Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Mein allererster Eindruck
raimcomputi [Avatar]
Newbie Joined: Sep 04, 2018 09:59 Messages: 34 Offline
[Post New]
Ich habe mir vor etwa zwei Stunden die Demo vom neuen PD17 installiert. Und seitdem bin ich damit am rumspielen.

Mein erster Eindruck nach dieser kurzen Zeit: Das Programm läuft stabil. Das Rendern ist gefühlt ein wenig schneller. Es gibt ein paar neue Funktionen, die ganz nett sind. Aber wenn man bedenkt, das PD16 im Moment 43 Euro kostet, dann ist mir der Aufpreis von 57 Euro eindeutig zu viel.

Ich werde mich natürlich erst mal noch ausführlich mit dem neuen PD befassen. Vieleicht stellt sich das "will haben"-Gefühl ja noch ein. Aber ich denke, das man mit PD16 im Moment auch gut bedient ist.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Meiner Meinung nach ist es schneller geworden, was auch die Tests seit Juli ergeben haben.
Ich kann mit meinem alten I7-477k, jetzt 5 Spuren mit 4k Material in der Vorschau ruckelfrei abspielen.
Mit PD16 nicht daran zu denken. Auch die AI Style Plugins, die im PD16 nach einer anderen Grafikkarte verlangten (GeForce GTX 760 1,5GB) werden jetzt problemlos abgearbeitet.
Es ist natürlich auch einiges rausgefallen. zB. im Bereich MagicMovie.
Magic Musik (Smartsound) gibt es garnicht mehr.
Magic Style ist jetzt über Magic Movie-Assistent zu erreichen und noch einige kleinere Anpassungen.


Natürlich muss man schauen, was einem das Neue bringt und das muss Jeder für sich entscheiden.

This message was edited 1 time. Last update was at Sep 20. 2018 01:13

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




raimcomputi [Avatar]
Newbie Joined: Sep 04, 2018 09:59 Messages: 34 Offline
[Post New]
Manches ist schneller geworden, das stimmt. Das Rendern geht bei mir, zumindest gefühlt, nochmal eine Ecke flotter.

Aber ich habe auch schon Sachen gefunden, wo die Performance im Vergleich zu PD16 schlechter ist. Wenn ich zB. auf ein Video eine Farbvoreinstellung anwende, dann habe ich in der Vorschau nur noch eine Diashow. Ebenso wenn ich ein Video in der Zeit beschleunige. Dann kommt die Vorschau auch nicht mit. Zuerst ruckelt sie nur und nach ein paar Sekunden friert sie ganz ein. Und das ganze trotz erstellter Proxydateien. In PD16 lief das bei mir alles absolut flüssig.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo,
könntest Du mal auflisten welche Einstellungen Du vorgenommen hast, oder die Clips hier, zum Testen, zur Verfügung stellen.
Bitte auch unter Angabe der Version

This message was edited 1 time. Last update was at Sep 20. 2018 09:42

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




raimcomputi [Avatar]
Newbie Joined: Sep 04, 2018 09:59 Messages: 34 Offline
[Post New]
Ich habe im Powerdirector in den Einstellung alle Möglichkeiten zur Hardwarebeschleunigeung ausgewählt, die ich gefunden habe, als da wären:


1.Open-CL Technologie zum Beschleunigen von Videoeffektvorschau/rendering


2. Hardwaredekodierung aktivieren


3. CPU-Hardwarebeschleunigungseinstellungen optimiert


4. Proxydateien werden erstellt in 1280x720 px


5. Vorschauauflösung HD


6. Echtzeitvorschau aktiviert


Und dann habe ich einen etwa 11 Minuten langen Full HD Clip, der mit 60 FPS und einer Bitrate von etwa 25000 kBit vorliegt, in die Zeitleiste gelegt. Kodiert ist der Film mit H.264

Diesen Clip habe ich markiert, bin auf Korrigieren/Verbessern gegangen. Dann auf Farbvoreinstellungen. Wenn ich jetzt eine Voreinstellung auswähle, ruckelt meine Vorschau extrem.

Im zweiten Fall mit dem selben Clip bin ich über Werkzeuge -> Powertools -> Viedeogeschwindigkeit gegangen. Wenn ich jetzt das Video um mehr wie den Faktor 3 beschleunige, kommt die Vorschau nicht mehr hinterher und ist dann extrem am Ruckeln.


In beiden genannten Fällen gab es in PD16 nicht diesen Performanceeinbruch. Ich habe dort mit dem selben Videomaterial gearbeitet. Und meine Hardware hat sich ja auch nicht geändert.


Hier noch meine Hardware:

CPU: Intel i5-4670K mit vier mal 3.600 Mhz

GPU: Nvidia GTX 760 mit 2GB Videospeicher

RAM: 8 GB

Speichermedien: PD17 selbst liegt auf einer Samsung SSD. Import und Exportordner liegen auf einer normalen HDD.

Betriebssystem: Win7 64 Bit Servicepack 1
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Du hast aber noch die Demo?

Kannst Du mir vielleicht den Clip zukommen lassen zb über Dropbox? Bei mir läuft die Vollversion und ich könnte das ausprobieren, bevor ich nach Taiwan maile.

Ps: Eine DXdiag Datei könnte zusätzlich noch helfen. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




raimcomputi [Avatar]
Newbie Joined: Sep 04, 2018 09:59 Messages: 34 Offline
[Post New]
Ein Sache wollte ich noch anmerken. Hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber mit Cyberlink und PD17.

Worum geht es: Ich hatte ja bis unmittelbar vor Veröffentlichung von PD17 die Trial von PD16 am Laufen. In dem Programm wurde intensiv bis zum letzten Tag damit geworben, PD16 zum Preis von 60 Euro zu erwerben. Ich habe das ja nicht getan. Aber wer es getan hat und kurz vor Release von PD17 noch PD16 gekauft hat, ist jetzt der Dumme. Denn wenn er jetzt upgraden will, soll er noch einmal 70 Euro zahlen. Damit hätte man am Ende deutlich mehr bezahlt, als hätte man direkt PD17 gekauft. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich unfair.
raimcomputi [Avatar]
Newbie Joined: Sep 04, 2018 09:59 Messages: 34 Offline
[Post New]
Ich habe jetzt noch mal ein wenig rumprobiert. Also in den Farbvoreinstellungen ist auf jeden Fall ein Wurm drin. Wenn ich normal ein Video in der Vorschau abspiele, habe ich eine Prozessorauslastung unter 20%. Sobald ich eine Farbvoreinstellung aktiviere, geht es hoch auf über 60%. Kein Wunder, das es dann ruckelt.

Ich muss dabei erwähnen, das ich mit unterschiedlichsten Videos probiert habe. Es ist immer das selbe.

This message was edited 1 time. Last update was at Sep 20. 2018 15:20

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo,
ich habe mir das mal angeschaut. Ich habe zwar keine Diashow, aber ruckelfrei ist was anderes.

Werde mal dranbleiben Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




raimcomputi [Avatar]
Newbie Joined: Sep 04, 2018 09:59 Messages: 34 Offline
[Post New]
Ich denke, da wird es schon noch ein paar Updates brauchen, bis das alles sauber läuft. Insgesamt empfinde ich die Performance gegenüber PD16 an vielen Stellen deutlich schlechter.
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team