Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Audiospur von Mono nach Stereo?
Oliverz [Avatar]
Member Joined: Jul 01, 2020 07:32 Messages: 136 Offline
[Post New]
Hallo!
Ich habe ein MOV Video bei dem zwar eine Stereo Audiospur vorhanden ist, aber nur ein Kanal Audio beinhaltet. der 2. Kanal ist stumm. Ich möchte jetzt den Inhalt des 1.Kanals in den 2. Kopieren ...
Rechtsklick auf die Audiospur, dann Audio bearbeiten und Audio-Editor ausgewählt.
Es funktioniert kein STRG+A, ok, also alles mit der Maus markieren - es funktioniert auch kein STRG+C ....
Ich finde auch kein Icon oder Menü mit Kopiern o.ä.

WIe kann ich mein Vorhaben umsetzen?
Danke!
lg
Oliver

This message was edited 1 time. Last update was at Jul 05. 2020 15:27

Liebe Grüße / Regards
Oliver
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hi Oliverz,
Audiobearbeitung, ist immer noch ein Stiefkind, beim PD, wenn etwas außerhalb der normalen Vorgehensweise. zB. Mono nach Stereo, Stereo zu Mono. Ich benutze für diesen Zweck immer Audacity, es ist ein reines Audioprogramm mit fast unbegrenzten Möglichkeiten. Gibt es kostenlos im Netz. https://www.audacity.de/audacity-fuer-windows/ Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Oliverz [Avatar]
Member Joined: Jul 01, 2020 07:32 Messages: 136 Offline
[Post New]
Quote Hi Oliverz,
Audiobearbeitung, ist immer noch ein Stiefkind, beim PD, wenn etwas außerhalb der normalen Vorgehensweise. zB. Mono nach Stereo, Stereo zu Mono. Ich benutze für diesen Zweck immer Audacity, es ist ein reines Audioprogramm mit fast unbegrenzten Möglichkeiten. Gibt es kostenlos im Netz. https://www.audacity.de/audacity-fuer-windows/


Mit Audacity kannman eine VIDEO-Datei bearbeiten? Oder muss ich dazu das Auidofile vom Video trennen und extra bearbeiten?
Denn MP4 wird mir nicht zur Auswahl angeboten!
Davon abgesehen bin ich gar nicht erfreut darüber, dass mir ohne Nachfrage im Hintergrund Spyhunter aufs Aug gedrückt wird ...

This message was edited 1 time. Last update was at Jul 06. 2020 02:31

Liebe Grüße / Regards
Oliver
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Olivers,
meine Vorgehensweise für Dein Problem wäre folgendermaßen.
Mit Rechtsklick im Bibliotheksfenster, Audio extrahieren,



den Clip in Audiocity bearbeiten und nach Fertigstellung in eine freie Spur unterhalb des VideoClip legen. Beim VideoClip die Verlinkung von Video/Audio aufheben.



Beide Audiospuren markieren und mittels Durch Audio synchronisieren bearbeiten lassen.



Nun könnte man die Audiodatei von Videoclip löschen und durch die bearbeitete ersetzen.

This message was edited 1 time. Last update was at Jul 06. 2020 03:20

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Oliverz [Avatar]
Member Joined: Jul 01, 2020 07:32 Messages: 136 Offline
[Post New]
Danke!
Hat mit Deiner Anleitung genau so funktioniert (ich benuzte CoolEdit - das es leider so nicht mehr gibt.. - das kann mehr).
Ist halt schon sehr mühsam so ...
Wenn PD wenigstens anböte do ein Audiofile in einem ext. Programm zu bearbeiten ohne den Umweg des Extrahierens, speichern, import ... Liebe Grüße / Regards
Oliver
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Naja,
sooft kommt es vielleicht nicht vor. Für ein paar Clips geht es schon. Es gibt ja den AudioDirector, der das Video komplett einlesen kann, aber genau die Funktoionen gibt es da nicht. Leider, ich plädiere schon seit Jahren für diese oder andere rudimentäre Funktionen. Aber ich stß auf taube Ohren. Warum, keine Ahnung, dehalb der etwas ungewöhnlich Weg, der aber funktioniert. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Oliverz [Avatar]
Member Joined: Jul 01, 2020 07:32 Messages: 136 Offline
[Post New]
Nur um das richtig zu verstehen - auch der AudioDirector kann es nicht? Liebe Grüße / Regards
Oliver
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Kannst es ja mal versuchen. Ich bin, glaube ich, zu blöde dafür. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Oliverz [Avatar]
Member Joined: Jul 01, 2020 07:32 Messages: 136 Offline
[Post New]
Quote Kannst es ja mal versuchen. Ich bin, glaube ich, zu blöde dafür.

