Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Fremd-VR und DVD funktioniert, mit Blu Ray jedoch nicht
Laurin06 [Avatar]
Newbie Joined: Dec 22, 2018 11:25 Messages: 2 Offline
[Post New]
Hallo,

ich benutze eine G2 Reverb.

Nachdem ich die Brille aktiviert habe, spiegele ich den Desktop via dem Programm "Virtual Desktop" in die Brille, und habe dort das Sidney Highmaxx Cinema mit dem Dark Theme aktiviert. Das bedeutet, ich sehe in der Brille ein großes Kino und mich herum und vor mir die wirklich riesige Leinwand. Und das ist auch mein Ziel-Szenario.

Dann lade ich vom VR-Desktop aus PowerDVD 22, lege eine DVD ein, maximiere das Bild auf Vollbild, und schaue den Film in supergroß. Funktioniert, und ist überwältigend, wie im Kino. Toll.

Aber wenn ich das selbe wie oben mit einer Blu Ray versuche, dann bekommt die Brille zwar Ton, aber kein Bild, es bleibt zappenduster, nur den Ton läuft durch. Der PC-Monitor spielt den Film. Die Brille nicht.

Die Menünavigation muß bei Blu Ray mittels Tastatur erledigt werden, Maus funktionert nicht bei Blu Ray. Sagt das Programm aber auch.

Warum kriege ich die Blu Ray nicht zum Anzeigen des Bildes, eine DVD aber schon? Die Blu Ray läuft auf dem Monitor, aber nicht in der Maske.

Ich habe es auch mit der Free-Version vom Leawo Player versucht. Er spielt sowohl DVD als auch Blu Ray klaglos ab in dem oben beschriebenen VR Setting. Allerdings hat er gerne mit kopiergeschützten DVDs/Blu Rays Probleme und verweigert den Dienst. Außerdem leitet er den Ton nicht in die Maske, sondern in die normale Systemlautsprecherausgabe.

Aber das zeigt, das die Hardwarekonfiguration sehr wohl Blu Ray Bilder mittels Virtual Desktop in die Maske darstellen kann.

Warum kann das teure PowerDVD 22 das nicht? Bzw. was muß ich einstellen, um es zum Laufen zu kriegen?

Die onboard-VR-Funktion von PowerDVD 22 ist für die Katz, die Controller der G2 werden nicht erkannt, Navigation über Maus stottert, und eineglkegte DVD Filme werden nicht abgespielt.

Ich habe noch keine Seriennummer für PowerDVD, nutze noch die Demoversion (free trial 30 Tage). Eine Box mit Code und DVD ist allerdings bestellt, sollte noch diese Woche kommen.

This message was edited 2 times. Last update was at Jun 13. 2023 19:56

Forum Moderator [Avatar]
Contributor Joined: Feb 27, 2018 01:01 Messages: 578 Offline
[Post New]
Hello,

Die Wiedergabe aller Discs ist aus Urheberrechtsgründen leider nicht für VR-Headsets verfügbar. Die Tatsache, dass Sie DVDs abspielen können, liegt vermutlich daran, dass Sie Ihren Desktop/virtuellen Desktop spiegeln. Allerdings wird dadurch das Blu-ray-Video blockiert, da es den Urheberrechtsschutz verletzt.

All disc playback it unfortunately not available for VR headsets because of copyright protection. The fact you can play DVDs may be because you are mirroring your desktop/virtual desktop I guess. However, doing this will block the Blu-ray video as it also violates the copyright protection.

Cheers
PowerDVD Moderator

This message was edited 1 time. Last update was at Jun 13. 2023 21:14

Please direct any sales or technical issues to CyberLink's customer support team:

Sales or installation related issues:
https://membership.cyberlink.com/support/customer-services.do

Software technical issues:
https://membership.cyberlink.com/sup
Laurin06 [Avatar]
Newbie Joined: Dec 22, 2018 11:25 Messages: 2 Offline
[Post New]
Quote Hello,

Die Wiedergabe aller Discs ist aus Urheberrechtsgründen leider nicht für VR-Headsets verfügbar. Die Tatsache, dass Sie DVDs abspielen können, liegt vermutlich daran, dass Sie Ihren Desktop/virtuellen Desktop spiegeln. Allerdings wird dadurch das Blu-ray-Video blockiert, da es den Urheberrechtsschutz verletzt.

