Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
ruckliges Abspielen der Videos ==> keine Anpassung Bildwiederholungsfrequenz Hz an Video fps
Rene3006 [Avatar]
Newbie Joined: Nov 25, 2015 05:35 Messages: 7 Offline
[Post New]
Leider wird die Grafikkarte Bildwiederholungsfrequenz Hz nicht angepasst zu der Eigenschaft fps des abzuspielenden Videos beim Abspielen von Blu Ray Isos.
Da auf einer Blu ray unterschiedliche Video Inhalte sind, müsste PowerDVD die Bildwiederholungsfrequenz Hz der Grafikkarte an den unterschiedlichen Fps der Videos anpassen. Zum Beispiel auf einer Blu Ray ist der Hauptfilm 24fps ==> 24 Hz Bildwiederholungsfrequenz der Grafikkarte und Extra "Making of" Video 25 fps ==> 50 Hz Bildwiederholungsfrequenz der Grafikkarte. Diese Funktion Bildwiederholungsfrequenz Hz anpassen zu der Eigenschaft fps des abzuspielenden Videos macht jeder Stand alone Blu Ray Player.
Im Mediacenter früher XBMC jetzt Kodi wird die Bildwiederholungsfrequenz Hz angepasst zu der Eigenschaft fps des abzuspielenden Videos und eine total flüssige Wiedergabe erfolgt. Leider werden in dem Mediacenter wenige Blu Rays mit Menü abgespielt.
Bei allen Versuchen eine Zwischenbildberchnung durchzuführen und Bilder einzufügen wie in PowerDVD entstehen immer kleine unerwünschte Ruckler und die Grafikkarte sowie die CPU werden unnötig belastet.
Bitte diskutiert hier, damit PowerDVD endlich mal zur Einsicht kommt, die „Funktion Bildwiederholungsfrequenz Hz anpassen an der fps des abzuspielenden Videos“ bereitzustellen. Im Netz wird viel über dieses Thema geschrieben.
Ich denke, da die Masse Grafikkarten nur mit einer festen Frequenz haben, bietet PowerDVD diese Rucklerlösung an.
PowerDVD ist bestimmt in der Lage eine gute Lösung auch für diejenigen bereitzustellen für Grafikkarten mit mehreren Frequenzen.
Der Programmieraufwand sollte erheblich geringer sein als mit der nicht zufriedenen Zwischenlösung.

This message was edited 3 times. Last update was at Jan 05. 2018 13:53

Hicham_B [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jun 09, 2015 04:02 Messages: 1347 Offline
[Post New]
Hallo Rene3006,

hast Du schon mal beim Support gefragt?

Grüße
Hicham Technical support:
EN: https://www.cyberlink.com/support/contact-support.jsp
DE: https://de.cyberlink.com/support/contact-support.jsp
FR: https://fr.cyberlink.com/support/contact-support.jsp
ES: https://es.cyberlink.com/support/contact-support.jsp
Oliver1 [Avatar]
Member Joined: Jan 30, 2015 22:13 Messages: 76 Offline
[Post New]
Quote Leider wird die Grafikkarte Bildwiederholungsfrequenz Hz nicht angepasst zu der Eigenschaft fps des abzuspielenden Videos beim Abspielen von Blu Ray Isos.
Da auf einer Blu ray unterschiedliche Video Inhalte sind, müsste PowerDVD die Bildwiederholungsfrequenz Hz der Grafikkarte an den unterschiedlichen Fps der Videos anpassen. Zum Beispiel auf einer Blu Ray ist der Hauptfilm 24fps ==> 24 Hz Bildwiederholungsfrequenz der Grafikkarte und Extra "Making of" Video 25 fps ==> 50 Hz Bildwiederholungsfrequenz der Grafikkarte. Diese Funktion Bildwiederholungsfrequenz Hz anpassen zu der Eigenschaft fps des abzuspielenden Videos macht jeder Stand alone Blu Ray Player.
Im Mediacenter früher XBMC jetzt Kodi wird die Bildwiederholungsfrequenz Hz angepasst zu der Eigenschaft fps des abzuspielenden Videos und eine total flüssige Wiedergabe erfolgt. Leider werden in dem Mediacenter wenige Blu Rays mit Menü abgespielt.
Bei allen Versuchen eine Zwischenbildberchnung durchzuführen und Bilder einzufügen wie in PowerDVD entstehen immer kleine unerwünschte Ruckler und die Grafikkarte sowie die CPU werden unnötig belastet.
Bitte diskutiert hier, damit PowerDVD endlich mal zur Einsicht kommt, die „Funktion Bildwiederholungsfrequenz Hz anpassen an der fps des abzuspielenden Videos“ bereitzustellen. Im Netz wird viel über dieses Thema geschrieben.
Ich denke, da die Masse Grafikkarten nur mit einer festen Frequenz haben, bietet PowerDVD diese Rucklerlösung an.
PowerDVD ist bestimmt in der Lage eine gute Lösung auch für diejenigen bereitzustellen für Grafikkarten mit mehreren Frequenzen.
Der Programmieraufwand sollte erheblich geringer sein als mit der nicht zufriedenen Zwischenlösung.


