Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
schlechtere Bildqualität nach dem brennen auf DVD
ories [Avatar]
Newbie Joined: Dec 07, 2017 03:08 Messages: 2 Offline
[Post New]
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe nach Bearbeitung meines Videos während der Bearbeitungsphase im Vorschaufenster ein scharfes und farbenfrohes bzw. kräftiges Bild. Doch nach dem brennen auf eine DVD mit den DVD Einstellungen - hier scheint aus Platzgründen auch nur mpg2 zu funktionieren habe ich trotz schon der gewählten besten Auflösung in mpg2 ein wesentlich schlechteres Bild als vorher. Es ist unscharf und nicht mehr so Farbenkräftig.

Kann mir hier eventuell jemand ein Tipp geben an was das liegt, bzw. wie ich das beheben kann.

Es ist äußerst dringend und wichtig, da ich hier DVD´s von einem Theaterstück für Kinder mache und diese alle noch vor Weihnachten im Verein verteilt sein müssen.

Ich benutze Power Director 15 auf einem ca. 6 Jahren alten Laptop (den neueren habe ich leider geschrottet) mit AMD Dual Prozessor und 4 GB Ram - konnte mich mittlerweile mit dem Teil soweit arrangieren das die Bearbeitung einigermaßen klappt.

Nachtrag: wenn ich kurz vor dem brennen nach den Einstellungen zur der Menüerstellung auf die Vorschau gehe ist die Qualität des Films auch schon schlechter.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

und viele Grüße

ories

This message was edited 1 time. Last update was at Dec 07. 2017 03:57

Foxi [Avatar]
Member Joined: May 04, 2017 13:57 Messages: 71 Offline
[Post New]
Quote Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe nach Bearbeitung meines Videos während der Bearbeitungsphase im Vorschaufenster ein scharfes und farbenfrohes bzw. kräftiges Bild. Doch nach dem brennen auf eine DVD mit den DVD Einstellungen - hier scheint aus Platzgründen auch nur mpg2 zu funktionieren habe ich trotz schon der gewählten besten Auflösung in mpg2 ein wesentlich schlechteres Bild als vorher. Es ist unscharf und nicht mehr so Farbenkräftig.

Kann mir hier eventuell jemand ein Tipp geben an was das liegt, bzw. wie ich das beheben kann.

Es ist äußerst dringend und wichtig, da ich hier DVD´s von einem Theaterstück für Kinder mache und diese alle noch vor Weihnachten im Verein verteilt sein müssen.

Ich benutze Power Director 15 auf einem ca. 6 Jahren alten Laptop (den neueren habe ich leider geschrottet) mit AMD Dual Prozessor und 4 GB Ram - konnte mich mittlerweile mit dem Teil soweit arrangieren das die Bearbeitung einigermaßen klappt.

und viele Grüße

ories

kann sein das dein Monitor ganz was anderes anzeigt, als dann ausgegeben wird, das selbe Problem gibt es auch

bei Fotobearbeitung, das der Bildschirm Super Farben zeigt, aber der Ausdruck fürchterlich verfälscht!

der Monitor muß im richtigem Farbraum liegen, blos ich selber steig auch nicht dahinter wie man das

am besten löst!

am besten du stellst deine Frage mal im DSLR Forum, da sind Profis !

http://www.dslr-forum.de/

Gruß. Franz
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Quote Hallo zusammen,

Nachtrag: wenn ich kurz vor dem brennen nach den Einstellungen zur der Menüerstellung auf die Vorschau gehe ist die Qualität des Films auch schon schlechter.

und viele Grüße

ories

Hi,

ich vermute mal, Du hast als Ausgangsmaterial FullHD oder vergleichbare Auflösung mit 1920x1080 Pixel.

Wenn Du jetzt daraus eine DVD brennst, verringerst Du die Pixelzahl, Systembedingt, auf ein viertel (720x560 Pixel) der ursprünglichen Auflösung.

Das sieht zwangsläufig schlechter aus.

Um die ursprüngliche Qualität zu erreichen, bleibt nur das brennen auf eine BluRay.

This message was edited 1 time. Last update was at Dec 07. 2017 05:01

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

ories [Avatar]
Newbie Joined: Dec 07, 2017 03:08 Messages: 2 Offline
[Post New]
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe.

Habe es versucht als Datei z.B. als mp4 auf Festplatte zu setzen, aber das funktioniert auch irgendwie nicht.

Welche Einstellungen muss ich bei "Produzieren" und "Disc erstellen" vornehmen um mein klares und scharfes HD Bild
auf die Platte oder BlueRay zu bekommen?
Es gibt so viel Einstellmöglichkeiten, ich weiß gar nicht genau was ich da nehmen muss.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank
und viele Grüsse

Oliver
Hatti
Contributor Location: Bonn, Germany Joined: Feb 21, 2017 15:54 Messages: 576 Offline
[Post New]
Damit ein DVD Player eine DVD abspielt, muss sie natürlich zum DVD Standard kompatibel sein. Da ist, denke ich, klar. Der DVD Standard sieht halt die Kodierung in MPEG2 mit einer Bildgröße (PAL-Fernsehnorm) von maximal 768x576@25p vor(25p sthet für 25 Bilder/Sekunde progressiv, d.h. keine Halbbilder, sondern echte Vollbilder). Wenn du also eine saug... Kamera verwendet hast, die FullHD kann, wird das für eine DVD auf 768x576 runter gerechnet. Für die Qualität eines Videos ist (neben der Bildgröße) auch noch die Bitrate wichtig. Je höher, desto qualitätiv höher ist das Ergebnis. Bei einer DVD ist diese abhängig von der Speichergröße der DVD, also 4,7 GB, bzw 8,5 GB. Hier also die höchstmögliche Bitrate wählen, damit der Film noch auf eine DVD passt.
MPEG2 ist ein relativ altes Kodierverfahren, für eine bestimmt Dateigröße gibt es heute bessere Verfahren, die qualitätiv deutlich höhere Ergebnisse erzielen.
Das geht zum Beispiel mit einer BlueRay. Das kann zunächst mal FullHD darstellen, also 1920x1080 Bildpunkte. Und es wird im allgemeines mit H.264 (MP4) Verfahren kodiert. Auch hier wird die Bitrate von der Größe einer BlueRay bestimmt. Die BlueRay ist 25GB groß. Auch hier würde ich bei einer BlueRay an die Grenze gehen,
ABER: eine höhe Bitrate als das Ausgangsmaterial ist nicht qualitätsverbessernd.

Du wolltest Hilfe, welche Einstellungen du nehmen musst. Das ist nicht pauschal zu beantworten, weil ich nicht weiss, was dein Ausgangsmaterial ist, wie lang der Film ist und ob du einen BlueRay-Brenner in deinem 6 Jahre alten Laptop hast.

Aber was ich zu den Formaten geschrieben habe, sollte erstmal reichen, um weiter zu kommen.

Ach ja, MP4 können heute fast alle smarten Fernseher oder Zuspieler. Das gilt nicht für den neuesten Standard: H.265. Das kodiert noch ein bissel effizienter als H.264, kann aber halt nicht überall gelesen werden.

Hatti Win 10 64, i7-4790k, 32GB Ram, 256 GB SSD, SATA 2TB, SATA 4TB, NVidia GTX1080 8GB, LG 34" 4K Wide, AOC 24" 1080