Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Hilfe PD 7 Ultra stürzt ständig ab
Der-Gipser [Avatar]
Newbie Joined: Feb 15, 2009 15:59 Messages: 8 Offline
[Post New]
PC: Intel Core 2 Duo E6750 2,66 GHZ
NVIDIA GeForce 8800 GS
Windows XP Personal SP3

Hallo brauche dringen Hilfe, verliere sonst den letzten Nerv!

Beim bearbeiten von MOV Dateien 640x480 (Lumix DMC FX 35 oder Canon Ixus 870 is) habe ich ständig Ärger.
Stelle ich ein Video zusammen bleibt PD7 plötzlich hängen und stürzt ab.
Obwohl ich ständig gesichert habe hat es mir die letzten Minuten nicht gespeichert und ich kann von vorne beginnen. Wenn ich dann die Bak Datei wieder umwandle ist der Ton versetzt.
Verwende ich dem Bildstabilisator bleibt er auch ständig hängen, auch bei anderen Videoformaten (MPEG4). Verwende ich Übergänge bleibt er bei der Vorschau hängen. Ein falscher Klick im Texteditor und er stürzt ab.
Verstanden habe immer noch nicht die Voreinstellungen für das Videoformat.
Liegt es vielleicht daran und was muss ich einstellen?
Ist mein PC nicht geeignet?
Was mache ich falsch???????

Michael
Harry () [Avatar]
Contributor Joined: Sep 19, 2008 11:48 Messages: 506 Offline
[Post New]
Hallo Michael,
die Systemanforderungen findest du hier:
http://de.cyberlink.com/products/powerdirector/requirements_de_DE.html

Für die Bearbeitung deiner MOV-Dateien würde ich mal den Quicktimeplayer aktualisieren. Aktuell ist Version 7.2.6
http://www.apple.com/de/quicktime/download/

Warum PD7 bei dir abstürzt...
Möglich das du in den Voreinstellungen die Proxydateienerstellung aktiviert hast.
http://cyberlink.video-intern.com/thread.php?threadid=526
Der-Gipser [Avatar]
Newbie Joined: Feb 15, 2009 15:59 Messages: 8 Offline
[Post New]
Hallo Harry,

vielen Dank für die sehr, sehr schnelle Antwort.
Systemvoraussetztungen habe ich abgecheckt.
Quicktimeplayer habe ich aktualisiert.
Proxydateienerstellung aktiviert, ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
D,H. keine Ahnung, ich bin auf den Link gegangen, habe aber nur Bahnhof verstanden:)
Heißt das, dass ich den Haken vor: "Dateibearbeitung aktivieren um......zu beschleunigen" entfernen muß?
Früher habe im mit PD 5 VE gearbeitet, war umsonst, musste aber alle MOV Dateien in WMV umwandeln.
Nachdem ich mir jetzt PD 7 U gekauft hatte, glaubte ich es wäre jetzt einfacher.
Vielleicht kannst du mir noch ein paar Tips für die Grundeinstellung mitteilen z.B. für die Warnung mit TV Format (Erscheint immer wenn ich einen Clip in die Videospur einfüge).
Ich danke Dir für deine große Geduld mit mir:

Gruß Michael aus Baden-Baden
Harry () [Avatar]
Contributor Joined: Sep 19, 2008 11:48 Messages: 506 Offline
[Post New]
Bei den MOV kannst bei "Dateibearbeitung aktivieren um..." du den Haken entfernen.
Bei deinem MPEG4 weis ich das nicht.
Diese Funktion ist eigentlich nur für die Bearbeitung von HD-Videomaterial auf einem PC gedacht der nicht den Anforderungen entspricht.
Ist diese Funktion aktiviert, werden Video-Dateien mit einer geringere Auflösung, Datenrate usw. erstellt, so dass man auch dieses Videomaterial bearbeiten kann.
Dies läuft im Hintergrund. Ist diese Umwandlung noch nicht beendet, und du arbeitest an deinem Projekt... vllt. Absturz...

Die Meldung mit dem TV-Format kann man in den Voreinstellungen (Bestätigung) abstellen oder einfach den Haken in der Meldung entfernen.
Warum die Meldung?
Wahrscheinlich hast du PAL in den Voreinstellungen (Allgemein) gewählt. Deine MOV-Clips dürften aber NTSC sein.


Der-Gipser [Avatar]
Newbie Joined: Feb 15, 2009 15:59 Messages: 8 Offline
[Post New]
Hallo Harry,

vielen Dank für deine Ausführungen.
Ich bin sehr überrascht wie einem sog. Fast-Anfänger hier geholfen wird.
Hut ab und danke fürs Erste.
Ich werde jetzt einmal in Ruhe das Video erstellen.
Hoffentlich funktionierts.
Sollte ich noch irgendwelche Fragen haben, werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden.

