Ich habe hier mal zwei Szenarien, um zu beschreiben, was ich meine.
Ich importiere ein Full HD Video in die Timeline. Ich schneide nur ein Stück aus dem Video raus. Sonst mache ich nichts damit. Danach wird exportiert mit H.264 in Full HD mit 30 fps und 15000kbit Bitrate. Rendergeschwindigkeit ca. 2:1, also für zwei Sekunden Film eine Sekunde Renderzeit.
2. Ich importiere ein Full HD Video in die Timeline. Ich schneide das Video. Ich versehe es mit Übergängen, Texteinblendungen, Effekten. Und ich bearbeite das Video zB. mit Farbanpassung, Schärfung, Weisabgleich ec. Danach wird exportiert mit H.264 in Full HD mit 30 fps und 15000kbit Bitrate. Rendergeschwindigkeit ca. 1:3, also für eine Sekunde Film drei Sekunden Renderzeit.
So und jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Im ersten Beispiel werden meine vier Prozessorkerne nur zu ca. 30% ausgelastet und meine Grafikkarte langweilt sich. Im zweiten Beispiel hingegen laufen alle vier Kerne meiner CPU mit über 90% und auch die Grafikkarte ist kräftig am Arbeiten.
Das heißt jetzt für mich, das in Beispiel zwei meine Hardware am Anschlag läuft und eben nicht mehr drin ist. Aber in Beispiel eins wird jede Menge Potential verschenkt. Und es könnte noch viel schneller gerendert werden, wenn auch in dem Fall die Hardware komplett ausgenutzt würde.
Meine Frage: Wieso ist das so? Warum nutzt PD nicht in allen Situationen die Hardware komplett aus, um die Renderzeiten so kurz wie möglich zu halten?
Zum Schluss meine Hardware:
CPU: Intel Core i5-4670K mit 4x3,6Ghz
GPU: Nvidia GTX 760
RAM: 8Gigabyte
Festplatte: normale 1TB HD, allerdings probeweise auch mit einer Samsung SSD getestet
Betriebssystem: Win7 64 Bit
This message was edited 2 times. Last update was at Sep 09. 2018 10:24