Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Warum lastet PD meine Hardware nicht immer komplett aus?
raimcomputi [Avatar]
Newbie Joined: Sep 04, 2018 09:59 Messages: 34 Offline
[Post New]
Im Titlel steht ja schon, worum es geht.

Ich habe hier mal zwei Szenarien, um zu beschreiben, was ich meine.

Ich importiere ein Full HD Video in die Timeline. Ich schneide nur ein Stück aus dem Video raus. Sonst mache ich nichts damit. Danach wird exportiert mit H.264 in Full HD mit 30 fps und 15000kbit Bitrate. Rendergeschwindigkeit ca. 2:1, also für zwei Sekunden Film eine Sekunde Renderzeit.

2. Ich importiere ein Full HD Video in die Timeline. Ich schneide das Video. Ich versehe es mit Übergängen, Texteinblendungen, Effekten. Und ich bearbeite das Video zB. mit Farbanpassung, Schärfung, Weisabgleich ec. Danach wird exportiert mit H.264 in Full HD mit 30 fps und 15000kbit Bitrate. Rendergeschwindigkeit ca. 1:3, also für eine Sekunde Film drei Sekunden Renderzeit.


So und jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Im ersten Beispiel werden meine vier Prozessorkerne nur zu ca. 30% ausgelastet und meine Grafikkarte langweilt sich. Im zweiten Beispiel hingegen laufen alle vier Kerne meiner CPU mit über 90% und auch die Grafikkarte ist kräftig am Arbeiten.

Das heißt jetzt für mich, das in Beispiel zwei meine Hardware am Anschlag läuft und eben nicht mehr drin ist. Aber in Beispiel eins wird jede Menge Potential verschenkt. Und es könnte noch viel schneller gerendert werden, wenn auch in dem Fall die Hardware komplett ausgenutzt würde.


Meine Frage: Wieso ist das so? Warum nutzt PD nicht in allen Situationen die Hardware komplett aus, um die Renderzeiten so kurz wie möglich zu halten?

Zum Schluss meine Hardware:

CPU: Intel Core i5-4670K mit 4x3,6Ghz

GPU: Nvidia GTX 760

RAM: 8Gigabyte

Festplatte: normale 1TB HD, allerdings probeweise auch mit einer Samsung SSD getestet

Betriebssystem: Win7 64 Bit

This message was edited 2 times. Last update was at Sep 09. 2018 10:24

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Das ist ganz einfach, im ersten Beispiel wird ja nur der Clip ohne alles bearbeitet, es wird nur an den Schnittstellen neu berechnet und das geht halt schneller, als wenn wie im zweiten Beispiel die Grafikkarte und der Proz gefordert sind.
Im ersten Beispiel gibt es halt für die Grafikkarte halt nichts zu tun.

Und das erste Beispiel ist Dir nicht schnell genug?
Sei froh, das das so gut klappt.

This message was edited 1 time. Last update was at Sep 09. 2018 10:44

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




raimcomputi [Avatar]
Newbie Joined: Sep 04, 2018 09:59 Messages: 34 Offline
[Post New]
Quote Das ist ganz einfach, im ersten Beispiel wird ja nur der Clip ohne alles bearbeitet, es wird nur an den Schnittstellen neu berechnet und das geht halt schneller, als wenn wie im zweiten Beispiel die Grafikkarte und der Proz gefordert sind.
Im ersten Beispiel gibt es halt für die Grafikkarte halt nichts zu tun.

Und das erste Beispiel ist Dir nicht schnell genug?
Sei froh, das das so gut klappt.

Also ich denke schon, das auch im ersten Beispiel von mir komplett neu berechnet wird, weil das Smartrendering in der Trialversion ja nicht funktioniert.

Und es geht mir nicht darum, das mir das rendern nicht schnell genug geht. Sondern ich wollte nur verstehen, warum anscheinend vorhandene Hardwareleistung verschenkt wird. Denn wenn es noch schneller gehen würde, wäre es ja auch nicht verkehrt.

Aber ganz grundsätzlich ist PD schon richtig flott bei Export, im Vergleich zu allen anderen von mir getesteten Programmen.

Die Software von Magix zB. ist überhaupt nicht in der Lage, meine Nvidiakarte zum Rendern zu verwenden. Dort geht es nur mit der Prozessorinternen GPU. Angeblich liegt es an Nvidia. Komisch nur, das PD mit meiner Nvidia problemlos zusammen arbeitet. Aber das ist ein anderes Thema.

This message was edited 1 time. Last update was at Sep 09. 2018 10:56

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Klick mal auf Alt + S.
Was siehst Du dann in der Timeline über Deinen Clips? Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




raimcomputi [Avatar]
Newbie Joined: Sep 04, 2018 09:59 Messages: 34 Offline
[Post New]
Quote Klick mal auf Alt + S.
Was siehst Du dann in der Timeline über Deinen Clips?