Übrigens, das bin ich und eines meiner Videos!
Erstellt mit PD 7 Ultra

http://www.youtube.com/watch?v=K2Mhef_xL_A&feature=channel_page

Gruß aus Baden-Baden
Michael
Der-Gipser [Avatar]
Newbie Joined: Feb 15, 2009 15:59 Messages: 8 Offline
[Post New]
Hallo Harry,

ich bin es noch einmal.

Video erstellt, habe es ständig neu gesichert.

Welches Format nun:

1. Was empfiehlst du als Aufnahmeformat für den Produktionsassistent für meine Videos (mov-Dateien) als CD oder DVD (die beste Auflösung)
Länge Video ca 8 Minuten.

2. Um die Videos bei You Tube einstellen zu können dürfen die nicht mehr als 100 MB haben (geht aber trotzdem nur mit PD7 nicht).
Welches Format soll ich nehmen damit es eine HQ Aufnahme in You Tube gibt?

Gruß Michael

[Post New]
Danke Harry! Albert
[Post New]
Hallo gipser,

Erster Tipp nimm VIMEO und nicht YOUTUBE.
Zweiter Tipp 10Min Max, Max 2 GB bei Youtube, bei Vimeo 10 Min max 1 GB.
Ausgabeformat.. WMV 25 Fps in den Presets aus PD7U

Vimeo und Youtupe wandeln automatisch in 24 Fps Flash.

Dritter Tipp achte auf deine Filmmusik die ist nicht verwendbar sogar belangbar. http://vimeo.com/user815717
Der-Gipser [Avatar]
Newbie Joined: Feb 15, 2009 15:59 Messages: 8 Offline
[Post New]
Hallo ich bin es noch einmal.

Meine Fragen:
Ich filme fast ausschließlich mit einer Foto Digicam von Panasonic Lumix DMC-FX 35 mit MOV Dateien in 640x480 oder 1280x720 30 Bildern,
oder einer anderen Digicam (Canon ixus 870 is) in AVI mit ebenfalls 640x480 und 30 Bildern und einer Helmkamera mit MPEG4 Player (Aiptek mit AV in) (640x480).

Welche Voreinstellungen sollte ich bei PD7 vor der Bearbeitung bei den verschiedenen Auflösungen vornehmen (meist 640x480)?
Welches Format sollte ich beim erstellen zum späteren Abspielen an TV oder PC wählen ohne Qualitätsverlust zu erleiden. Ich möchte Sie gerne auf CD oder DVD brennen und abspielen. Bei dem ganzen Formatwirrwarr kenne ich mich leider nicht aus.
Meine Filme die ich zusammenstelle sind ca 10-15 min lang.
Ich hoffe es kann mir einer helfen.

Michael
Harry () [Avatar]
Contributor Joined: Sep 19, 2008 11:48 Messages: 506 Offline
[Post New]
Hallo Michael,
wenn du auf DVD ausgeben möchtest, ist das eigentlich keine große Sache!
Allerdings würde ich bei deinem Material, von PAL auf NTSC in den Voreinstellungen umstellen.
Allerdings vermischt du Videos mit einem Seitenverhältnis von 4:3 und/mit 16:9
Da musst du dich entscheiden welches Seitenverhältnis du möchtest.

Zum testen aber erst auf eine wieder beschreibbare DVD (DVD RW) brennen.

AVI sagt ja nichts aus! Das kann auch DivX, Mjpeg usw. sein!
Hier ggf. die Clips vorher nach MPEG2 umwandeln.
Der-Gipser [Avatar]
Newbie Joined: Feb 15, 2009 15:59 Messages: 8 Offline
[Post New]
Hallo Harry vielen Dank,

nein ich vermische die Formate nicht.
Wenn, dann ausschließlich in 4:3 oder 16:9
Beim Thema "Erstellen" stehe ich immer wieder vor der Frage: Ja was jetzt, eine Datei oder ein Streaming und ob als AVI MPEG USW oder welches Format usw.
Gib mir doch einen Tip wie es am einfachsten geht.

Sollte ich alle Videos vor Bearbeitung in ein bestimmtes Format umwandeln damit es beim Erstellen einfacher geht?
Wenn ja in welches Format?
Mit "Super"? und welche Einstellungen?

Es könnte doch so einfach sein oder?
"Einfach Filmchen in Videospur reinziehen (Programm erkennt automatisch das Format usw.) , bearbeiten, schneiden, mit Musik unterlegen usw und dann wieder in der selben Bildqualität ausgeben (bestmöglichste Qualität je nach gewünschter Dateigröße). Ohne diese verwirrenden Formatmöglichkeiten.

Oh je!!!

