Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Bildschirm wird immer wieder für 2 Sekunden dunkel
Roland [Avatar]
Newbie Joined: Jan 01, 2010 13:16 Messages: 2 Offline
[Post New]
Hallo Cyberlink Gemeinde,

nach meinem Weg über Premiere Elements, Sony Vegas und Magix bin ich nun seit gestern bei PowerDirector 8 (Trial). Meine Maschine ist trotz recht ordentlicher Ausstattung für native AVCHD-Bearbeitung zu lahm. Der Proxy Schnitt scheint gut zu funktionieren, Abstürze hatte ich noch keine (auch nicht selbstverständlich) und das Rendern nach AVCHD scheint auch zu klappen.
Was mich aber bei PowerDirector stört: Bei einigen Aktionen, angefangen beim Importieren der Medien und auch bei anderen Aktionen - ich hab's noch nicht genau eingegrenzt - wird der Bildschirm für etwa 2 Sekunden dunkelgetastet und kommt dann wieder. Das ist ziemlich nervig, ich denke, das kann ich auf Dauer bestimmt nicht tolerieren.
Kennt jemand dieses Problem?

Hardware:
Grafikkarte: Gainward GTX275 GS (HDMI)
Board: Asus Formula Maximus II
RAM: 8GB
CPU: Intel Core Duo E6750
Monitor: Fujitsu Model SL 3260W 26" 1920x1200, angesteuert via HDMI

Software:
Windows 7 Ultimate x64
PowerDirector Trial 8.00.2220 SR Nummer: VDE090708-01
Grafiktreiber: NVidia GeForce GTX 275 8.15.11.9038 vom 14.07.2009

Kamera:
Canon Legria HF20

Videomaterial:
AVCHD (MXP, 24MBit)

Vielen Dank für Eure Hilfe
Roland
[Post New]
Hallo Roland,

dieser Effekt ist bei mir (Win7 home premium 64 Bit) noch nicht aufgetreten. Ich vermute deshalb, dass es an noch nicht ausgereiften Grafiktreibern liegt. Gibt es da vielleicht neue, die Du installieren kannst? _________________

Gruss,

Hans-Joachim
Roland [Avatar]
Newbie Joined: Jan 01, 2010 13:16 Messages: 2 Offline
[Post New]
Hallo Hans-Joachim,

die angegebene Treiberversion war vor etwa 2 oder 3 Monaten der Einzige Treiber, der von NVidia offiziell zertifiziert wurde. Die anderen Treiber (ältere oder auch neuere) haben mich fast zur Weißglut gebracht mit ständigen Bluescreens. Ich habe damals 5 oder 6 verschiedene Versionen getestet, der 9.38 ist der Einzige, mit dem mein System stabil läuft. Mit einigen Treiberversionen konnte ich nicht mal booten, nur bis zu dem Moment, wo Windows die Grafik initialisieren wollte. Das spricht nicht gerade für NVidia, aber mit ATI-Treibern soll's nach der Aussage eines Kollegen noch schlimmer sein.
Den beschriebenen Monitor habe ich jetzt erst seit 4 Wochen. Ich habe beobachtet, daß er bei anderen Anwendungen, die den Grafikmodus umschalten, auch mal kurz dunkel schaltet, aber nur einmal bei der Initialisierung. Wenn ich im PowerDirector mehrere Clips ins Projekt importiere, wird das Bild immer wieder dunkel, offenbar, bis der Import abgeschlossen ist. Auch beim Arbeiten mit PowerDirector passiert das immer wieder, ich muß noch beobachten, bei welchen Aktionen das passiert. Ich hatte schon frohlockt, daß ich endlich Software gefunden hatte, mit der ich mein AVCHD Material bearbeiten kann. Aber wenn sich dieses seltsame Verhalten nicht abstellen läßt, werde ich PowerDirector nicht kaufen.
Gruß Roland