Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Beste Hardware für PowerDirector 19 Ultra
Alex900 [Avatar]
Newbie Joined: Sep 03, 2021 03:36 Messages: 3 Offline
[Post New]
Hallo zusammen,

mein Onkel benutzt PowerDirector 19 Ultra. Er ist sehr zufrieden mit der Software, aber nicht mehr mit seinem alten PC.

Er möchte sich nach vielen Jahren einen neuen Rechner gönnen.
Zur Zeit verwendet er FULL HD möchte aber demnächst auf 4K gehen.

Der verwendete Codec ist H.265 / HEVC

Die geplante Hardware ist:

32GB G.Skill Aegis DDR4-3200
PureBase 500DX
be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
Ryzen 7 5800X
MSI MPG B550 Gaming Plus
500GB Samsung SSD 980 (Systemplatte, andere SSD vorhanden)
1000GB Corsair Force Series MP600 Pro (Projektplatte)
550 Watt be quiet! Straight Power 11


Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen ?

12GB KFA2 GeForce RTX 3060 ?

Oder sogar eine günstigere uns dafür eine bessere CPU? Oder mehr RAM ?

Vielen Dank
Alex
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Alex,
da Dein Onkel, oder Du cool, mit H265 arbeiten möchte, würde ich in Richtung eines Intel Proz. mid eingebauter GRAKA schauen, da diese das H.265 in Echtzeit bestens verarbeiten können.
Das ist nur mein Tipp, weil ich auch nicht weis, welche Nvidia mit dem H.265 Codec umgehen kann. Ich selber habe diesen Proz Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz 4.20 GHz, mit 16GB Ram. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Alex900 [Avatar]
Newbie Joined: Sep 03, 2021 03:36 Messages: 3 Offline
[Post New]
Hallo Bernd,

vielen Dank für den Tipp.
Wie ist es mit dem RAM? Kann das Programm mit 32GB was anfangen, oder werden die sich langweilen ?
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Da kann ich nichts zu sagen, ich habe mit 16GB bisher keine Probleme Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




[Post New]
Hallo Alex,

ich habe die DirectorSuite365 und komme mit 16 GB Ram bestens zurecht. Meine GraKa ist eine NVidia GTX 1660 Super, die ebenfalls ganz offensichtlich hinreicht. In Videoaktiv habe ich vor gut einem Jahr gelesen, dass die GraKa bei den meisten Schnittprogrammen gar nicht so sehr wichtig ist - ein Mittelklassemodell würde völlig ausreichen. Kann ich so für den PowerDirector bestätigen ...

Einen von Bernd angesprochenen Intel-Grafikprozessor habe ich auch eingebaut, der wird aber nicht genutzt. Die Aktivierung ist wohl nur möglich, wenn auch ein Monitor angeschlossen ist. Jedenfalls hatte ich den mal (per Monitor-Anschluss) aktiviert, aber nachdem ich den Monitor dann wieder an die NVidia-Karte gesteckt hatte, war der IntelGrafikChip auch wieder weg ...

Zur Ansicht der Auslastung von CPU und GPU gibt es übrigens die Tools CPU-Z und GPU-Z (Freeware). Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
ChrisSommermann [Avatar]
Member Location: Abbott Diabetis Care Joined: Aug 20, 2017 08:21 Messages: 55 Offline
[Post New]
Ja das ist immer wieder ein Drama was man da kaufen sollte. Auf dem Mac Mini M1 läuft Powerdirector um Welten besser als auf meinem Intel I9 10850K mit Geforce GTX 1060 und 64 GB Ram. Im Vergleich zum Ryzen 3700 war der Intel aber um Welten besser.
Auch wenn die IGPU der Intel Cpu nicht direkt angesprochen wird so sind die Befehlssätze aber zum Rechnen der CPU Kerne vorhanden die bei AMD gänzlich fehlen und so kann man sagen das Grundsätzlich Intel CPUs besser zum schneiden sind. Die erste einzige Ausnahme macht hier der AMD HX5400/5600/5800 und Co. Wer jetzt einen neuen PC kauft sollte vorher darüber nachdenken was er umsetzen will. Ich habe für mich entschieden das kein Intel und AMD mehr ins Haus kommen da der Mac M1 aud der Couch im Akkubetrieb nach 6 Stunden VIdeos schneiden immer noch 60 Prozent Akku hat und dabei nichtmal Handwarm wird. Egal ob nun mit Imovie oder Powerdirector 365. Zudem rendert er ein 30 Minuten Video in 8 fertig bei 2K Mac Book Pro M1 sowie Mac Mini M1 16 GB Ram 512 GB HDD sowie Asus Expert Book B9

27 Zoll MSI Optix via Thunderbolt
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team