrammen zu brennen versucht (u.a. mit Power2Go 13 ultra, Ashampoo Free). Aber zum Schluss kommt immer der gleiche Fehler. Auch jetzt mit imgburn, siehe Anhang.
Noch eine Idee?

Thank you for the screenshots. When you try to burn a disc in PowerDirector, you get the informational message - This drive or disc is not ready.

In Power2Go you get the informational message - The selected drive is not ready or does not contain a disc.

When trying to burn the Default.iso in ImgBurn, you get the informational message - Device Not Ready (Medium Not Present - Tray Closed).

In each of the three screenshots above, using different burning programs, the informational messages tell you that you have no optical disc inside the tray of the LG burner. Assuming that you do have an optical disc inside the LG burner, then the burner hardware has failed for a blank Blu-Ray disc.

You can check to see if the blue laser in the LG drive is still good. Insert a recorded or commercial movie Blu-ray disc and try to play it with PowerDVD that came with your LG Burner or any other compatible viewer software. If nothing works then it is time to replace the LG Burner.

Edit: Did you simply forget to insert a blank Blu-ray disc inside the tray of the LG Burner to get all those informational messages? If so, just insert a blank Blu-ray disc inside the tray and try again.




Vielen Dank für die Screenshots. Wenn Sie versuchen, eine Disc in PowerDirector zu brennen, erhalten Sie die Informationsmeldung „Dieses Laufwerk oder diese Disc ist nicht bereit“.

In Power2Go erhalten Sie die Informationsmeldung: Das ausgewählte Laufwerk ist nicht bereit oder enthält keine Disc.

Wenn Sie versuchen, die Default.iso in ImgBurn zu brennen, erhalten Sie die Informationsmeldung „Gerät nicht bereit“ (Medium nicht vorhanden – Fach geschlossen).

In jedem der drei Screenshots oben wird Ihnen bei Verwendung unterschiedlicher Brennprogramme in den Informationsmeldungen mitgeteilt, dass sich keine optische Disc im Fach des LG-Brenners befindet. Angenommen, Sie haben eine optische Disc im LG-Brenner, dann ist die Brenner-Hardware für eine leere Blu-Ray-Disc ausgefallen.

Sie können überprüfen, ob der blaue Laser im LG-Laufwerk noch in Ordnung ist. Legen Sie eine aufgenommene oder kommerzielle Film-Blu-ray-Disc ein und versuchen Sie, sie mit PowerDVD, das mit Ihrem LG-Brenner geliefert wurde, oder einer anderen kompatiblen Viewer-Software abzuspielen. Wenn nichts funktioniert, ist es Zeit, den LG-Brenner auszutauschen.

Bearbeiten: Haben Sie einfach vergessen, eine leere Blu-ray-Disc in das Fach des LG-Brenners einzulegen, um all diese Informationsmeldungen zu erhalten? Wenn ja, legen Sie einfach eine leere Blu-ray-Disc in das Fach ein und versuchen Sie es erneut.

This message was edited 3 times. Last update was at Aug 10. 2023 22:42

Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team