Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Anfängerfrage: Wie geht ein Deinterlace?
Günter [Avatar]
Newbie Joined: Dec 07, 2009 06:36 Messages: 6 Offline
[Post New]
Guten Tag,

ich verwende momentan noch die PowerDirector 8 Testversion. Wegen des eigenwilligen mp4-Formats meiner Samsung HMX-H100 Kamera wird PD8 wohl das Programm meiner Wahl werden, denn es kommt bisher sehr gut mit den Videos klar.

Ein Problem habe ich noch bei der Weiterverarbeitung von FullHD 50i - Aufnahmen. Bei der Konvertierung in 720p zeigen sich bei Schwenks unschöne Sägezahneffekte vom Interlace-Aufnahmeverfahren. Ich habe bei PD8 noch keine Option gefunden, mit der ein Deinterlace möglich wäre. Liegt das an der Testversion mit vielleicht eingeschränkten Optionen oder habe ich einfach nur nicht richtig gesucht?

Frage daher: Wie kann ich in PD8 ein Deinterlace auf interlaced Rohmaterial anwenden?

Vielen Dank vorab für eine Hilfestellung.

Grüße
Günter
[Post New]
Hallo Günter,

das sollte gar nicht nötig sein, weil PowerDirector - in der Regel - das Aufzeichnungs-Format von selbst richtig erkennt und entsprechend einstellt (interlaced bzw. progressiv).
Man kann die Einstellung auf den Clips bei Problemen aber anschauen (Recktsklick => TV-Format einstellen) und ggf. ändern.

Siehe dazu auch das Online-Handbuch für PD 8 ab Seite 62 "Einstellen des Interlacing-Formates für einen
Videoclip":
http://download.cyberlink.com/ftpdload/user_guide/powerdirector/8/PowerDirector_UG_DEU.pdf

Gruß,
Tom PC: Intel Core2Duo E8600 2,66 GHz, 4 GB RAM
OS: Windows XP SP2
GPU: NVidia GeForce 8500 with 512 MB Video RAM
PowerDirector Version 8 build 3022
Cam: Panasonic HDC-SD100
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Günter,
könnte es sein, das Deine Kamera in NTSC 30B/sec aufzeichnet?
Wenn ja mußt Du die PD8 Einstellung auf NTSC umstellen.
Findest Du unter Voreinstellungen -> Allgemein Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team