Das predige ich schon seit JAHREN (auch hier)! Danke für den Thread. Habe die gleichen Probleme wie du. PDVD 14 und 15, 16 und17, Bei 14 und 15 die noch den alten Kinomodus haben tritt das Problem nicht auf, sobald man im Kinomodus schaut.

@Hicham,

nix für ungut, aber immer der Hinweis auf den Support ist nicht zielführend, besser würde sich CL mal endlich dem Problem ernsthaft annehmen. PDVD ist nämlich nach wie vor der einzige Player mit dieser "Macke" - selbst Freeware macht das ansrändig.

Gruß,

Oliver

This message was edited 1 time. Last update was at Jan 04. 2018 02:52

Rene3006 [Avatar]
Newbie Joined: Nov 25, 2015 05:35 Messages: 7 Offline
[Post New]
zum Thema support:
Ja ich habe telefoniert mit den Support. Leider war der Mitarbeiter nicht so tief in den Thema. Aber er wusste schon um was es ging. Er gab mir die Auskunft das der Support kein Einfluss hat auf die Entwickler in Taiwan. Er hatte mir versprochen in der nächsten Sitzung dieses Thema anzusprechen. Wers glaubt wird ... Die Software Entwickler in Taiwan beachten die Themen sowie die Wünsche in den Foren. Deshalb so seine Aussage hätte ich eine Chance, wenn ich im Forum schreibe.

zum Thema Predigen:
auch Ich telefonierte schon vor 2 Jahren über diese Thema mit PowerDVD. Wie man sieht, Sturrheit pur.

zum Thema Kinomodus
auch im Kinomodus wird die Grafikkarte Bildwiederholungsfrequenz Hz nicht!!! angepasst zu der Eigenschaft fps des abzuspielenden Videos beim Abspielen von Blu Ray Isos.
Beispiel Blu ray Bodyguard:
Aktiviert man in PowerDVD die Funktion so wird die Grafikkarte auf 24 Hz geschaltet und der Hauptfilm hat 24 fps und wird sauber abgespielt.
Sehe ich nach den Hauptfilm Bonus Making of usw.... an, Bonus hat 30fps, schaltet PowerDVD nicht !! die Grafikkarte auf 60Hz bleibt 24Hz, sondern verändert die fps des Videos auf 24 <== Flickschusterei. Ich sehe das mit einen fps Zähler. Richtig wäre die Grafikkarte auf 60Hz zu schalten.

Ich verstehe die Sturrheit von PowerDVD nicht.
Es ist doch viel einfacher einen Programmcode zu schreiben, mit den man die die fps des Videos ausliest, dann Vergleich durchführen und mit den Ergebnis dann die Bildwiederholungsfrequenz der Grafikkarte anpassen.

Wieso einfach wenn auch kompliziert geht!!! Alles muss aufgebläht sein wegen Nichts.
Oliver1 [Avatar]
Member Joined: Jan 30, 2015 22:13 Messages: 76 Offline
[Post New]
Quote zum Thema support:
Ja ich habe telefoniert mit den Support. Leider war der Mitarbeiter nicht so tief in den Thema. Aber er wusste schon um was es ging. Er gab mir die Auskunft das der Support kein Einfluss hat auf die Entwickler in Taiwan..


