ich habe mittels einem Plustek 8200i und Silverfast alle meine alten Dias eingescannt und wollte diese jetzt mit PhotoDirector bearbeiten. Meine Dias bis ungefähr 1982 sind alle rotstichig. Danach wird es besser. Die vor 1982 sind aber sehr viele, sodass eine Stapelbearbeitung sinnvoll wäre. Mit XNView MP geht das eigentlich ganz gut, ist aber immer noch alles zu rot. Deshalb wollte ich für die weitere Bearbeitung in PhotoDirector 11 einsteigen. Die Fotos sind alle im Modus 24 bit Farben im Tif- Format, 2400 DPI.
Meine Herangehensweise:
Ein repräsentatives Rotstich- Dia so zu bearbeiten, dass es natürlich aussieht. Dann die Einstellungen als Vorlage speichern. Die übrigen Dias mit dieser Vorlage im Stapel bearbeiten und fertig. Bei rund 500 solcher Dias will ich auf eine Einzelverarbeitung verzichten!
Ich habe schon viele Videos geschaut auf YouTube, aber jeder macht da irgend was anderes. Ich kann die Farbkurven hin und her ziehen, aber ich will ja nicht mehr grün oder blau, sondern einfach nur den Rotstich wegkriegen.
Ich dachte, vielleicht kann XNView MP das nicht, weil es Freeware ist, daher habe ich mir den PhotoDirector 11 geholt. Ich scheitere aber schon daran, dass ich keine Ahnung habe womit ich anfangen muss. Logisch schin mir, langsam die rote Farbe zu entfernen, aber das Bild wird immer nur weißer. Blaue, grüne und was weiß ich für Farben hinzu fügen, macht das Bild einfach nur bunt.
Ich dachte mir, dass ich nicht der Einzige bin, der alte Dias archiviert hat und das die geauso aussehen, sodass es da eine standard Vorgehensweise gibt.
Bei den Vorlagen im Downloadbereich habe ich schon geguckt, aber das sind streng genommen alles nur Effekte.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar