Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Falscher Pfad auf neuem Rechner
Genion [Avatar]
Newbie Joined: Jun 13, 2009 13:37 Messages: 3 Offline
[Post New]
Hallo,
habe alle Dateien eines Projektes auf meinen Laptop überspielt
um zu sehen, ob die Demoversion von Power Director, beim Erstellen
von HD Filmen flüssiger läuft. Wenn ich nun das Projekt auf dem neuen Rechner öffnen will findet er die Dateien (Filme, Bilder, Musik) aus dem Projekt nicht, da er immer noch vom ersten Speicherort ausgeht.
Kann man das ändern oder klappt es erst ab er Vollversion?

Viele Grüße von Rolf
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
In der Projekt-Datei sind ja die Pfade hinterlegt.
Es muss eine Neuverküpfung stattfinden.

Dazu gibt es einen Dialog, wenn PD die Dateien nicht findet. Viele Gruesse Georg
Artefaktum [Avatar]
Newbie Location: near by Frankfurt, Germany Joined: Jun 14, 2009 09:19 Messages: 26 Offline
[Post New]
@Hallo Georg,

ich habe damit leider auch massive Probleme. Leider reicht es nicht aus, dem Dialog zu folgen.

1. Es wurde eine Projektdatei an einen anderen Ort verschoben.
2. Die Rohdaten wurden an einen weiteren Ort verschoben.

Dem Öffnen der PDS-Datei folgte nun der erwähnte Dialog "Datei nicht gefunden - Ignorieren - Durchsuchen". Ich wählte Suchen und zeigte auf den Ordner mit der Datei und dann lädt das Programm anscheinend die Daten fehlerfrei.

Was mir dann aber sofort auffällt:
- der Effekt Bildstabilisierung ist verschwunden,
- ein Abschnitt am Anfang, den ich herausgeschnitten habe, wird beim Abspielen wieder angezeigt, obwohl die Gesamtlänge scheinbar unverändert ist,
- der Rohfilm, der aufgeteilt wurde, beginnt im zweiten Clip in der Vorschau wieder mit dem Anfang,
- das Rendern dieser kaputten PDS-Daten ist unmöglich, da sich das Programm aufhängt.

Öffne ich das Projekt an dem Ort, wo ich es ursprünglich gespeichert habe, dann ist dagegen alles ok. Die Effekte sowie die Filmabschnitte sind so, wie ich es eingegeben habe.

Ich muß sagen, daß ich über so gravierende Fehler im Programm inzwischen frustriert bin.

Es gibt noch einen weiteren Fehler, der mit dem vorstehenden nichts zu tun hat und während der Bearbeitung auftritt. Spiele ich den Film mit den Effekten ab und markiere zuvor die Geteilte Vorschau und halte den Film dann an und wechsele wieder in Helligkeit oder Bildstabilisierung, dann ist der Effekt zwar noch da aber die von mir vorher mühevoll ausbalancierte Stufe (auf dem Plus-Minus-Balken) ist wieder auf die Standardstufe zurückgestellt worden.
Artefaktum [Avatar]
Newbie Location: near by Frankfurt, Germany Joined: Jun 14, 2009 09:19 Messages: 26 Offline
[Post New]
Da ich ja wohl kaum noch mit einer Antwort rechnen kann, beantworte ich meine erste Frage nun selber: man muß das Projekt mit der Funktion "Exportieren" in ein Verzeichnis speichern. Alle Eingabedateien werden dann dort abgelegt und man kann diese Dateien dann in jedes x-beliebige Verzeichnis einstellen und PD kann sie danach auch ohne Fehler öffnen.

Die Funktion "Speichern" sollte man also nur zum Zwischendurchspeichern verwenden. Zum Archivieren ist sie ungeeignet und das Auswählen der fehlenden Filmdatei mittels Dateimanager ist fehlerhaft.