Danke ... nur um dann drauf zu kommen das ich es auch nicht kann, ist mir die SW zu teuer ....
Ist schon ein starkes Stück derartige rudimentäre Funktionen nicht zu implementieren oder nur durch Zukauf von SW nutzen zu können. Na ja - wo muss ich meinen leichten Unmut darüber einwerfen damit sich vielleicht was bewegt?

Gibt es denn sonst niemanden hier, der einen ähnlichen Wunsch hat?!

Ist ja doch nciht so aus der Reihe, Mono in Stereo oder umgekehrt zu konvertieren .... (es soll schon die eine oder ander Kamera geben, die warum auch immer nur einen Kanal aufnimmt ...)

This message was edited 1 time. Last update was at Jul 06. 2020 05:49

Liebe Grüße / Regards
Oliver
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Ja, im Gegensatz zu den Programmen Magix und Sony Vegas die sich aus einem Audiobearbeitungsprogramm zu einem Videoschnittprogramm entwickelt haben und dadurch natürlich jede Menge Audiobearbeitung mitbringen, war PowerDirector von Anfang an ein Videoschnittprogramm, das eine rudimentäre Audiobearbeitung beinhaltet. Meine diesbezüglichen Versuche daran was zu ändern, sind auf wenig Verständnis gestoßen. Vor allem aus den Reihen der Benutzer, kommt da einfach zu wenig. Ich war ja schon überrascht, das in den letzten beiden Version das Audioducking und das Audioscratching inplementiert wurden. Ich habe den Entwicklern einige Wünsche zugeschickt, wozu dieses problem gehört. Mal abwarten, es gibt in den nächsten Monaten (November) eine neue Version. Man schauen was von den Userwünschen implementiert wurde. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Oliverz [Avatar]
Member Joined: Jul 01, 2020 07:32 Messages: 136 Offline
[Post New]
Erstmal danke für Dein Engagement!
Das von Userseite wenig kommt, ist eigentlich nicht wirklich verwunderlich.... bis auf einige Wenige, kenn die Meisten das Problem nicht, bzw. ist es halt so - das könnte man ändern? Hm - ist doch alles viel zu aufwändig ...

Ich sitze geraden schon den ganzen Tag und mache nichts Anderes als "Vorbereitungen" der einzelnen Clips.
Mono in Stereo, Clip um 180Grad drehen, von MOV auf H265 konvertieren
2. Clip von der GoPro8 nachträglich stabilisieren (damit das Nachführen in Kurven egalisiert wird). CSV Datei aus Torque bearbeiten.
Alles in RaceRender inmportieren, daraus die GPS Daten extrahieren, CSV Datei importieren, Anfang und Ende beschneiden, Video erstellen....
Bis jetzt habe ich noch keinen einzigen Schnitt in PD gemacht .... Am Ende kommen dann vielleicht 3-5 Minuten raus...
Dabei ist das alles nur ein Test mit den diversen Programmen - und obs außer mir dann jemand anders gefällt steht auch noch in den Sternen (obwohl - ich mache das für mich und nicht für andere Liebe Grüße / Regards
Oliver
Oliverz [Avatar]
Member Joined: Jul 01, 2020 07:32 Messages: 136 Offline
[Post New]
Hallo!
Meine Ursprungsfrage war ja wie man Mono zu Stereo bzw. Stereo zu Mono umwandeln kann. Oder halt einfach wenn nur ein Kanal aufgenommen wurde, wie die Audiospur in den zweiten Kanal kopieren?

PowerDirector mit dem AudioEditor kann das scheinbar nicht - mir ist es nicht möglich mit CTRL A, CTRL C, CTRL V einen Kanal zu markieren, kopieren etc.
Es gibt da auch kein "Bearbeiten" mit kopiern, ausschneiden etc.

Mit dem AudioDirector ist das möglich! Der "klinkt" sich in PowerDirector ein. Wenn man nun sein Video in PD in der Videospur hat, klickt man auf die Audiospur, rechtsklick -> Audio bearbeiten, dann öffnet sich ein PopUpFenster in dem man dann AudioDirector auswählen kann. Da wird dann die Audiospur/Audiospuren angezeigt. Man kann nun rechts oben mit den Symbolen "Einzelspur" "Mehrspur" eben zb. auf eine Spur wechseln, markieren, kopieren, in die andere SPur wechseln, einfügen, auf Mehrspur stellen und "zurück" wählen. Dann wird diese berbeitete Audiospur in PD übernommen und schon hat man Stereo...

Jetzt ist auch klar, weshalb Cyberlink diese Funktion nicht in PD übernehmen will... Warum sich eine Einnahmenquelle verbauen?
Schön, dass es so funktioniert - nur für eine eigentlich rudimentäre Funktion nochmals 90€ ausgeben - echt jetzt?!

