Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
PD 20 Selektive Farben & Zuschneiden
Videograf [Avatar]
Newbie Joined: Oct 23, 2022 06:55 Messages: 20 Offline
[Post New]
Hallo, ich bin von Magix weg, weil Magix nicht mit 5,7K und 24-Bit-Audio meiner GH6 klar kommt. PD20 hingegen schonlaughing Da ich doch so einges an Vorkenntnisse mitbringe, komme ich auch schon ganz gut mit PD20 klar.

Was ich aber einfach bei PD nicht finden kann sind 2 für mich wichtige Dinge:

1. Selektive Farben. Ich möchte nur eine Farbe im Video bestimmen und der Rest soll SW sein.

2. Videoclips zuschneiden. Ich möchte beispielsweise eine Cilp so zuschneiden, dass nur noch die eine Hälfte des Bildes zu sehen ist. Oder ab auch oben und unten jeweils einen Teil wegschneiden. Wie mache ich das bei PD?

This message was edited 1 time. Last update was at Oct 23. 2022 07:05

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo,
ich versuche es mal.
Clip zuschneiden ohne das Seitenverhältnis oder die Proportionen zu verändern, benutze ich den Masken-Designer. Man hat dann aber schwarze Flächen, die irgendwie zu füllen sind.

Für den Effekt aus dem Film " ES " roter Luftballon, könnte man die Farbersetzung aus dem Color-Direcktor nehmen. Man muss halt einiges ausprobieren um ein überzeugendes Ergebnis zu erhalten. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Videograf [Avatar]
Newbie Joined: Oct 23, 2022 06:55 Messages: 20 Offline
[Post New]
Quote Hallo,
ich versuche es mal.
Clip zuschneiden ohne das Seitenverhältnis oder die Proportionen zu verändern, benutze ich den Masken-Designer. Man hat dann aber schwarze Flächen, die irgendwie zu füllen sind.

Für den Effekt aus dem Film " ES " roter Luftballon, könnte man die Farbersetzung aus dem Color-Direcktor nehmen. Man muss halt einiges ausprobieren um ein überzeugendes Ergebnis zu erhalten.


Guten Morgen,
danke für Deine Rückmeldung.
Ich habe nun andere Möglichkeiten gefunden. Für selektive Farben erzielt der Filter "Filterfarbe" aus dem Effektraum sehr gute Ergebnisse. Fürs Zuschneiden wähle ich den Videoclip aus und gehe auf "Werkzeuge > "Freistellen/Zoomen/Schwenken". Im nächsten Fenster dann auf "Freiform" oder für z.B. Kinobalken einfach direkt 21:9 auswählen. Ich nutze aber die Freiform und stell die Höhe auf z.B. 900 ein. Für Fotos mit r. Maus drauf und dann auf "Bild bearbeiten" > "Freistellen" gehen.
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team