Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
"7 Lautsprecher" nicht vorhanden bei PowerDVD 8 Ultra und 9 Demo
Case793 [Avatar]
Newbie Joined: Dec 28, 2008 04:28 Messages: 4 Offline
[Post New]
Moin!

Nach dem Aufspielen des aktuellen Patches musste ich feststellen, dass die Option "7 Lautsprecher" unter Lautsprecherumgebung fehlt.
Dadurch bleibt bei Filmen mit DTS ES Discrete der hintere Lautsprecher stumm.
Auch eine Neuinstallation brachte keine Abhilfe. Frisch installiert ist alles anwählbar, sobald der Patch drauf ist fehlt "7 Lautsprecher".
Die Meldung beim Support brachte die tolle Empfehlung, PowerDVD neu zu installieren. Ich habe dann, wie in der Mail empfohlen, direkt geantwortet, dass dies nicht funktioniert. Seitdem (mehr als 1 1/2 Monate) fehlt jede weitere Antwort.
Bei der Demo von PowerDVD 9 habe ich übrigens genau das gleiche Problem.

Unterstützt PowerDVD jetzt keine 6.1 Systeme mehr? Hat jemand das gleiche Problem?

Benutze WinXP 32bit mit X-Fi Xtreme Gamer Soundkarte.

Gruß,
Christian
storm76 [Avatar]
Newbie Joined: Nov 29, 2009 17:14 Messages: 6 Offline
[Post New]
Hallo,

ich habe dasselbe Problem: Mit dem Kauf meiner X-Fi Elite Pro hatte ich zunächst die beiliegende Power DVD Version 7 installiert. Heute nun habe ich das Upgrade auf Power DVD 9 Ultra gekauft und gleich installiert in der Hoffnung, dann DTS-ES 6.1 DVDs (z.B. Herr Der Ringe Special Extended Edition) auf meiner Teufel Concept G 7.1 THX Anlage wiedergeben zu können.

Im Entertainment Mode der Elite Pro ist 7.1 ausgewählt. Leider sehe ich in den Audio-Settings von Power DVD 9 Ultra nur die Option "6 Speakers", was 5.1 entspricht. Ich suche dort vergeblich "8 Speakers" für 7.1.

Kann mir jemand weiterhelfen? Kann es sein, dass noch irgendwelche Artefakte der alten Version 7 von Power DVD, die noch kein 7.1 unterstützt hat, zu dem Problem führen? Da ich aber ein Upgrade gekauft habe, weiß ich nicht, ob ich Power DVD 9 Ultra "from scratch" neu installieren kann.

Danke für ein paar Hinweise im Voraus!

Schöne Grüße,

Guido

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 29. 2009 17:31

Florian [Avatar]
Newbie Joined: Dec 19, 2009 18:47 Messages: 9 Offline
[Post New]
Ich hatte bis jetzt alle Versionen von PowerDVD von 4.0 bis 9.0 Ultra und auch bei 9.0 Ultra habe ich die auswahl 8 Lautsprecher
Ich habe einen Via HD soundchip im computer
auch weis ich nicht über was PowerDVD 9 die 8 lautsprecher also 7.1 anspricht nur weis ich das ich mit vlc über directX so meine Probleme hatte vielleicht wen man nicht das aktuellste directX drauf hat das es diese funktion nicht anzeigt könnte ja sein denkt mal drüber nach
Hab den aktuellesten patch von powerdvd 9.XX drauf
storm76 [Avatar]
Newbie Joined: Nov 29, 2009 17:14 Messages: 6 Offline
[Post New]
Hallo,

also, ich habe sämtliche Updates durchgeführt:

* Windows Update inkl. Windows Vista SP 2
* DirectX Update
* Creative AutoUpdate für X-Fi Elite Pro

Anschließend habe ich PowerDVD 7 installiert, die der Elite Pro beiliegt. In dieser Version kann ich erstaunlicherweise 8 Speakers auswählen, und die Wiedergabe von LOTR ED mit DTS ES 6.1 scheint offenbar zu funktionieren, obwohl PowerDVD 7 eigentlich weder 7.1 noch DTS ES 6.1 unterstützt. Hier stelle ich mir die Frage, ob das an der Elite Pro und den damit vorhanden Treibern liegt.

Soweit so gut. Danach habe ich dann mein neu gekauftes Upgrade auf PowerDVD 9 Ultra installiert. In den Audio-Settings ist dann plötzlich nur noch 6 Speakers auswählbar. Nach Installation des aktuellen Patches taucht dann in den Audio-Settings plötzlich ein Eintrag "System Setting (8 Speakers)" auf, allerdings ist ausschließlich der Output-Mode "Stereo" auswählbar. Surround-Sound ist nicht möglich.

Ich bin ratlos und habe auch CyberLink eine ausführliche Email zum Thema geschrieben.

Ich hoffe, dass mir jemand weitere Tipps geben kann, da ich PowerDVD 9 Ultra gerne behalten möchte. Ich habe die Anschaffung getätigt, um mein 7.1 System endlich vollständig nutzen zu können.

Danke für Eure Ideen im Voraus.

Schöne Grüße,

Guido
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team