Hallo,
so habe das Problem nochmal genauer untersucht. Dabei ist leider etwas noch unerfreulicheres zu Tage gekommen:
Leider ist nicht nur MPEG4 Schrott, sondern auch die MPEG2 Ergebnisse sind nicht 100% befriedigend. Beide leiden am gleichen Problem: Klötzchenbildung. Diese lassen das Bild unschärfter erscheinen und vermindern die Bildqualität. Ich werde demnächst mal Beispielscreenshots hochladen, um das zu illustieren.
Ich geh mal davon aus, das viele das nicht merken, da es je nach Ausgangsmaterial mal stärker und mal schwächer zu sehen ist.. zu meinem Glück (oder auch Pech) hatte ich gleich am Anfang mit Material getestet, bei dem es extrem zu sehen ist. Außerdem tritt der Effekt bei MPEG4 deutlich stärker auf als bei MPEG2. Bei MPEG2 ist er sehr subtil, bei MPEG4 dagegen extrem stark - selbst bei allerhöchster gewählter Datenrate und Qualitätsstufe.
Ach ja, @Georg: Die Einstellungen sind eigentlich egal. Habe sämtliche Profile durchprobiert und auch alle Einstellungsmöglichkeiten (Bitrate, Qualitätstufe, Deblocking, Ratensteuerung usw) - das ändert nichts am grundsätzlichen Problem.
Ich muss sagen, ich bin ziemlich enttäuscht von der Software. Keine andere Software die ich getestet habe, hat diesen Mangel (dafür aber andere Mängel) - die anderen Programme lieferten ALLE deutlich bessere Bildqualität. Meine Testergebnisse - verklausuliert, da ich nicht weiss, ob ich andere Produkte hier nennen darf.
1. Konkurrent A - bessere Bildqualität, aber auch nicht optimal. Dafür sehr instabil.
2. Konkurrent B - Top Bildqualität, Top zu benutzen. Aber stürzt beim Rendern auf Multi-Core-CPUs nachvollziehbar ab. Dieser Fehler ist im Internet in zahlreichen Foren dokumentiert - aber er wird trotzdem nicht behoben.
3. Konkurrent C - Top Bildqualität, Top Stabilität.. aber Bedienung nicht sehr intuitiv und sehr teuer.
Das nur zur Ehrenrettung von Cyberlink - die Konkurrenz macht es auch nicht viel besser. Trotzdem finde ich das Thema nen Trauerspiel, dass es keiner (ausser einem, der mehr als 5x so teuer ist) richtig hinbekommt.
Wie auch immer.. die Frage die sich mir jetzt stellt ist, ob es Hoffnung gibt, dass Cyberlink das irgendwann hinbekommt.. oder ob ich das Geld einfach abschreiben soll und mir eins der anderen Programme kaufe. Der neueste Patch hab übrigens gar nichts an dem Problem geändert.
This message was edited 1 time. Last update was at Jun 29. 2009 16:54