Genau und hier liest von denen angeblich auch keiner mit, stellt sich mir die Frage wie Bugs zu den Entwicklern gelangen?

Du hast natürlich Recht mit dem Kinomodus und BD - habe das wohl etwas mißverstanden. Ich habe aber noch ein anderes Problem. Was mich unsagbar ärgert.

Normale .mkv, mp4 Dateien, oder ,avis werden bei mir im Normalmodus (auch bei der 17) grundsätzlich mit kurzen Ruckler bei z.B. Kameraschwenks versehen. Das stört enorm. Im alten Kinomodus (bis PDVD 15) sind dort null Ruckler zu sehen, läuft wie es soll. Auf 2 unteschiedlichen Systemen.

Ab der 16 mit neuem TV-Modus habe ich
ebenfalls diese unschönen Ruckler.Läuft bei mit also nur mit dem altem Kinomodus rund. Da frage ich mich was die da machen? Einer der teuersten Player am Markt macht Stress wie keiner. Alle, wirklich alle Freeware-Player haben dies nicht. Bei PDVD reizt mich aber die TrueTheater Funktion, gerade bei älteren nicht-HD Filmen eine enorme Aufwertung der Wiedergabe.

Support (email und tel.) war leider nicht in der Lage das Problem zu lösen. Eher Standard-Phrasen - dies und das schicken, was ich auch tat. Ich fagte dann nach warum man meine es läge an diesem oder jenem, wenns bei anderen Playern UND im PDVD Kinomodus läuft? Keine Antwort. eine Lösung schon gar nicht.

This message was edited 2 times. Last update was at Jan 05. 2018 02:58

Rene3006 [Avatar]
Newbie Joined: Nov 25, 2015 05:35 Messages: 7 Offline
[Post New]
schaut euch mal zum Verständniss die Bilder an. Es geht klar daraus hervor, die Eigenschaften fps Bilder pro Sekunde sowie Bildwiederholungsfrequenz in Hz der Grafikkarte.
Natürlich werden deine Videos nur mit Rucklern abgespielt vor allem deutlich zu sehen bei Schwenkszenen der Kamera, wenn die Bildwiederholungsfrequenz in Hz der Grafikkarte nicht!! an die fps (Bilder pro Sekunde) des Videos angepasst wird.
Das Video wird in einer bestimmten fps mit einer Kamera vom Filmstudio oder auch von einer privaten Kamera aufgenommen.
Verändert nun PowerDVD die fps beim Abspielen fehlen oder werden Bilder eingefügt und kein Programm kann dann mit dieser Methode das Video ruckelfrei abspielen.
Meine Kamera macht 25 fps und ich spiele dann die Videos mit XBMC ruckelfrei ab. XBMC passt die Bildwiederholungsfrequenz der Grafikkarte mit 50 Hz an.
Oliver wenn Du deine Avi, mp4, mkv ruckelfrei abspielen möchtest, musst du einen fps Zähler installieren und die Grafikkarte anhand der anzeigeneden fps des Zählers umstellen auf die richtige Bildwiederholungsfrequenz. Aber bitte nicht mit PowerDVD siehe Bilder. Spiele mit XBMC ab und du hast Freude daran ohne die Bildwiederholungsfrequenz manuell anzupassen.
Sage Danke schön an PowerDVD, dass Du jedesmal deine Grafikkarte manuell umschalten darfst um ruckelfrei abzuspielen.
Diese ganzen True Theatre Funktionen wie Motion, Videoglättung... braucht kein Mensch, wenn das System richtig arbeitet.
[Thumb - XBMC fps und Hz - Kopie.jpg]
 Filename
XBMC fps und Hz - Kopie.jpg
[Disk]
 Description
XBMC fps und Hz
 Filesize
318 Kbytes
 Downloaded:
24 time(s)
[Thumb - PowerDVD fps und Hz - Kopie.jpg]
 Filename
PowerDVD fps und Hz - Kopie.jpg
[Disk]
 Description
PowerDVD fps und Hz
 Filesize
328 Kbytes
 Downloaded:
27 time(s)
Oliver1 [Avatar]
Member Joined: Jan 30, 2015 22:13 Messages: 76 Offline
[Post New]
@Rene,

unser Enthusiasmus die Unzulänglichkeiten CL deutlich zu machen wird auch diesmal im Sande verlaufen. Die 18 wird die gleichen Probleme aufweisen, Hauptsache es sind wieder ein paar neue Funktionen enthalten die die Wenigsten jetzt schon brauchen, den Bugballast schleppt man wieder mit, da wette ich.
Rene3006 [Avatar]
Newbie Joined: Nov 25, 2015 05:35 Messages: 7 Offline
[Post New]
@ Oliver