Da öffnet sich ein neues Fenster "Intelligente SRVT Informationen" Und über meiner Videospur erscheint eine neue rote Spur. In dem obigen Fenster steht bei rot "Rendern von Video erforderlich" Und wenn die rote Spur grün wäre, dann wäre kein Rendern erforderlich. Bei mir ist das eben immer rot, auch wenn ich nur einen Clip in die Timeline ziehe, ohne irgend etwas dran zu machen. Deshalb meine ich halt, das Smartrendering in der Trial nicht funktioniert und immer alles neu gerendert wird.
Martin664 [Avatar]
Newbie Joined: Aug 15, 2017 10:14 Messages: 3 Offline
[Post New]
Man kann nunmal nicht alles endlos Parallisieren. Das wird der Hauptgrund sein.

So als Tip, wenn du willst das deine CPU besser ausgelastet ist. Schalte einfach die GPU Beschleunigung ab im Programm oder nicht die " Technoligie für schnelles Rendern" nutzen.

Als Beispiel kann ich sagen das ein 10 Minuten Clip ohne Schnitt bei mir so 5 Minuten dauert, Ryzen 7 8 Kerner. Logisch wenn man schneidet und ein paar farbänderungen usw vornimmt, das die Hardware dann voll ausgelastet ist und es dann nunmal doppelt bis 3 mal so lange dauern kann. Aber ich sehe keine Probleme.
raimcomputi [Avatar]
Newbie Joined: Sep 04, 2018 09:59 Messages: 34 Offline
[Post New]
Quote
So als Tip, wenn du willst das deine CPU besser ausgelastet ist. Schalte einfach die GPU Beschleunigung ab im Programm oder nicht die " Technoligie für schnelles Rendern" nutzen.

Das ist ja mal ein richtig toller Tipfrown. Aber ich gehe mal davon aus, das du das ironisch gemeint hast. Denn ernst meinen kannst du das ja wohl kaum.wink

Davon mal ganz abgesehen kann man in der Trial die GPU-Beschleunigung nicht abschalten. Ich wäre ja auch schön blöd, wenn ich das machen würde.

Im übrigen dauert bei mir das Rendern eines 10 Minuten Clips in H.264 knappe drei Minuten. Ich habe allerdings nur einen Vierkerner, aber einen von Intel. Wieso dauert es bei deinem 8-Kerner denn dann so lange? Läuft PD mit AMD-Chips nicht so gut zusammen?

This message was edited 1 time. Last update was at Sep 17. 2018 15:08

Hakan M. [Avatar]
Newbie Joined: Sep 13, 2018 15:33 Messages: 5 Offline
[Post New]
Noch was, was du vielleicht nicht in Betracht gezogen hast. NVidia kann ja man ein- und ausschalten, wann er einspringen soll. Default ist: 3-D Anwendung entscheiden lassen. Es hilft vielleicht wenn du dort dein bevorzugter Grafikprozsor dauerhaft auf NVidia zwingen lässt. Mal gucken....
Martin664 [Avatar]
Newbie Joined: Aug 15, 2017 10:14 Messages: 3 Offline
[Post New]
Quote

Das ist ja mal ein richtig toller Tipfrown. Aber ich gehe mal davon aus, das du das ironisch gemeint hast. Denn ernst meinen kannst du das ja wohl kaum.wink

Davon mal ganz abgesehen kann man in der Trial die GPU-Beschleunigung nicht abschalten. Ich wäre ja auch schön blöd, wenn ich das machen würde.

Im übrigen dauert bei mir das Rendern eines 10 Minuten Clips in H.264 knappe drei Minuten. Ich habe allerdings nur einen Vierkerner, aber einen von Intel. Wieso dauert es bei deinem 8-Kerner denn dann so lange? Läuft PD mit AMD-Chips nicht so gut zusammen?


Deine frage war doch warum deine CPU nicht ausgelastet ist oder etwa nicht ? Das habe ich doch damit beantwortet.

Der Software Renderer erzeugt immer das bessere Bild als die Hardwarebeschleunigung. Der Nachteil ist, alles läuft über die CPU was unter Umständen dann länger dauert und die CPU ist mehr ausgelastet. In meine Fall spielt es keine Rolle, ich kann die GPU Beschleunigung auch abschalten, nimmt sich nicht viel.

Ich korriegiere: Ein 10 Minuten FUll HD CLip dauert mit meinen 8 Kerner nur 3 Minuten, mit GPU Beschleunigung halt 2,5 Minuten. Natürlich ist die CPU bei kaum Cuts nicht ausgelastet, aber das stört mich nicht.

Das muss man halt von Fall zu Fall testen und es kann zu unterschiedlichen Ergebnisse kommen.
raimcomputi [Avatar]
Newbie Joined: Sep 04, 2018 09:59 Messages: 34 Offline
[Post New]
Trotz allem wurde meine ursprüngliche Frage bisher nicht beantwortet.

