Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Verarbeitungsgeschwindigket - eher suboptimal ...
Oliverz [Avatar]
Member Joined: Jul 01, 2020 07:32 Messages: 136 Offline
[Post New]
Ich dachte mit PD19/365 wird alles besser und schneller (war ja schon mit PD18/365 im Vergleich zu PD18 so)....
Derzeit verarbeite ich 1920x1080, 4k und 5k Videos (die GoPro Hero9 kann jetzt eben auch 5k) - Freude ich das keine!
Alle Videos befinden sich auf einer SSD (NVRAM PCIe mit 1,4gb oder mehr rw!) es kann doch bitte nicht sein, dass die Vorschau selbst in der schlechtesten Qualität dermaßen ruckelt und man sich Bild für Bild zu den gewünschten Schnittpunkt hintasten muss?!
Ich kann nur erahnen ob die Position passt.... Klar kann ich für Echtzeitanzeige alles Vorrednern lassen - das dauert halt auch eine Ewigkeit ...
Mein PC ist sicher nicht schwach auf der Brust - aber das ist im Moment eher mehr als nur mühsam!
Überhaupt wurde auch die Android APP verschlimmbessert ... FullHD mit 200FPS ist dort auch eine ruckelige angelegenheit - aber immer noch flüssiger als am PC....
Leute, was ist da los?! Liebe Grüße / Regards
Oliver
Oliverz [Avatar]
Member Joined: Jul 01, 2020 07:32 Messages: 136 Offline
[Post New]
So - und jetzt verstehe ich die Welt gar nimmer.
Habe heute das gleiche Projekt geöffnet, in dem sich wie gestern auch 5k, 1080 und 2k7 Videomaterial befinden und das gestern alles entsetzlich gerucket hat bei der Vorschau - heute lief alles erstaunlich flüssig! Ich habe KEINE Einstellungen geändert, keine zusätzliche Vorschau vorgerendert ...
Muss ich das verstehen? Liebe Grüße / Regards
Oliver
tomasc [Avatar]
Senior Contributor Joined: Aug 25, 2011 12:33 Messages: 6464 Offline
[Post New]
English:
If you made no changes then it could be possible that the shadow files were still generating yesterday. Today those shadow files have finished generating so you have a smooth preview of the timeline. It may also be that if pre-rendering was used then it finished today.

Deutsch:
Wenn Sie keine Änderungen vorgenommen haben, dann könnte es sein, dass die Schattendateien gestern noch generiert wurden. Heute haben diese Schattendateien die Generierung abgeschlossen, so dass Sie eine reibungslose Vorschau der Zeitachse haben. Es kann auch sein, dass, wenn Pre-Rendering verwendet wurde, dann ist es heute beendet.
Oliverz [Avatar]
Member Joined: Jul 01, 2020 07:32 Messages: 136 Offline
[Post New]
Bedeutet das, wenn man ein neues Projekt beginnt und Video/Audiodateien einfügt (genügt es diese im Bibiliothekenfenster hinzuzufügen oder müssen diese in die Video/Audiospur eingefügt werden?), danch ersteinmal einige Zeit warten bis alle Schattendateien erstellt wurden, bevor man das Video bearbeitet?

Does that mean when you start a new project and insert video / audio files (is it enough to add them in the library window or do they have to be inserted into the video / audio track?), Then wait some time until all shadow files have been created before editing the video ? Liebe Grüße / Regards
Oliver
[Post New]
Bei mir ist es so, dass, wenn ich die Clips in das Bibliotheksfenster importiert habe, die Erstellung der Schattendateien automatisch beginnt, so ich "Schattendateien ... aktivieren" in den Einstellungen markiert habe. Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
tomasc [Avatar]
Senior Contributor Joined: Aug 25, 2011 12:33 Messages: 6464 Offline
[Post New]
English:
The clips imported into the media library will have a yellow filmstrip icon on them. Later when the shadow files are finished, that yellow changes to a green color. They are then ready to be placed on the timeline for editing.

Deutsch:
Die clips, die in die Medienbibliothek importiert werden, haben ein gelbes Filmstreifensymbol. Später, wenn die Schattendateien fertig sind, ändert sich dieses Gelb in eine grüne Farbe. Sie können dann zur Bearbeitung auf der Zeitachse platziert werden.
Oliverz [Avatar]
Member Joined: Jul 01, 2020 07:32 Messages: 136 Offline
[Post New]
Zwar nur am Rande aber doch zum Thema Verarbeitungsgeschwindigkeit passend:

Bei der GoPro Hero 9 werden Videos in 4k und 5k anscheinend nur im HEVC-Format (trotz Einstellung in der Cam "H264 + HEVC") aufgenommen - wodurch die Verabeitungsgeschwindigkeit bis zum Vorhandensein der Schattendatei leidet.
Mit der gleichen Einstellung, aber Auflösung 2k7, wird das Video in H264 AVC aufgenommen.
Die HERO 8 zeichnete 4K mit der Einstellung H264 + HEVC auch mit H264 AVC auf. - was der Verarbeitungsgeschwindigkeit zuträglich ist!

Ihc habe die Frage weshalb bei der 9er nur HEVC auch im GoProSUpportHUB gestellt - bisher leider keine Antwort....

Inzwischen gibt es mehrer Antworten dazu ... Schaut so aus als würde GoPro das nicht ändern wollen - weil "HEVC die Zukunft ist" ...
Hm - mit HEVC ist die Verarbeitung auch mit PD19 langsam/ruckelig. GoPro will bei höheren Auflösungen anscheinden nur noch HEVC einsetzten und das auch nicht ändern. Wo bleibt das Problem jetzt hängen?
----

Although only marginally, it still fits in with the topic of processing speed:

With the GoPro Hero 9, videos in 4k and 5k are apparently only recorded in HEVC format (despite the setting in the cam "H264 + HEVC") - as a result of which the processing speed suffers until the shadow file is available.
With the same setting, but resolution 2k7, the video is recorded in H264 AVC.
The HERO 8 recorded 4K with the H264 + HEVC setting also with the H264 AVC. - what the processing speed is beneficial!

I asked why only HEVC in the GoProSUpportHUB for the 9 series - unfortunately no answer yet ....

In the meantime there are several answers ... Looks like GoPro wouldn't want to change that - because "HEVC is the future" ...
Hm - with HEVC processing is slow / jerky even with PD19. GoPro only wants to use HEVC at higher resolutions and does not want to change that. Where does the problem hang now?

This message was edited 1 time. Last update was at Sep 30. 2020 06:41

Liebe Grüße / Regards
Oliver
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team