Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Welche Bitrate im Projekt wählen?
M@rtin [Avatar]
Newbie Joined: Jan 29, 2016 03:59 Messages: 30 Offline
[Post New]
Hallo Leute,
im Urlaub hatte ich eine Menge an Equipment zum filmen dabei, leider ruckeln fast alle Handyvideos beim Schwenk z.B. von links nach rechts.

Im Projekt habe ich folgende Einstellungen:
Zeitachse-Bitrate: 50 fps (PAL)

Da unser Fernseher kein 4K darstellen kann, habe ich die Drohnen und Actioncam Videos mit PD16 runtergerechnet.

Im Projekt verwende ich die Videos mit volgenden Settings:

Drohne: 23.976 fps bei 1920x1080
Actioncam: 23.676 fps bei 1920x1080
Legria R606 23.25 fps bei 1920x1080
Handy: 30.02 fps bei 1920x1080
EOS 770D: 30.03 fps bei 1920x1080

Vielen Dank!
[Post New]
Hi!

Da hast Du Dir selbst ein Bein gestellt; es wäre besser, alle Geräte würden die gleiche Bitrate benutzen - und genau diese Bitrate muss auch im Schnittprogramm eingestellt sein! Sonst passiert genau das: Es ruckelt.
Dazu kommt noch, dass viele Smartphones mit variabler Bitrate arbeiten, d.h., je nach Aufnahmesituation ändern diese Geräte die Bitrate.
Nicht immer ist es gut und sinnvoll, mit einem solchen "Aufnahmegerätezoo" Material zu sammeln.

--> Jedenfalls aber solltest Du nicht mit 50p im Schnittprogramm arbeiten. Versuche es mal mit der Voreinstellung 30p oder auch 24 p (je nachdem, wovon Du das meiste Material hast. Vielleicht wird das Ruckeln dann zumindest gedämpft.... Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
M@rtin [Avatar]
[Post New]
Schade das Powerdirector nicht automatisch erkennt, welches Video die geringste Bitrate im Projekt hat und dann automatisch alle Videos auf dieselbe Bitrate runterrechnet.

Wäre doch eigentlich kein Problem dieses umzusetzen?
[Post New]
Ich bin kein Software-Entwickler (mehr), aber ich denke, dass das technisch kaum möglich ist. Auch teurere Programme haben so etwas nicht; daraus schließe ich mal auf die Unmöglichkeit.

Abgesehen davon gibt es nun mal Normen - schließlich müssen die Abspielgeräte auch mit den gelieferten Filmen klar kommen.

Von daher ist es viel sinnvoller, wenn sich der Filmer vor Beginn eines Projektes darüber klar wird, mit welchen Mitteln er sein Ziel am Besten erreichen kann.

Da ich mit meiner Sony Kamera immer in 50p filme, habe ich mir vor zwei Jahren beim Kauf einer Action-Cam eine Kamera ausgesucht, die auf jeden Fall auch 50p kann.
Vor drei Jahren hatte ich nämlich in einem meiner Filme Drohnenaufnahmen eingebaut, die mir jemand zur Verfügung gestellt hat. Leider konnte die Kamera der Drohne nur 30p und ich hatte eben dieses Problem, was Du nun zur Genüge erlebt hast.

Lernen aus Erfahrung .... Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
M@rtin [Avatar]
[Post New]
Ok, alles klar.