All disc playback it unforDanke, aber die Antwqort macht keinen Sinn.tunately not available for VR headsets because of copyright protection. The fact you can play DVDs may be because you are mirroring your desktop/virtual desktop I guess. However, doing this will block the Blu-ray video as it also violates the copyright protection.

Cheers
PowerDVD Moderator


Danke, aber diese Antwort macht eigentlich keinen Sinn. Wenn die DVD abgespielt werden kann weil, wie Sie sagen, der Desktop gespiegelt wird in der Brille, dann müßte das Gleiche ja auch gelten für die BluRay, denn auch hier ist der Desktop in der Brille gespiegelt. Das tehcnische und Software- Setting ist identisch. Nur DVD und Blu Ray discs unterscheiden sich.

Auch der Hinweis auf Urheberrechte ergibt für mich keinen Sinn, auch nicht nach Google-Suche, da es ja um eine normale Bildwiedergabe im privaten Raum und ohne Geldgewinn geht. Eine VR Brille von der Erlaubnis zum Abspielen davon auszunehmen ist, als würde man nur PC Monitore einer bestmmten Größe oder TVs einer bestimmten Marke zum Abspielen der disc erlauben, und andere Bildgrößen und Marken ausnehmen. Nach Google-Suche habe ich auch keine Urheberrechtsparagraphen gefunden, die die die Verwendung von VR Brillen zum Abspielen ausschließen. Und sind Beamer zu Abspielen von Blu Rays oder DVDs überhaupt legal...?

Das macht keinen Sinn, alles nicht.

Schießlich sind andere Player ja offensichtlich in der Lage, Blu Rays in die Maske zu spiegeln genauso wie DVDs, die Tonkanalprobleme wie beschrieben sind zweifellos technischer Natur. Die Maske mit ihrem Tonausgabe wird in Bezug auf letzteres anscheinend nicht richtig erkannt.

Inwiefern sollte das Urheberrecht betroffen sein, wenn ich eine Disc per Fernseher, am PC, auf dem Laptop, über eine VR-Maske oder einen Beamer abspiele...?

Danke, aber die Antwort öffnet mehr neue Fragen als sie beantwortet. Es gibt sogar - legale - Programme (Acrok u.ä.), die Blu Rays und DVDs in Datenformate umwandeln, die dann intern von autonomen VR Brillen ohne PC-Anbindung wie etwa der Quest 2 abgespielt werden können . Hier werden dann sogar digitale Kopien angefertigt und als Dateien bearbeitet und dann in der Maske dargestellt.

Also wo kollidiert das Urheberrecht mit dem Spiegeln des Abspielscreens von einem beliebigen Monitor, Beamer oder TV in eine VR Maske...? Das ist auch nur ein bildgebendes Abspielgerät, ist nur ein kleiner Monitor, genauso wie ein großer PC Monitor oder Fernseher, nur in Mini mit einer Linse davor.
NickSchlapp3 [Avatar]
Newbie Joined: Jul 28, 2023 11:19 Messages: 3 Offline
[Post New]
Grüße,

ich weiß nicht genau wie PowerDVD bei VR arbeitet, aber ich
kann mir vorstellen das HDCP ein strich durch die Rechnung macht.
HDCP müssen die Endgeräte unterstützen und verhindert das die Inhalte
mitgeschnitten werden können. Jeder Monitor und jeder Fernseher hat
eine Unterstützung hier für. Ich kann mir Vorstellen, dass
VR-Brillen diese Technik nicht unterstützen. HDCP ist Teil des
Kopierschutzes. DVDs z.b. haben diesen Schutz nur selten bis gar
nicht. Wenn man eine Bildschirm aufnahmen startet und ein BD läuft,
ist das auch der Grund, weshalb in der aufnahmen das Bild des Players
schwarz bleibt. Ich gehe davon aus, dass der Kopierschutz erst
explizit entfernt werden müsste, um die Filme in VR sehen zu können.


Bei mir funktioniert der VR Modus leider noch nicht, daher kann ich
PowerDVD darauf hin nicht Testen.

Mfg
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team