Cyberlink sucht nur neue Verkaufsargumente und fügt aus diesen Grund neue Funktionen ein.
Weniger ist mehr. Oft hat man Erfolg, dass bestehende System zu verbessern bzw. zu optimieren um ein Qualitativ hochwertiges Produkt zu verkaufen ohne Fehler und störungsfrei.
Du siehst ja wie interessiert Cyberlink hier mit diskutiert. Keiner meldet sich hier weil die alle wissen um die Missstände dieses Programmes. Einfach mal auf das Kerngeschäft sich konzentrieren "sauberes Abspielen von DVD und Blu ray" und die Mängel beheben. Dann kann Cyberlink werben "wir haben den besten Mediaplayer....". Aber so nicht.
Oliver1 [Avatar]
Member Joined: Jan 30, 2015 22:13 Messages: 76 Offline
[Post New]
Quote
Diese ganzen True Theatre Funktionen wie Motion, Videoglättung... braucht kein Mensch, wenn das System richtig arbeitet.


Nun ja, bei einer BD sicher nicht, aber bei SD-Material, insbesondere älteren Filmen finde ich diese TrueTheater Funktionen ( Color, HD, Lighting) schon sehr gut. Zumindest kenne ich nichts vergleichbares. Es ist natürlich auch immer eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Rene3006 [Avatar]
Newbie Joined: Nov 25, 2015 05:35 Messages: 7 Offline
[Post New]
@Oliver

warum benutzt Du nicht XBMC Kodi für das Abspielen von DVDs und avi .mkv .mp4 wenn du keine Blu ray Isos hast? XBMC spielt tadellsos DVDs mit DVD Menü sowie deine Videodateien ab und passt auch bei jeden Video die Bildwiederholungsfrequenz der Grafikkarte an. Dazu kannst du noch eine Filmbibliothek erstellen mit viel Komfort mit Selektionen wie zum Beispiel Genre Jahr Darsteller... und Kinderleichte Bedienung.
Oliver1 [Avatar]
Member Joined: Jan 30, 2015 22:13 Messages: 76 Offline
[Post New]
Quote @Oliver

warum benutzt Du nicht XBMC Kodi für das Abspielen von DVDs und avi .mkv .mp4 wenn du keine Blu ray Isos hast? XBMC spielt tadellsos DVDs mit DVD Menü sowie deine Videodateien ab und passt auch bei jeden Video die Bildwiederholungsfrequenz der Grafikkarte an. Dazu kannst du noch eine Filmbibliothek erstellen mit viel Komfort mit Selektionen wie zum Beispiel Genre Jahr Darsteller... und Kinderleichte Bedienung.


@Rene,

Kodi habe ich im seit Jahren Einsatz und PDVD in dieses integriert. Nutze Kodi also Quasi nur als Suchmaschine, abgespielt wird mit PDVD (15 Kinomodus). Die Bildqualität von Kodi ist für meine Geschmack sehr schlecht.
Rene3006 [Avatar]
Newbie Joined: Nov 25, 2015 05:35 Messages: 7 Offline
[Post New]
@ an den fachkundigen Support!

Ich vermisse hier Eure Meinungen und Erfahrungen zu diesen Thema.
Verstehe auch nicht warum Ihr hier kein Interesse zeigt, sich dieses Problem Thema anzunehmen.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Rene,
wie es schon in der Überschrift steht, dies ist ein User to User Forum und der Support liest nicht mit.

Aber keine Bange, alle Eure Anmerkungen, Hinweise usw., werden den entsprechenden Leuten, in Taiwan, schon mitgeteilt.
Was die dann daraus machen wird man sehen.


