Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Schwenk und Zoom: Voreinstellung von Seitenverhältnis und Bildausschnitt
Tolden0405 [Avatar]
Member Joined: Feb 17, 2011 05:09 Messages: 65 Offline
[Post New]
Ich baue generell in meine Urlaubsvideos immer Fotos ein, welche ich über die Funktion "Schwenken und Zoom" und hier "Benutzerdefiniert" animiere. In früheren PD Versionen war es so, dass in dem aufgehenden Fenster, das Seitenverhältnis des Video schon vorausgewählt war und der Auswahlrahmen schon auf die volle Breit des Bildes gezogen war. Dadurch, dass man von "Freiform" immer auf 16:9 wechseln muss, muss man eben auch immer erst noch die Auswahl des Rahmens anpassen. Dadurch dauert es erheblich länger. Übersehe ich hier irgendwo eine Einstellung, wo man dies voreinstellen kann? Das ist in der Usability nämlich sonst wirklich ein Rückschritt...
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Bei mir wird immer 16:9 oder 4:3 angeboten, wenn ich 16:9 oder 4:3 Bilder einfüge. Andere Bildergrößen werden dann als Freiform angeboten.

This message was edited 1 time. Last update was at Feb 06. 2020 09:16

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

Tolden0405 [Avatar]
Member Joined: Feb 17, 2011 05:09 Messages: 65 Offline
[Post New]
Quote Bei mir wird immer 16:9 oder 4:3 angeboten, wenn ich 16:9 oder 4:3 Bilder einfüge. Andere Bildergrößen werden dann als Freiform angeboten.

Das Problem ist einfach nicht, dass die beiden Formate nicht angeboten werden, sondern das immer erst Freiform voreingestellt wird, obwohl man gerade ein Videoprojekt mit einem Seitenverhältnis von 16:9 erstellt, was in meinen Augen absolut keinen Sinn macht. Die Vorauswahl sollte gekoppelt sein an den Einstellungen im Videoprojekt. Hinzu kommt eben noch, dass wenn man dann von Freiform auf 16:9 wechselt, das Auswahlfenster sich nicht an der Breite des Bildes orientiert, sondern an der gesamten Breite des Fensters (siehe Bild). Und diese beiden Punkte waren in früheren Versionen nicht so...
[Thumb - Schwenk.jpg]
 Filename
Schwenk.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
83 Kbytes
 Downloaded:
5 time(s)
D285 [Avatar]
Newbie Joined: Nov 08, 2018 13:33 Messages: 37 Offline
[Post New]
Finde ich auch etwas "nervig". Die meisten Fotos mache ich im 3:2 Format und so muss ich auch immer erst die Größe umstellen und den Rahmen anpassen. Wäre gut du würdest das Problem mal dem Support melden und/oder über den Menüpunkt "Datei - Bewerten Sie uns & machen Sie Vorschläge" einen entsprechenden Hinweis absetzen. Werde ich parallel auch mal machen - vielleicht werden wir erhört