Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
MPEG-4 Codec: Katastrophale Bildqualität
Harry () [Avatar]
Contributor Joined: Sep 19, 2008 11:48 Messages: 506 Offline
[Post New]
@Artefaktum, eigentlich wollte ich auf deine Fragen nicht mehr antworten!

Aber mal zu Video hochladen: da gibt es andere Möglichkeiten!
http://www.humyo.com/pages/de/online-datenspeicherung
http://rapidshare.com/
usw.
Hier musst du dann nur den Link für den Download einstellen!

Jetzt zu deinem Material:
Warum haben die anderen keine Probleme (zumindest nicht so wie du)?
Du verwendest für deine Videoaufnahmen einen Fotoapparat! Die anderen eine Videokamera!
Deine Kamera nimmt im Gegensatz zu den Camcorder (1080i), die Videos progressiv (720p) auf!
...usw.

In der c´t spezial gibt es einen Bericht über HD-Videos mit DSLR! Diesen solltest du mal lesen. Da findest du unter dem Absatz: Bildqualität eine Aussage zu Schwenks mit DSLR´s !
Artefaktum [Avatar]
Newbie Location: near by Frankfurt, Germany Joined: Jun 14, 2009 09:19 Messages: 26 Offline
[Post New]
@Harry
Es gibt noch andere Anbieter zum Dateiaustausch. Ja, das habe ich ja auch oben geschrieben. Und Rapidshare habe ich auch erwähnt!

Ich habe mich nicht über das Ausgangsmaterial meiner Kamera, sondern über das Ergebnis nach dem Recodieren mit PD7 beklagt! Deswegen sind alle Beiträge über "Filmen mit Fotokameras", Schwenks usw. irrelevant.

Es sei denn, es gilt folgendes (und so verstehe ich die Reaktion hier im Forum):

Ausgangslage: die Kamera liefert kein gutes Material.

Folge: PD7 liefert daher im MPEG4.AVC eine (noch) schlechtere Qualität.

Fazit:
das ist völlig normal.

Sehe ich das richtig?

Meine zweite Frage an die Runde ist dann (und bitte diese auch beantworten): warum tritt bei AVIDEMUX keine signifikante Verschlechterung ein?

This message was edited 2 times. Last update was at Jul 01. 2009 06:28

Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Stellt doch mal bitte Material zur Verfügung, bei dem die Probleme auftreten.

Damit kann man dann auf breiter Basis experimentieren.

.. und wieder die Frage nach den exakten Ausgabe-Einstellungen!

(Welcher Knopf wird gedrückt und welcher Wert gewählt)

OT: Die Upload-Einstellungen bei VI sind auch nur für Screenshots gedacht. Dahinter steckt ein privater Server.

This message was edited 2 times. Last update was at Jul 01. 2009 06:42

Viele Gruesse Georg
Harry () [Avatar]
[Post New]
Bis jetzt hast du noch keinen Testclip von deiner DigiCam zu Verfügung gestellt!!!
Also wie soll man deine Aussage kontrollieren? Sollen wir die Cam vielleicht kaufen nur um dir vielleicht helfen zu können?

Nur mal zur Info: MPEG4.AVC ist nicht gleich MPEG4.AVC
Da macht jeder Kamerahersteller was er möchte!
Artefaktum [Avatar]
Newbie Location: near by Frankfurt, Germany Joined: Jun 14, 2009 09:19 Messages: 26 Offline
[Post New]
Beispiele? Na klar, guck mal auf meinen ersten Beitrag in diesem Thread.

In dem Thread, dein ich meine, kommt ja auch heraus, daß bei Standbildaufnahmen und guten Aufnahmen weniger oder sogar gar keine Unterschiede festzustellen sind. Deswegen bin ich auch neugierig, was das Material von Michael bringt.

Ja, über den Formatkrieg, der zwischen den Herstellern tobt, bin ich ja auch schon im Bilde. MP4 bzw. MOV sind nur sog. Container. Über den Inhalt wird dabei nichts ausgesagt. Der KMPLAYER spielt die M2TS-Filme nach Umbenennung der Erweiterung in MTS ebenso wie in MP4 ab.