Ich dachte das wäre alles viel einfacher.
Jetzt habe ich bestimmt schon über 30 Filmchen produziert, kenne mich eigenermaßen mit der Bearbeitung von Filmen aus und habe jedesmal das selbe Problem beim Erstellen

Ein hoffnungsloser Michael
Harry () [Avatar]
Contributor Joined: Sep 19, 2008 11:48 Messages: 506 Offline
[Post New]
Ich habe dir ja oben geschrieben, dass ich nicht weis welches Videoformat du verwendest!

Da du aber eine DVD erstellen möchtest, würde ich einfach das Material mal auf die Timeline ziehen und bearbeiten. Wenn es geht dann brauchst das ja auch nicht umwandeln.
Voreinstellungen Betreff Seitenverhältnis und NTSC siehe oben!
Dann auf auf Disc erstellen gehen und da DVD auswählen. Gewünschtes Menü auswählen... brennen (DVD RW).
Mehr ist da nicht!
Der-Gipser [Avatar]
Newbie Joined: Feb 15, 2009 15:59 Messages: 8 Offline
[Post New]
Hallo Harry,

ich habe, wie du geschrieben hast, bei "Disc Erstellen" eine DVD gebrannt.
Hier sind nun störende, dünne, waagerechte weiße Linien im Film und der Film ruckelt ein wenig.
Liegt es daran, dass er denkt es wäre ein Pal Film mit 25 Bildern?

Soweit habe ich jetzt verstanden, dass Pal nicht NTSC ist.
Das heisst doch normalerweise für mich, dass vom Erstellen bis Brennen alles im NTSC Format ablaufen muss. Oder?

Kann ich die Einstellung von "Pal 25 Bilder" (mit dieser Einstellung wurden meine Projekte erstellt) auf "NTSC 30 Bilder" in einem fertigen Projekt nachträglich verändern?

Alle meine Filme die ich mit der Lumix gefilmt habe sind NTSC 640x480, 30 FPS in mov, einige wenige mit der Helmkamera 640x480 30 FPS mpeg4.

Wie kann ich jetzt im Nachhinein ein gutes Video erzeugen.
Ich habe die beste Qualität bis jetzt bei: "Erstellen, Streaming Datei, Windows Media Video 9 for Zune Hohe Qualität erreicht."
Die Eigenschaften sagen hier 640x480 bei 30 Bildern, also wie beim Ausgangsmaterial, aber nur ein Streaming von 1500.0 Kbit/s.
Wäre da nicht ein höheres Streaming von Vorteil?
Kann ich aber nirgends finden.
Was ist Zune?


Ich bin doch nicht der einzigste der Filme mit der Fotocam erstellt.



Gruß Michael
Harry () [Avatar]
Contributor Joined: Sep 19, 2008 11:48 Messages: 506 Offline
[Post New]
Hallo Michael,
vielleicht kommt dein TV/Videorecorder nicht mit dem NTSC klar.
Als Teste einfach dein Projekt als PAL ausgeben (Voreinstellungen ändern).

Das ruckeln dürfte man wohl bei "Kamera-Schwenks" sehen.
Ob du das weg bekommst...
Deine Knippse nimmt halt nur in 30p auf!

Zu Zune einfach mal danach googeln!

Der-Gipser [Avatar]
Newbie Joined: Feb 15, 2009 15:59 Messages: 8 Offline
[Post New]
Hallo Harry, danke für deine Antwort.

Kein TV oder Videorecorder sondern am PC oder Sony PS3.
Ob gebrannte DVD oder Datei egal welcher Player (winamp, mediaplayer, VLC Player)
Bisher habe ich in Pal alles versucht.

Es wirkt immer ein bisschen abgehackt und leichte waagerechte Streifen.
Man könnte meinen er versucht die Differenz der Zeilen zwischen NTSC und PAL und der Bilder 25 zu 30 auszugleichen.

Vielleicht liegt es auch an den mov Dateien, da habe ich immer schon Probleme gehabt.
Ich werde beim nächsten vor der Erstellung die mov Dateien in wmv umwandeln.
Werde ich nächste Woche mal testen.
Kurze Sequenzen erstellen und einfach ausprobieren.

Übrigens, Zune ist ein mp3 Player von Microsoft (google)

Michael
Harry () [Avatar]
Contributor Joined: Sep 19, 2008 11:48 Messages: 506 Offline
[Post New]
Quote:
Es wirkt immer ein bisschen abgehackt und leichte waagerechte Streifen.
Man könnte meinen er versucht die Differenz der Zeilen zwischen NTSC und PAL und der Bilder 25 zu 30 auszugleichen.


Ganz so einfach ist das nicht!
Deine 30 Bilder sind Progessiv! Die meisten Camcorder erstellen zwar 25 fps, aber interlaced (50i)

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team