Nur nochmal zur Klarstellung: Es geht mit nicht darum, das mir PD zu langsam ist. Denn im Vergleich zu anderen Programmen ist es richtig flott.

Ich möchte meine Frage vieleicht mal an einem konkreten Beispiel deutlich machen.

Also, ich habe ein Video in 4K 30fps. Das Video ist nicht bearbeitet, lediglich ein paar Szenen wurden rausgeschnitten. Dieses Video soll jetzt in Full HD 30fps mit H.264 exportiert werden. Wenn ich das jetzt mache, rendert PD ungefähr 60 Frames pro Sekunde. Meine vier CPU-Kerne sind dabei ungefähr zu 30% ausgelastet.

So und jetzt nochmal die Frage. Warum lastet PD nicht meine vier Kerne komplett aus und rendert dann statt 60 Frames pro Sekunde zB. 150 Frames pro Sekunde. Wo ist der Flaschenhals? Die Grafikkarte kann es nicht sein, denn die wird ebensowenig ausgelastet. An der Festplatte kann es auch nicht liegen, denn dann müßte man einen Unterschied merken, wenn das Ursprungsvideo und das exportierte Video auf einer SSD liegen würden. Am Arbeitsspeicher liegt es auch nicht, der ist auch nicht annähernd ausgelastet. Bliebe höchstens noch das Betriebssystem. Ich arbeite mit Windows7 64 Bit.

Es gibt ja jetzt mehrere Möglichkeiten, warum es so ist, wie es ist.

Entweder es wurde extra so programmiert, das die Rendergeschwindigkeit nicht über einen bestimmten Wert hinausgeht. Vieleicht haben sich die Programmierer gedacht, sie tun dem Nutzer einen Gefallen, da man mit einem nicht ausgelasteten Prozessor halt nebenher noch was anders am PC machen kann.

Oder die Programmierung der Engine ist fehlerhaft, so das sie halt unter bestimmten Vorraussetzungen nicht das maximale aus der vorhandenen Hardware rausholt.


Sollte Cyberlink ihre Engine extra so programmiert haben, das die Hardware manchmal nur auf Sparflamme läuft, so fände ich als Nutzer das nicht gut. Zumindest würde ich es selbst entscheiden, wie ich mit dem Programm arbeiten möchte. Also ob ich lieber maximale Performance haben will beim Videobearbeiten, oder ob ich gleichzeitig mit dem Rechner noch andere Sachen machen will.

Sollte es dagegen ein Fehler im Programm sein, kann man ja vieleicht irgendwann auf Abhilfe hoffen.

Zum Schluss nochmal zur Klarstellung: Mir geht es nicht um Kritik an Cyberlink. Ich finde PD16 ein wirklich gelungenes Programm. Meine Frage und meine Überlegungen zielen lediglich darauf ab, zu verstehen, warum sich die Software verhält, wie sie es tut.

This message was edited 1 time. Last update was at Sep 18. 2018 09:17

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Vielleicht wissen diese Leute mehr.cool https://de.cyberlink.com/stat/company/deu/executive-team.jsp Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




ChrisSommermann [Avatar]
Member Location: Abbott Diabetis Care Joined: Aug 20, 2017 08:21 Messages: 55 Offline
[Post New]
Grundlegend kann man mit der Demo nicht realistisch testen. Es fehlen ja auch zum Teil einige Codecs und Funktionen. Desweiteren ist zu berücksichtigen das alle Treiber und selbst Chipsatz und NVME Treiber installiert sein müssen wenn zb eine M2 SSD verbaut wird.Dazu kommt das nicht jeder Codec alle Cpu Kerne auslastet. Das hängt davon ab ob der Code in onepass oder 2 pass verfahren rendet was man zum teil auch einstellen kann. Dann käme noch hinzu das jede Cpu ihre eigenheiten hat. Intel i5 und i5 sind nicht alle gleich. Mein Ryzen macht zb nur 2 Kerne mit hoher last und die 14 anderen langweilen sich. Nehme ich Textanimationen dazu vom Externen plugin geht die Grafikkarte auf 80 Porzent (1060 Gtx) nehme ich den 3D Titelgenerator macht die nur 17 prozent last an der Gpu. Das ganze ändert sich je nach Auflösung nach Bitrate des importmaterials sowie dem Codec des Importmaterials. Man sollte immer sehen das der Import Codec gleich Ausgangscodec ist um beste ergebnisse zu erzielen.

beispiel

Import S9 Plus Video
4k 60 Fps Codec H265 mit 37 bit
Export sollte dann H265 Codec sein mit 37 Mbit oder weniger aber nicht mehr da sonst wieder die Gesetze des Renderings sich ändern. Ist also halt extrem kompliziert diese Themen befridigend zu beantworten leider.

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 18. 2018 12:53

Mac Book Pro M1 sowie Mac Mini M1 16 GB Ram 512 GB HDD sowie Asus Expert Book B9

27 Zoll MSI Optix via Thunderbolt
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team