Ich geh' mal rüber und schreib noch was zu meinen Beispielen.

This message was edited 2 times. Last update was at Jul 01. 2009 07:36

Harry () [Avatar]
[Post New]
Von Beispiel habe ich nicht geschrieben! sondern von einem Beispielclip!
Und mit Clip meine ich nicht Standbilder!
Artefaktum [Avatar]
[Post New]
Das habe ich auch so verstanden:

Voilà: http://www.cyberlink.video-intern.com/thread.php?threadid=549

Suche dort mal nach "Testchart".
Harry () [Avatar]
[Post New]
Quote: Beispiele? Na klar, guck mal auf meinen ersten Beitrag in diesem Thread.

Da hast du wohl das Forum verwechselt.
Mit dem Downloadlink im CL-Board hatte ich etwas Probleme. Warum auch immer.
Die Datei habe ich mit Gpsot mal angesehen. Original von deiner Samsung ist das doch nicht?

Aber das wir nicht ständig das Forum wechseln müssen bzw. das ganz ein durcheinander wird...

http://cyberlink.video-intern.com/thread.php?postid=3372#post3372
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Hier wurde das Thema weitgehend und mit Erfolg zum Abschluss gebracht:

http://cyberlink.video-intern.com/thread.php?postid=3428#post3428 Viele Gruesse Georg
Michael [Avatar]
Newbie Joined: Jun 22, 2009 13:04 Messages: 8 Offline
[Post New]
@Artefaktum: Ja, sorry, hatte mich verschrieben.. wollte schreiben Cyberlink. Magix hat das Problem nicht so stark, dafür stürzt es bei mir häufig ab - auch keine Lösung für mich.

@All: Sorry, Upload muss noch warten, komme zur Zeit nicht dazu, wird aber auf jeden Fall noch nachgereicht.

@Harry: Ich hab ne HF200, die auch in 1080i (60i) filmt.. und das Problem tritt trotzdem auf.

Mich wundert es auch sehr, dass kein anderer das Problem hat. Entweder die Leute sind nicht so anspruchsvoll, sie recodieren nicht in MPEG4 oder es ist was anderes faul. Ich habe schon vermutet, dass irgendein anderes Programm/Codec den PD vielleicht aus dem Takt bringt.. aber kann eigentlich auch nicht sein und warum bertrifft es dann die anderen Schnitt-Programme nicht die ich getestet habe?
Michael [Avatar]
Newbie Joined: Jun 22, 2009 13:04 Messages: 8 Offline
[Post New]
So, jetzt hab ich den Link mal durchgeschaut. So wie das aussieht wurde das Problem da zumindest Teilweise gelöst, d.h. mit frickeln an den Einstellungen, dem stellen auf CBR etc. kann man wohl ein zumindest brauchbares Resultat erzielen. Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Wirklich befriedigend finde ich das aber nicht - auch mit VBR muss ein brauchbares Erbenis zu erzielen sein, ganz abgesehen davon, dass bei einer Software wie PD brauchbare Profile dabei sein sollten ohne dass man frickeln muss.

Naja, es besteht ja eine gewisse Hoffnung, dass die eingesandten DemoVideos eine wirkliche Verbesserung bringen.
Harry () [Avatar]
[Post New]
@Michael, was hat das mit "frickeln" zu tun?
Man muss die Vorlagen der verwendeten Cam anpassen!!!

Die Fragen von Artefaktum haben in deinem Tread hier eigentlich nichts zu suchen! Er verwendet einen "Fotoapparat"!
Er hätte eigentlich einen eigenen Tread starten müssen! Jetzt hab man hier nur ein durcheinander!

Jetzt wieder zu deinem Problem!
Angaben zu deiner Cam bzw. der kompletten Eigenschaften deiner originalen Clips, hast entweder unvollständig bzw. nicht hier eingestellt.
Bestes Beispiel:
@Harry: Ich hab ne HF200, die auch in 1080i (60i) filmt.. und das Problem tritt trotzdem auf.

Wenn ich jetzt 60i lese, kommt mir der Verdacht auf, dass du keinen "deutschen" Camcorder hast!?