This message was edited 1 time. Last update was at Jul 09. 2020 10:12

Liebe Grüße / Regards
Oliver
3POINT [Avatar]
Member Location: Germany Joined: Oct 01, 2015 03:52 Messages: 149 Offline
[Post New]
Woran liegt es das deine GoPro Hero 8 nur einen Audiokanal aufnimmt?
Ich habe selber die GoPro Hero 7 und kann mich nicht entsinnen davon jemals eine Aufnahme nachträglich stabilisieren haben zu müssen. Recware: DJI Osmo Pocket, GoproHero7Black, PanasonicFZ300/HCX909, Sony PXW-X160.
Software: Vegaspro365+Vegasaur/PowerDirector365
Hardware: i910900k,32GB,GTX2080s, 1920x1200 display
Playware: Samsung Qled QE65Q6FN, Philips 55PFL7108
Oliverz [Avatar]
Member Joined: Jul 01, 2020 07:32 Messages: 136 Offline
[Post New]
Es ist nicht die GoPro, es ist die GoXtreme Black Hawk. Die nimmt nur einen Audiokanal auf. Vermutlich ist ein Mic. kaputt.
Bisher ist mir das nie aufgefallen, weil meine anderen Aktioncams (Victure und Denver) auch nur Mono aufnehmen. Also habe ich sowieso in Magix alles in Mono ausgegeben.
Seit ich die GoPro habe gibt es eben Stereo ... und da fällt auf, wenn der Ton nur von links kommt.

Was solls - ich habe schon mehr für größeren Unsinn ausgegeben.... Auch wenn es anders machbar ist (Audiokanal trennen, exportieren, mit x-beliebigen Audioporgramm bearbeiten, importieren synchronisieren...) Mit AudioDirctor ist das Ganze wesentlich einfacher.

Ürigens was das Stabilisieren angeht (Du hast sicher was Anderes gemeint, aber wenn Du mir das Thema schon auflegst
Die 8er hat lt. GoPro eine verbesserte Stabilisierung ... Die aber wie alle anderen Kameras mit einer elektronischen Stabilisierung Probleme hat bei Kurven. Da versucht die Stabilisierung das Bild zu lange zu zentrieren um es dann ruckartig "nachzuführen".
So wie das aussieht macht die Stabilisierung das aufgrund der Fliehkräfte - denn sonst könnte es nicht sein, dass bei fixen Objekten in Kurven das Bild nach links/rechts wandert - da gibt es nichts zu stablilisieren ...
Weil das so ist, nehme ich meist ohne "Hypersmooth" auf und stabilisiere nachträglich mit ReelSteady. Noch besser wird das Video wenn ich die Kamera auf einem Gibal montiere UND dann mit ReelSteady stabilisiere. Dann gibt es z.b. beim Gehen kaum noch Bewegungen. Man hat dann eher das Gefühl das die Kamera wie auf Schienen geführt wird.
Wobei ich sagen muss, die Bildstabilisierung von PD ist im Vergelich zu der von Magix wesentlich besser - aber ReelSteady für die GoPro kann noch mehr.

This message was edited 1 time. Last update was at Jul 10. 2020 02:24

Liebe Grüße / Regards
Oliver
3POINT [Avatar]
Member Location: Germany Joined: Oct 01, 2015 03:52 Messages: 149 Offline
[Post New]
OK, ich dachte die Gopro hätte das Audioproblem.

Ich nutze meine Gopro Hero 7 hauptsächlich nebenbei für Urlaubsaufnahmen (im Wasser, Skifahren und für Landschaftsaufnahmen) also nicht direkt für "Action", daher reicht die "Hypersmooth" Stabilsierung (für extrem Fälle, hätte ich dafür auch noch zusätzlich ein Gimbal). Hauptsächlich nutze ich aber die DJI Osmo Pocket, die Kleine 4K Kamera mit dem Gimbal, weil die ohne Bildkrümmung in AVC aufnimmt und nicht in HEVC wie die Gopro.

Zum stabilisieren habe ich sonst immer Prodad Mercalli genutzt, die Stabilisierung von PD finde ich persöhnlich leider eher unbrauchbar. Da will ich gar nicht wissen wie gut die sich gegenüber Magix verhält, obwohl Magix meine ich eine abgespeckte Version von der VegasPro Stabilisierung bekommen hat, die eigentlich nicht schlecht ist. Auch gibt es für Magix, meine ich, das Mercalli 5 Realtime plugin, wobei eine vorab Analyse nicht nötig ist (sowie in PD).
Realsteady kenne ich nicht, ist wohl speziel für Gopro gedacht. Recware: DJI Osmo Pocket, GoproHero7Black, PanasonicFZ300/HCX909, Sony PXW-X160.
Software: Vegaspro365+Vegasaur/PowerDirector365
Hardware: i910900k,32GB,GTX2080s, 1920x1200 display
Playware: Samsung Qled QE65Q6FN, Philips 55PFL7108
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team