Man kann sich ja auch direkt an CyberLink wenden. Entsprechende Adressen sind auf der Homepage hinterlegt.

This message was edited 2 times. Last update was at Jan 09. 2018 07:59

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Rene3006 [Avatar]
Newbie Joined: Nov 25, 2015 05:35 Messages: 7 Offline
[Post New]
Hallo Bernd!

kannst Du bitte hier die entsprechenden Adressen schreiben, die in Taiwan gelesen werden und wo eine große Chance besteht, dass die Geschäftsführung und Softwareentwickler über dieses Thema in Kenntnis gesetzt werden.

vielen Dank
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
https://de.cyberlink.com/stat/company/deu/cyberlink-offices.jsp Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Oliver1 [Avatar]
Member Joined: Jan 30, 2015 22:13 Messages: 76 Offline
[Post New]
Quote Aber keine Bange, alle Eure Anmerkungen, Hinweise usw., werden den entsprechenden Leuten, in Taiwan, schon mitgeteilt. Was die dann daraus machen wird man sehen.
Sie machen ja scheinbar nichts draus. Ich kenne die hier angesprochenen Probleme seit ich dabei bin, also ab PDVD 14 und habe wahrlich viel Zeit investiert, zum Einen hier im Form, beim Support - telefonisch als auch per Mail. Geschehen ist bis dato nichts, im Gegenteil 16 und 17 ruckeln weiter, jetzt sogar im TV-Modus. Bernd, eher wird Merkel das Klimaziel von DE einhalten, als das Cyberlink PDVD in Ordnung bringt. BTW Die 17 kann ja nicht mal GPU-Beschleunigung und das bei einer RX 460. Der LAV-Filter nutzt diese voll aus. Schon ein Armutszeugnis ...

This message was edited 1 time. Last update was at Jan 10. 2018 01:37

Hicham_B [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jun 09, 2015 04:02 Messages: 1347 Offline
[Post New]
Hallo zusammen,

passiert das mit jedem Clip unabhängig wie lange es ist?

Viele Grüße
Hicham Technical support:
EN: https://www.cyberlink.com/support/contact-support.jsp
DE: https://de.cyberlink.com/support/contact-support.jsp
FR: https://fr.cyberlink.com/support/contact-support.jsp
ES: https://es.cyberlink.com/support/contact-support.jsp
Oliver1 [Avatar]
Member Joined: Jan 30, 2015 22:13 Messages: 76 Offline
[Post New]
Quote Hallo zusammen,

passiert das mit jedem Clip unabhängig wie lange es ist?

Viele Grüße
Hicham


Ja, auch unabhängig vom Format/Container. Zuminest bei mir.

Wie schon geschrieben, einzig PDVD 15 Kinomodus läuft es anstandslos.

Ich versuche heute, oder morgen mal zwei Desktop-Aufnahmen zu erstellen, um das Problem sichtar zu verdeutlichen. Ich habe nämlich so leicht das Gefühl das ich missverstanden werde, was ja für die evtl. Lösung/Bugfixing suboptimal wäre.

This message was edited 2 times. Last update was at Jan 22. 2018 12:18

Andrenos [Avatar]
Newbie Joined: Nov 30, 2017 00:08 Messages: 9 Offline
[Post New]
Die Mkv videos ruckeln egal welche Einstellung man vornimmt. Ich habe sogar einen neuen PC (Mainboard und CPU) ausprobiert. Es ruckelt trotzdem. Windows 10 neuinstallation, verschiedene Einstellungen, .... egal was, die Lags sind da und zeigen ein Armutszeugnis seitens Cyberlink. Mir hilft ansonsten das Programm "Reclock". Die Beta version unterstützt jetzt auch PowerDVD 17 und es synct automatisch die Hz mit dem Video.

This message was edited 1 time. Last update was at Jan 24. 2018 20:38

Hicham_B [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jun 09, 2015 04:02 Messages: 1347 Offline
[Post New]
Unabhängig von der Länge auch? Technical support:
EN: https://www.cyberlink.com/support/contact-support.jsp
DE: https://de.cyberlink.com/support/contact-support.jsp
FR: https://fr.cyberlink.com/support/contact-support.jsp
ES: https://es.cyberlink.com/support/contact-support.jsp
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team