Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Kann bei Blueray die Hardwarebeschleunigung nicht abschalten
efroggy [Avatar]
Newbie Joined: Mar 20, 2009 15:22 Messages: 5 Offline
[Post New]
Ich möchte gerne die Funktionalität der TrueTheater-Effekte testen, aber jedesmal wenn ich eine BD starte, wird auf Hardwarebeschleunigung umgeschaltet, d.h. beide Haken sind gesetzt und ausgegraut.

Mein Sytem: Gigabyte Board mit 780er Onboard Grafik, Phenom X3 8450 Processor. PDVD9.01530.0

Kann man die Einstellung irgendwo erzwingen (Registy)?

Gruß
efroggy Microsoft Mediacenter Fan
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
TrueTheater-HD ist nicht für BD gedacht - es soll DVD Inhalte verbessern, BD sind ja schon HD.

Das die HW beschleunigung nicht abschaltbar ist, ist leider ärgerlich, aber momentan so gewollt - um mittels der HWBeschleunigung mit geringser CPU Last zu funktionieren.

Gruß
Michael
efroggy [Avatar]
Newbie Joined: Mar 20, 2009 15:22 Messages: 5 Offline
[Post New]
OK, verstehe.
Ich interessierte mich für die Wirkung des TrueTheater Motion bei BD Wiedergabe. Mein HTPC ist durchgängig auf 1080p 50 Hz gesetzt, damit ich SDTV ruckelfrei sehen kann.
Wenn ich nun eine BD ansehe, ist bei Schwenks ein deutliches Ruckeln zu sehen, da sie ja mit 24Hz wiedergegeben wird.
Ich dachte, dass TT Motion das eventuel ausgleicht.
Ich behelfe mich zur Zeit, indem ich per Hotkey im ATI Catalyst bei BD Wiedergabe auf 24Hz schalte. Mein TV (SHARP AQUOS) kann auf 24Hz speziel für BD umschalten.
Wäre toll wenn man das im PDVD anwählen könnte:
Entweder ausgleich von 24 auf 50 (60) Hz füer TV's ohne 24Hz Feature.
Oder automatische Umschaltung bei BD Wiedergabe auf 24Hz und bei Beendigung wieder zurück auf die original Einstellung.

Gruß
efroggy Microsoft Mediacenter Fan
Spike [Avatar]
Newbie Joined: Apr 17, 2009 04:38 Messages: 1 Offline
[Post New]
Wie Michael schon meinte - diese Verhübschung lässt sich nur bei DVDs bzw. .MPEG einschalten und sollte gedachter Weise einen Film auf HD hochrechnen. Bei HD Material allerdings gibts nichts zum Hochrechnen, das ist bereits HD.

Damit du weißt, was dir nicht entgeht - die CPU-Last beträgt durch die Verhübschung sagenhafte siebzig Prozent und das bei einem Mittelklasse-Dualcore! Somit ist nach ~ 10 Minuten Schluss mit dem Filmgenuss, denn der CPU-Lüfter muss hochdrehen. Hat man nun nicht gerade einen totalen HiEnd CPU-Kühler um € 60,- wird das unangenehm hörbar.

Das schonmal als Tipp für Leute, die noch PowerDVD 8 haben und das sauteure Produktupgrade auf 9 überlegen - lasst es bleiben, euch entgeht garnichts. Im Gegenteil, Ver. 9 ist IMHO fürs erste eine funktionale Beta mit 100 Kinderkrankheiten. Mir hat es nach einer Woche gelangt und ich hab sie deinstalliert.
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team